Werbung

Nachricht vom 31.01.2020    

Evangelische Erwachsenenbildung lockt mit kunterbuntem Programm

Prallgefüllt ist es wieder- das aktuelle Jahresprogramm der Evangelischen Familien- und Erwachsenenbildung im Dekanat Westerwald (EEB). Die beiden Bildungsreferentinnen des Dekanats, Pfarrerin Sabine Jungbluth und Regina Kehr freuen sich, dass wieder so viele interessante Veranstaltungen angeboten werden können. Der Inhalt der knapp 50 Seiten starken Broschüre: mehr als 60 Vorträge, Seminare, Workshops, Konzerte und Reisen finden sich im Heft.

Regina Kehr (links) und Sabine Jungbluth präsentieren vor dem Karl-Herbert-Haus in Westerburg das neue Programm der Evangelischen Erwachsenenbildung. Foto: Sabine Hammann-Gonschorek

Westerburg. Auch in diesem Jahr finden sich wieder zahlreiche Leckerbissen in dem beliebten Katalog, der in allen Evangelischen Kirchengemeinden, dem Karl-Herbert-Haus in Westerburg und vielen öffentlichen Einrichtungen ausliegt.

Besonders spannend dieses Mal – und in Zusammenarbeit mit dem Jahresmotto des Dekanats und der Kirchengemeinden „bewegt“ – die Reihe „Churches for Future“. In Zeiten des Klimawandels sieht die Erwachsenenbildung ganz genau hin, was wir alle zur Bewahrung der Schöpfung beitragen können. Da geht es zum Beispiel um insektenfreundliche Gartengestaltung am 2. März um 19 Uhr in Westerburg, die Herstellung von Plastikfreien Haushaltshelfern am 4. März um 9 Uhr in Neuhäusel und am 18. August um 19:30 Uhr um den Lebensraum des Bibers, der sich vor gut zwei Jahren am Saynbach zwischen Freilingen und Wölferlingen angesiegelt hat.

2020 feiert das Dekanat den 200. Geburtstag der berühmten britischen Krankenschwester Florence Nightingale. Grund genug das Leben dieser Frau, die sich in den Dienst der Ärmsten stellte, in zwei Terminen, nämlich am 4. Februar um 14 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Berod und am 5. März um 14:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Winnen zu betrachten.
Die Bibel besser verstehen – dabei helfen sogenannte Egli-Figuren. Sie ermöglichen durch die plastische Darstellung die Identifikation mit den Menschen der Bibel und ihrer Botschaft. Die Figuren aus Stoff und Draht werden an sechs Abenden im Februar und März in der Evangelischen Kita „Purzelbaum“ in Wahlrod hergestellt.

Auch musikalische Angebote dürfen in dem Programm nicht fehlen. So wird beispielsweise die Dekanatskantorei Montabaur, die Cappella Taboris und ein Streichorchester jeweils am 10. April, am 10. Mai und am 13. Dezember gemeinsam in Montabaur aufspielen.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Die blühende Frauenarbeit im Dekanat zeigt sich an den vielfältigen Angeboten für Frauenfrühstücke und Gesprächskreise. Unter anderem sind in Westerburg, Montabaur, Altstadt, Höchstenbach, Freirachdorf, Gemünden und Dreifelden Frauen - zum Teil ökumenisch - zusammen aktiv. Dabei fehlt auch nicht ein Dekanatsfrauenfrühstück in Wallmerod, der Internationale Frauentreff des Arbeitskreises Asyl und Integration in Hachenburg und das beliebte Meditative Tanzen in Willmenrod.

Natürlich spielt das gute Miteinander auch während der vielen Reisen eine große Rolle – in diesem Jahr zum Beispiel im Mai als Studienfahrt nach Ostpreußen, im Juni zum Segeln auf das Ijsselmeer oder, ebenfalls im Juni, zum Wandern in die Pfalz.

Reisen, Workshops, Konzerte: Die Palette des aktuellen EEB-Jahresprogramms ist kunterbunt wie eh und je und offen für alle. „Deshalb hoffen wir“, sagen die beiden Bildungsreferentinnen, „dass unsere Veranstaltungen den Menschen auch in diesem Jahr Freude bereiten und sie bereichern.“ Weitere Infos sowie Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt´s bei der Evangelischen Erwachsenenbildung im Evangelischen Dekanat Westerwald, Telefon 02663/968223, E-Mail: info@eeb-westerwald.de. Das komplette Programm kann auch im Internet eingesehen werden: www.eeb-westerwald.de oder auf der Dekanatswebsite www.evangelischimwesterwald.de. (shg)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Instandsetzungsarbeiten auf der A61: Sperrungen bei Metternich

Auf der A61 stehen in Kürze wichtige Instandsetzungsarbeiten an. Betroffen sind die Abfahrten und Zufahrten ...

Krankenhausreform: Stärkung der Kliniken im Westerwald

Die Krankenhausreform bringt tiefgreifende Veränderungen mit sich, die besonders für regionale Kliniken ...

Frontalzusammenstoß auf der B 255 bei Hahn am See: Zeugen gesucht

Am Morgen des 13. Oktober kam es auf der B 255 bei Hahn am See zu einem Verkehrsunfall, der zwei Fahrzeuge ...

Rasante Flucht vor der Polizei: Audi-Fahrer entzieht sich Kontrolle in Kirburg

Am Nachmittag des 10. Oktober ereignete sich in Kirburg ein spektakulärer Vorfall. Ein Audi-Fahrer entzog ...

Graues Herbstwetter in Rheinland-Pfalz - Sonne ab Dienstag erwartet

Die neue Woche in Rheinland-Pfalz startet mit trübem Herbstwetter am Montag, 13. Oktober 2025. Doch es ...

Erfolgreiches Konzert "Aus Funk & Fernsehen" begeistert in Kleinmaischeid

Am Samstag (11. Oktober 2025) versammelten sich Musikliebhaber in Kleinmaischeid zu einem besonderen ...

Weitere Artikel


Unterhaltsamer Seniorennachmittag in Hellenhahn-Schellenberg

Nachdem der frühere Basar für Babykleidung und Kinderspielsachen an Zugkraft verloren hatte, suchte sich ...

Personen in Siegen nicht mit Coronavirus infiziert

Aufatmen in Siegen: Noch am Dienstag und am Mittwoch waren zwei Personen mit Verdacht auf Coronavirus ...

Irish Folk im Gewölbekeller

Nach dem fulminanten Beethoven-Abend am letzten „krummen Dienstag“ folgt am 11. Februar wieder Rustikales ...

Einbrüche in Firmen - Zeugen gesucht!

Das Industriegebiet in der Leystraße in Luckenbach war in der Nacht auf Donnerstag Tatort von unbekannten ...

Zwei Verletzte: PKW schob Traktor von der Straße

Am Donnerstagabend fuhr aus noch ungeklärten Gründen ein PKW-Fahrer auf einen Traktor auf und schob diesen ...

Musikverein/Jugendmusikverein Holler: Neujahrskonzerte „2020“

Es dürften wohl mehrere hundert Meter beziehungsweise eine Vielzahl verschiedenster Kabel und Leitungen ...

Werbung