Werbung

Nachricht vom 27.01.2020    

Der Klimawandel als Fluchtursache

Rund 50 Teilnehmer waren einer Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg zu einem Vortrag zum Thema „Klimawandel und Fluchtursachen“ gefolgt. Der Klimaexperte Dr. Thomas Bernhard vom BUND Koblenz und Solarenergieförderverein Deutschland SFV sprach über den Zusammenhang von Klimaveränderungen und Migrationsbereitschaft von Menschen.

Rege Diskussion in Kleingruppen nach dem Vortrag. Fotos: Willy Strunk

Kirburg Dr. Bernhard wies in seinem Vortrag darauf hin, dass laut der UNO-Flüchtlingsorganisation UNHCR über 70 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht sind. Er betonte dabei, dass es zwar viele komplexe Gründe für eine Flucht geben könne, aber dennoch gingen einem Konflikt oft gravierende Verschlechterungen der Lebensgrundlagen voraus.

So auch im sogenannten arabischen Frühling, der seinen Anfang im Protest gegen hohe Brotpreise hatte und teilweise in Bürgerkriege mündete. Vorausgegangen war eine mehrjährige Dürre. Auch in Syrien stand am Beginn des Bürgerkriegs der Verlust der Existenzgrundlage. Fast alle Viehherden mussten notgeschlachtet werden und die Landbevölkerung drängte in die Städte. So haben laut der UNO 90 Prozent der Fluchtursachen auch mit Klima- und Umweltkatastrophen zu tun. Als Asylgrund sind sie aber nicht anerkannt, sagte Dr. Bernhard.



In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass wir als Europäer mit verantwortlich sind für den Klimawandel und dessen Folgen. Wenn es nicht gelingt, die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, prognostizierte Dr. Bernhard katastrophale Folgen für sämtliches Leben auf der Erde. Schon jetzt erleben wir das im Waldsterben bei uns, in den verheerenden Waldbränden in Australien oder auch im Abschmelzen der Pole. Die Zuhörerschaft bedankte sich am Ende der Veranstaltung mit einem herzlichen Applaus bei Dr. Bernhard.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Jahresmottos „bewegt“ des Evangelischen Dekanats und der Kirchengemeinden statt. Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg lädt herzlich ein zur nächsten Veranstaltung der Themenreihe am Sonntag, den 9. Februar um 15 Uhr mit Line-Dance im Ev. Gemeindehaus in Kirburg. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wochenende der Begegnung: Kreatives Arbeiten mit Ton für HIV-Betroffene

Vom 1. bis 3. August lädt die Aids-/STI-Beratungsstelle am Gesundheitsamt Montabaur HIV-Betroffene und ...

Bigfoot rockt erneut am Wiesensee

Am 23. Juli kehrt die beliebte Veranstaltungsreihe der Klappstuhl-Konzerte an das Winner Ufer am Wiesensee ...

Jugendrotkreuz Meudt wählt neue Leitung und plant Zeltlager-Erweiterung

Das Jugendrotkreuz Meudt hat in seiner letzten Gruppenstunde vor der Sommerpause wichtige Entscheidungen ...

Molzhainer Dorfmusikanten spielen im Kurpark Bad Marienberg

Am 20. Juli lädt Bad Marienberg zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ein. Die Molzhainer Dorfmusikanten ...

Einbruch in Diez: Vermummte Täter auf der Flucht

In Diez ereignete sich ein ungewöhnlicher Einbruch, bei dem drei vermummte Personen im Mittelpunkt stehen. ...

Erste ADAC Radservice-Station am Nürburgring eröffnet

Am Nürburgring gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle für Radfahrende. Der ADAC Mittelrhein hat dort ...

Weitere Artikel


AWO Bezirksverband Rheinland richtet Quartiersentwicklungsstelle ein

Der AWO Bezirksverband Rheinland e.V. geht neue Wege in der Organisationsentwicklung seiner Altenhilfeeinrichtungen. ...

Statement zum geplanten Krankenhausstandort in Hattert

Ortsbürgermeister Christoph Hoopmann nimmt Stellung: Die Suche nach einem geeigneten Standort für das ...

Neujahrsempfang des CDU-Ortsverbands Westerburg

Fest im Jahreskalender verankert ist seit 30 Jahren der Neujahrsempfang der CDU Westerburg im Christkönigssaal ...

Ministerium fördert den Notfallstandort Dierdorf

Am 23. Januar wurde den Verantwortlichen des Evangelisches Krankenhauses Dierdorf/Selters (KHDS) in Mainz ...

Neues Restaurant in Höhr-Grenzhausen eröffnet

Nun ist es „offiziell“: Aus dem ehemaligen „Wilddieb“ am Zoll in Höhr-Grenzhausen wurde das Restaurant ...

Kirmesgesellschaft Wirges vor erster Jahreshauptversammlung

Der jüngste Verein der Stadt Wirges, frisch gegründet im September 2019, befindet sich zu Beginn seines ...

Werbung