Werbetechnik - Unternehmen erfolgreich präsentieren
Werbung erzeugt Aufmerksamkeit, rückt das Unternehmen ins rechte Licht und hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben. Entscheidend ist ein schlüssiges Konzept: Erst wenn ein kreatives Design und ein geeigneter Werbeträger ein erfolgreiches Ensemble bilden und die Botschaft auf die Zielgruppe zugeschnitten ist, erreicht man den Kundenstamm oder die anvisierte Zielgruppe. Damit ein Unternehmen mit seiner Werbung voll ins Schwarze trifft, muss eine optimale Präsentationsfläche her. Neben Auflage, Material und Größe des Werbeträgers spielen dabei die individuelle Werbebotschaft, die Zielgruppe und der Ort der Präsentation eine zentrale Rolle.
Unternehmen können sich zwischen zahlreichen Werbelösungen entscheiden. Während sich für Firmenwagen oder das Ladenfenster professionelle Klebefolien anbieten, kann das Geschäft nachts mit großen Leuchtschildern inszeniert werden. Messen wiederum sind perfekte Events, um ein Unternehmen erfolgreich zu präsentieren. Dort können wie an keinem anderen Ort zahlreiche potenzielle Kunden und Geschäftspartner erreicht werden.
Die Chance, dass ein Messebesucher tatsächlich zu einem Geschäftspartner wird, lässt sich mit intelligent eingesetzter Werbetechnik um ein Vielfaches erhöhen. Dabei muss die Gestaltung der Werbemittel zwingend auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet sein und das Design muss so ausfallen, dass es für einen Aha-Effekt sorgt und aus der Konkurrenz hervorsticht. Unternehmen können Werbetechnik wie Schilder, Displays, Klebefolien, Beachflags oder sogar Messetheken bequem online in Auftrag geben.
Damit die Werbung auch im Alleingang ihren Zweck erfüllt und Aufsehen erregt, müssen wesentliche Aspekte zur Kreation beachtet werden. Obwohl eine einzigartige, zielgruppengerechte Unternehmenspräsentation unerlässlich ist, dürfen Banner, Plakate und Leuchtsäulen dennoch nicht überladen sein, damit sie den Betrachter nicht überfordern und die zentrale Werbeaussage nicht untergeht.
Eine erfolgreiche Werbebotschaft ist auf den Punkt formuliert und so designt, dass sie potenzielle Kunden emotional anspricht, denn: Sie muss innerhalb von Sekunden erfasst werden können. Anstatt auf Komplexität und Informationsüberfluss setzt die Werbepsychologie auf zentrale Botschaften mit eindeutiger Symbolik. Für die Farbgestaltung bieten sich positiv assoziierte, intensive Farben wie Orange und Rot an. Während Orange stimulierend wirkt, strahlt ein leuchtendes Rot laut Farbpsychologie dank aktivierender Effekte viel Dynamik aus und zieht damit die Aufmerksamkeit auf sich. Das Firmen-Logo ist auf Plakaten und anderen Werbemitteln hingegen so zu positionieren, dass es im Gegensatz zur Werbeaussage unaufdringlich, aber nachhaltig wirkt.
Hat der Werbeträger sein gewünschtes Ziel erreicht und Messebesucher an den Messestand oder Laufkundschaft ins Geschäft gelockt, muss der gute erste Eindruck bewahrt werden. Dafür setzt Werbetechnik auf klassische Visitenkarten zur Kontaktaufnahme und Broschüren oder Flyer für weitere Geschäftsinformationen. Dabei muss ein roter Faden in der gesamten Palette an Werbematerial erkennbar sein- von der Präsentationsfläche bis zum Katalog. Ein einheitliches Design ist hier das A und O. Ist nach dem ersten Interesse auch der zweite Schritt der Akquise gelungen, komplettieren individualisiertes Briefpapier und originelle Firmenpräsente das Portfolio an guter Werbetechnik. (PRM)