Werbung

Region |


Nachricht vom 13.06.2010    

Prächtiger Auftakt zum Westerwälder Bläsersommer

Mit einem Großaufgebot von fast 300 Musikern startete der Westerwälder Bläsersommer 2010 mit einem Sternmarsch von acht Musikvereinen zum Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur. Dort zeigten die Bläser eindrücklich, was "Blech" kann und begeisterten das Publikum.

Beeindruckend: Die 300 Musiker des

Montabaur. Sternmärsche sind wohl eher bekannt als eine besondere Form öffentlicher Demonstration. Doch auch für die Eröffnung des Westerwälder Bläsersommers 2010 hat sich diese Formation als eindrucksvolles Mittel zur Demonstration des musikalischen Könnens zahlreicher Musikvereine aus der Region bewährt. Dies war auch in Montabaur wieder so, wo acht Vereine auf dem Konrad-Adenauer-Platz aufmarschierten, begleitet vom Applaus der Zuschauer, die auch die Fußball-Weltmeisterschaft nicht davon abhielt, sich an diesem besonderen Augen- und Ohrenschmaus zu erfreuen.

Begrüßt wurden die Vereine von SWR-Moderator Gerhard Mertens und seinem Co-Moderator Hubert Latsch, Vorstandsmitglied im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz und im Kreismusikverband Altenkirchen. Als erstes marschierte der Musikverein (MV) „Harmonie“ Bellingen auf den Platz vor dem Rathaus und präsentierte sich mit dem Stück „Arioso“ von Klaus-Peter Bruchmann. Ihm folgte der MV 1871 Niederfischbach, der Dmitri Shostakovichs „The Second Waltz“ spielte. Das Jugendblasorchester Mehrbachtal hinterließ mit „Choral and Rock-Out“ von Ted Huggens eine eindrucksvolle Visitenkarte, ebenso der MV „Stadt und Land“ Hadamar, der das Stück „O Vitinho“ (F. M. Neto) aufführte.

Ebenfalls viel Applaus gab es für Irving Berlins populären Hit „Puttin' on the Ritz“ aus dem Jahre 1929, frisch aufgelegt vom MV Neuhochstein-Schönberg. Der Bollnbacher MV Herdorf gab Ronan Hardimans Stück „Lord of the dance“ zum Besten. Die Altstädter Dorfmusikanten aus Hachenburg interpretierten mit „Total Toto“ (in einer Bearbeitung von Klaas van der Woude) Hits der weltweit erfolgreichen Rock-Formation „Toto“ aus Kalifornien, bevor der Musikverein Nentershausen mit „Hootenanny“ (Harold L. Walters) den Schlusspunkt der Einzelpräsentationen des Abends.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Anschluss formierten sich die fast 300 Musiker unter der Leitung von Marc Leonardi zum – wie es Moderator Gerhard Mertens bezeichnete – Westerwälder Blasorchester 2010. Mit den Stücken „Pommernlied“, „Fanfare Esprit“, „Highland Cathedral“ und „Durch den schönen Westerwald“ lieferten sie ein beeindruckendes musikalisches und auch optisches Schauspiel. Die begeisterten Zuhörer forderten Zugabe und erhielten sie.

Applaus gab es zum Schluss nicht nur für die Musiker, sondern auch für Christiane M. Stadtfeld, künstlerische Leiterin des Bläsersommers 2010. Kreisbeigeordneter Thomas Roth sprach den Musikern und Organisatoren sowie auch dem Moderatoren-Duo, das mit sachkundigen Erläuterungen zu den Vereinen und den Musikstücken das Publikum informierte, den Dank der Veranstalter aus.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch im Jugendzentrum Hachenburg: Unbekannte entwenden Spielkonsolen und Bargeld

Zwischen dem 13. Mai und dem 18. Mai wurde das Jugendzentrum in Hachenburg Ziel eines Einbruchs. Die ...

Zeugenaufruf nach Unfallflucht auf der K 126

Am Sonntag, den 17. Mai, ereignete sich auf der K 126 zwischen Ransbach-Baumbach und Dernbach ein Verkehrsunfall. ...

Neuer Ausblick auf den Seitenstein im Westerwald

Seit geraumer Zeit ist der direkte Zugang zum Geotop Seitenstein aufgrund abgestorbener Bäume nicht mehr ...

Helikopter im Einsatz: Amprion kontrolliert Freileitungen aus der Luft

Ab dem 22. Mai startet der Übertragungsnetzbetreiber Amprion eine umfassende Kontrolle seiner Höchstspannungsfreileitungen ...

Eröffnung der neuen Wäller Tour "Bachgeflüster": Einladung zur Premierenwanderung

Ein neues Highlight für Wanderfreunde im Westerwald wird offiziell eröffnet: Am Samstag, 30. Mai 2026, ...

21-Jähriger missachtet Vorfahrt unter Drogeneinfluss in Holzappel

In Holzappel kam es am Sonntagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 21-jähriger Autofahrer die Vorfahrt ...

Weitere Artikel


Topp-Graffiti-Künstler machten Mauer am Siegufer bunt

"Riverside Jam" in Betzdorf: 24 Sprayer machten am Wochenende 170 Meter Mauer am Ufer der Sieg bunt. ...

Fellinger Mordprozess: Witwe bricht zusammen

Fast drei Jahre nach dem brutalen Mord an ihrem Ehemann Johannes Fellinger aus Niederahr muss seine Witwe ...

Umspannanlage Bindweide ging ans Netz

Das RWE investierte rund 1,7 Millionen Euro in eine neue Umspannanlage in Steinebach, Verbandsgemeinde ...

"Westerwälder Elemente" ein voller Erfolg

Mit den „Westerwälder Elementen“ präsentierten sich fünf heimische Künstler in Köln. Ausstellungsort ...

Um die Wolf-Garten-Arbeitsplätze wird gekämpft

Wolf-Garten und Betzdorf - das ist eine Geschichte, verbunden mit Generationen und vielen Familien. Die ...

Westerwald-Querbahn feiert 100-jähriges Bestehen

In diesem Jahr feiert die Westerwaldquerbahn ihr 100-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund veranstalten ...

Werbung