Weihnachtsspende für die Gemeinde Vielbach
„Uli, hast du Zeit? Wir möchten der Gemeinde ein Geschenk vorbeibringen." Joachim J. Jösch, Leiter des Vielbacher Fachkrankenhauses überrascht Ortsbürgermeister Uli Schneider am Telefon. Treff- und Zeitpunkt sind schnell vereinbart. Zwei Stunden später, auf dem Friedhof der Gemeinde. Thomas Volk, Arbeitstherapeut in der Suchtklinik, trifft mit dem Kliniktraktor ein. Uli Schneider wartet schon.

Vielbach. Sascha und Stanislaw, Rehabilitanden der Klinik, heben eine massive Holzbank vom Anhänger. Sie freuen sich, denn es ihr Werk, das heute übergeben wird. Und sie sind stolz, zeigen zu können, was Suchtkranke, die dem Alkohol abgeschworen haben, zu leisten vermögen. Für die Holz-Arbeit in der Klinikschreinerei hatten sich die beiden mit ihrem Arbeitsanleiter entschieden. Erst kurz zuvor hatten sie das Projekt „Insektenhotels" beendet.
Uli Schneider sucht zusammen mit den Patienten einen schönen Platz auf dem Friedhofsareal aus. Das gemeinsame Probesitzen zeigt, dass alles passt. „Das war eine richtig gute Idee der Klinik. In der Gemeinde leben viele ältere Menschen, die regelmäßig nach den Gräbern ihrer Verstorbenen schauen. Die werden sich freuen, nach der Grabpflege eure Bank zum Ausruhen nutzen zu können. Auch in deren Namen sage ich euch: Ganz herzlichen Dank!"
Stellenanzeige
![]() |
Mitarbeiter im Kommunalen Ordnungsdienst (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die beiden Patienten freuen sich, besteigen den Traktor und fahren mit ihrem Therapeuten zufrieden wieder zurück in die Klinik. (Joachim J. Jösch)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion