Werbung

Nachricht vom 18.12.2019    

Fußballer aus Hachenburg könnte Lebensretter werden

Weihnachten feiern Christen weltweit das Fest der Geburt Christi. Weihnachten kann irgendwo in Deutschland irgendwer auch so etwas wie neue Geburt feiern. Dank einer Stammzellenspende des 24-jährigen Fußballers der SG Müschenbach/ Hachenburg konnte einem Leukämiepatienten das Weiterleben ermöglicht werden. Wir sprechen von Fabian Heinen. Er stellte sich für eine Stammzellenspende zur Verfügung.

Fußballer und Lebensretter. Fabian Heinen von der SG Müschenbach/ Hachenburg. Foto: Verein

Hachenburg. Aber, der Reihe nach. Der Vermessungstechniker aus Hachenburg hat ein großes Hobby, den Fußball. Diesem ‚Spielgerät‘ jagt er seit Bambinizeiten hinterher und spielt heute in der Bezirksligamannschaft der SG Müschenbach/ Hachenburg.

Aber Heinen hat auch eine sehr soziale Ader. Bereits mit 18 Jahren stellt er sich als Blutspender zur Verfügung, wohlwissend, dass sein ‚Lebenssaft‘ Menschen retten kann oder zumindest dringend benötigt wird. Er wird bei seiner Blutspende von einem Vertreter der Stefan-Morsch-Stiftung angesprochen, ob er sich bei dieser Gelegenheit auch typisieren lassen möchte, um erforderlichenfalls als Stammzellenspender für einen Leukämieerkrankten erfasst zu sein. Keine Frage für Fabian Heinen. Er willigt ein. Vier Jahre gehen ins Land. Im November dieses Jahres kommt ein Anruf der Stefan-Morsch-Stiftung.

Dazu Fabian Heinen selbst: „Es wurde mir gesagt, dass es einen Patienten gibt, für den ich Stammzellen spenden könnte. Ich musste nicht lange drüber nachdenken und habe direkt ‚Ja‘ gesagt.“ Dann ging alles ganz schnell. Die Stiftung lud ihn am Mitte November 2019 zu einer Voruntersuchung ein, wobei der ganze Körper durchgecheckt wurde. Ihm wurde zum Injizieren ein Botenstoff mitgegeben, der die Produktion der Stammzellen erhöhen soll. Anfang Dezember war der Tag, an dem Fabian Heinen dem Leukämieerkrankten Hoffnung auf ein neues Leben schenken konnte. Stammzellen wurden aus seinem Blut herausgefiltert.



Dreieinhalb Stunden dauerte die Prozedur, wobei Fabian ständig ärztlich überwacht wurde. Durch die gute Information und Beratung fühlt er sich gut aufgehoben. Man muss sich keiner komplizierten Operation unterziehen und erhält keine Narkose.

Fabian: „Leichter kann man einem Menschen nicht das Leben retten“. Er verbindet das auch gleich mit einem Aufruf: „Registriert euch als Stammzellenspender, falls das nicht schon geschehen ist. Bei der Stefan-Morsch-Stiftung kann man dies auch ganz einfach über die Homepage machen.“.

Chapeau, Fabian. Du wirst sicher in diesem Jahr Weihnachten ganz anders feiern, als je zuvor in deinem Leben. Und irgendwo sitzt eine Familie in diesem Jahr unter dem Weihnachtsbaum und dankt für das Geschenk eines ihr völlig Unbekannten. Dankt, dass ein Erkrankter, für den es nur diese eine Hoffnung gab, wieder ins Leben zurückfinden kann.

Fazit: Fußball ist ein faszinierender Sport, aber nicht alles im Leben. Alles im Leben aber kann eine Stammzellenspende sein. Und dafür stellte sich Fabian Heinen zur Verfügung. Nächstenliebe pur! Willi Simon



Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Verein "Solidarität in der Not" reduziert Spendenausgabe auf Sachspenden

Montabaur. Stattdessen konzentriert sich der Verein verstärkt auf Sachspenden wie Kleidung, Haushaltsartikel und Kinderspielzeug. ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Sonniger Start für den Dorfgarten für alle Sinne in Nauort

Nauort. Der Verein Lichtblick-Miteinander in Nauort e.V. hatte sich für den Beginn der Bauarbeiten an ihrem Projekt, dem ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Ukrainischer Abend und Vereinsgründung als Hilfe für die Stadt Trostjanets

Montabaur. Um die Städtepartnerschaft auf breitere Füße zu stellen und Hilfe gut organisieren zu können, will die Gesellschaft ...

Erlebnistag auf Schalke: Eine familienfreundliche Fußballtour zu den historischen Stätten

Region. Am Pfingstsamstag (18. Mai) bietet sich für Fußballfans und Familien eine besondere Gelegenheit: der Erlebnistag ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeindehaus Montabaur setzt auf erneuerbare Energien

Montabaur. Das Energiekonzept ist Teil der Entwurfsplanung, die der Verbandsgemeinderat (VGR) einstimmig verabschiedet hat. ...

Marienstatter Nachwuchsmusiker präsentierten sich besinnlich und modern

Streithausen/Marienstatt. Für die adventliche Atmosphäre sorgte schon zu Beginn das gemeinsame Singen des Gemeindeliedes ...

PKW-Fahrer mit 1,57 Promille auf A 3 unterwegs

Ransbach-Baumbach. Es erfolgte ein freiwilliger Atemalkoholtest, der den oben angegebenen Anfangsverdacht mit einem Wert ...

Bauern veranstalten Flashmob im Westerwald

Dierdorf. Mit ihrer neuerlichen Aktion protestierten die Landwirte erneut gegen die Umsetzung des Agrarpaketes, das nach ...

Drückjagd im Westerwald - Lesermeinungen

Montabaur. Zu unserem Artikel „Totmacher“ im Westerwald? erreichten uns viele Reaktionen. Nachstehend zwei Briefe von Leserinnen:

Leserin ...

VG-Rat Hachenburg schreibt Flächennutzungsplan fort

Hachenburg. Folgende Änderungen wurden beschlossen:

• Alpenrod: Ausweisung einer Fläche für Gemeinbedarf; circa 0,12 Hektar ...

Werbung