Werbung

Nachricht vom 28.11.2019    

Lustiges Testament à la Carte im Hotel zur Krone

Von Helmi Tischler-Venter

Am 27. November verwandelte sich das „Hotel zur Krone“ in Hachenburg in einen unterhaltsamen Tatort. Beim interaktiven Theaterstück „Testament à la Carte“ durften die Gäste selbst bestimmen, was der verblichene Professor William Chattney ihnen vererbt hatte und wie der Erblasser gelebt hatte.

Gut, dass eine "Ärztin" im Publikum weilte. Fotos: Wolfgang Tischler

Hachenburg. Die kreativen Stichwörter der Zuschauer setzten die beiden Heidelberger Schauspieler Uwe von Rümkow und Sebastian Schwarz in der konzipierten Testamentsverlesung in lustiger Weise um. Auch die Besucher hatten viel Spaß an ihrem eigenen Rollenspiel, das ihnen bereits beim Eintreten auf Zettelchen teilweise vorgegeben worden war. So befanden sich zum Beispiel James Bond, Antony Di Nozzo und Catherine Zeta Jones im Saal. Das „Zuckerpüppchen“ musste sich immer wieder Manfreds Avancen erwehren. Dafür gab es Ende der Vorstellung einen Mini-Pokal.

Miträtseln, mitspielen und zugucken, wie die beiden Akteure in den Hauptrollen als erfolgloser Notar Mr. Green und dessen rechtschreibunsicherer Assistent Manfred das Leben des guten alten Chattney zu rekonstruieren versuchten, machte Spaß. Dass im schnellen Rollenwechsel auch noch FBI-Detective Johnson, Hellseher Herbert Wandschneider und Dr. Sten-Gelle, Wissenschaftler und Kollege des Verstorbenen auftauchten, machte die Handlung noch rätselhafter und manchmal klamaukig. Der arme vertraglos beschäftigte Manfred eritt bei der Suche nach dem Erbe, einer geheimnisvollen Kiste mit Schlüssel, eine Kopfverletzung. Verarztet wurde er von einer „Fachkraft“ aus dem Publikum. Dort saß auch der Held und Retter: Extrem-Norbert.



Zwischen den kriminalistischen Untersuchungen durften die Besucher ein sehr leckeres Drei-Gänge-Menü vom Küchenteam im „Hotel zur Krone“ genießen. Nachdem die geheimnisvolle Kiste geöffnet worden war, gab es auch für alle im Saal eine Kostprobe eines wundertätigen Elixiers. Die Improvisationskünstler banden das Publikum immer wieder spontan in die Geschichte ein und die Mischung aus Gaumenfreuden, Unterhaltung, Spannung und Überraschung machte den Abend sehr genussvoll. htv


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalischer Leckerbissen im Historica Gewölbe in Montabaur

Im historischen Gewölbekeller von Montabaur erwartet die Besucher ein besonderes Konzert. Das Trio "Classic ...

Künstlerisches Programm in Höhr-Grenzhausen beleuchtet das Ende der Weimarer Republik

Am Freitag, 23. Januar 2026, kehrt das Ensemble Opus 45 mit dem Schauspieler Roman Knizka nach Höhr-Grenzhausen ...

Alte Bekannte auf Tour: "Mehr! - Live" in Ransbach-Baumbach

Die A-cappella-Band "Alte Bekannte" ist Programm für mitreißende Konzerte und humorvolle Texte. Mit ihrer ...

Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Kunst trifft Politik: Vernissage mit Sonja Buchholz in Wirges

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet lädt zu einer Vernissage im Abgeordnetenbüro in Wirges ein. ...

Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

Weitere Artikel


Mit der SPD in Mainz ZDF, Landtag und Weihnachtsmarkt besuchen

Der SPD-Ortsverein Mörlen/Unnau veranstaltet eine Tagesfahrt zum heimischen SPD-Landtagsabgeordneten ...

153 Hektar für den Naturschutz bei Westerburg

Seit Sommer dieses Jahres ist die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe nun auch im Grundbuch als Eigentümerin ...

Neues Krankenhaus bei Hattert? Das sind die Reaktionen

Seit Monaten wird die Standort-Frage für das neue DRK- Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg in der Politik ...

Krankenhaus-Neubau: Ministerium für Standort bei Hattert

Paukenschlag am Donnerstagmorgen, den 28. November: Das Mainzer Gesundheitsministerium sieht als besten ...

Steuler Anlagenbau erhält Zuschlag für Millionenauftrag

Das mittelständische Unternehmen Steuler Anlagenbau mit Sitz in Höhr-Grenzhausen wurde jüngst von der ...

Reisebus rollte in Böschung

Derzeit (10.40 Uhr am 28. November) läuft noch die Bergung eines Reisebusses mit Anhänger, der um 9:15 ...

Werbung