Werbung

Nachricht vom 26.11.2019    

Die schmerzhafte „Zeit des Erwachens" von Suchtkranken

„Abschied vom Alkohol - und dann wird alles gut?" lautete das Motto der diesjährigen Kooperationstagung von Fachkrankenhaus Vielbach und Sucht-Selbsthilfe. Der regelmäßige Besuch der regionalen Selbsthilfegruppen in der Suchtklinik ist ein wichtiger Teil der Behandlung der dortigen Rehabilitanden.

Reger Austausch zwischen den Teilnehmenden der Vielbacher Selbsthilfe-Tagung. Foto: privat

Vielbach. Der Einladung nach Vielbach waren zahlreiche Gäste gefolgt. Diese engagieren sich bei den Anonymen Alkoholikern in Montabaur, dem Freundeskreis „Steps" in Selters, der Kreuzbundgruppe Limburg, dem Freundeskreis Westerwald sowie der Gruppe Rheinischer Westerwald. „Sie zeigen unseren Rehabilitanden immer wieder aufs Neue, wie ein gutes Leben gelingt, befreit von den Fesseln der Sucht.", betonte Klinikleiter Joachim Jösch in seiner Begrüßung. „Unseren Therapeuten ist der jährliche Austausch mit den Ehrenamtlichen besonders wichtig."

Horst Kurzer, Ärztlicher Leiter der Klinik, gab mit seinem einführenden Referat einen Diskussionsimpuls zum Tagungsthema. Er berichtete darüber, wie Patienten immer wieder in große emotionale Krisen geraten, wenn das gewohnte soziale Gleitmittel Alkohol abgesetzt wird. Wieder mit den eigenen Gefühlen gut umgehen zu können, müsse erst neu gelernt werden. Hinzu komme, die durch die Sucht verursachten Schäden im Sozialbereich schmerzhaft zu realisieren. Viele Beziehungen seien zerbrochen oder nachhaltig beschädigt. Suchtkranke stünden vor der Aufgabe, das Vertrauen selbst der eigenen Familie erst langsam wieder zurückgewinnen zu müssen.



Die Selbsthilfe-Suchtexperten erzählten über Erfahrungen, die sie selbst oder ihre Gruppenmitglieder gemacht haben. Steffen Fachinger vom Kreuzbund berichtete von seinen regelmäßigen Gesprächen mit derzeitigen Klinikpatienten. Deren schmerzhaftes Erkennen von Altlasten und Trümmern ihres Sucht geprägten Lebens sei immer wieder Thema. Christel aus Wallmerod sprach von ihrer „Zeit des Erwachen" nach ihrer Abstinenzentscheidung. Erst da habe sie geahnt, wie oft sie das durch Alkohol vermittelte, wohlige Gefühl sozialer Verbundenheit in der Vergangenheit wohl getrogen habe.

Joachim Jösch verabschiedete die Gäste zum Abschluss mit großem Dank für einen spannenden fachlichen Austausch und einer Einladung für die nächste gemeinsame Tagung 2020.
(Joachim J. Jösch)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mülheim-Kärlich: Polizei sucht Zeugen nach Parkplatz-Unfall

Ein Vorfall auf einem Parkplatz in Mülheim-Kärlich sorgt für Aufsehen. Ein geparkter VW Polo wurde beschädigt, ...

Fête de la Musique in Bad Marienberg: Ein Gottesdienst im Wäller Platt eröffnet das Festival

Am 21. Juni wurde die "Fête de la Musique" in Bad Marienberg mit einem besonderen Highlight eröffnet: ...

Training, Fotos und ein Herz für Tiere: Das Social-Walk-Event vom Tierheim Ransbach-Baumbach

Das Tierheim Ransbach-Baumbach lädt zu einem besonderen Event ein, das Training, Fotografie und den guten ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) veranstaltet am Mittwoch, 1. Juli 2026, einen ...

Schlager trifft Kirche: Mitsing-Konzert in Nordhofen

Am Mittwoch, 1. Juli 2026, lädt die Evangelische Kirche in Nordhofen zu einem besonderen musikalischen ...

90 Absolventen feiern ihre Schulabschlüsse in Hachenburg

Mit einer feierlichen Veranstaltung hat die RS+/FOS Hachenburg 90 Schülerinnen und Schüler verabschiedet. ...

Weitere Artikel


Stadthalle erhält neues Kleid

Seit einigen Wochen schon ist die Stadthalle Haus Mons Tabor in Montabaur eingerüstet. Der Grund: Die ...

Wer alte Bäume verpflanzt, braucht fruchtbaren Boden

Am vergangenen Sonntag konnte Dernbach gleich zwei Jubiläen feiern. Die beiden örtlichen Seniorenzentren ...

Jürgen Blecker wird neuer Schulleiter des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf

Der 51-jährige Blecker wird neuer Schulleiter des Martin-Butzer-Gymnasiums in Dierdorf. Der Studiendirektor ...

Pop-Phänomen Apache 207 in Hachenburg: Vorverkauf startet

AKTUALISIERT - KONZERT IST AUSVERKAUFT Seine Songs führen die deutschen Charts gleich mehrfach an. Kein ...

Der 2040-Future-Kinotag am Freitag, 6. Dezember

Die Zukunft ist aktuell eines der dominierenden Themen unserer Zeit. Ob Greta Thunberg, die Friday for ...

Krankenhäuser auf dem Land – unverzichtbar für die Gesundheitsversorgung

Sehen die Krankenhäuser im Westerwald einer ungewissen Zukunft entgegen? Die Bertelsmann-Studie, die ...

Werbung