Werbung

Nachricht vom 21.11.2019    

Bibliothekspreis Lesesommer 2019 geht nach Hachenburg

„Wir gratulieren ganz herzlich!“, so hieß es im Schreiben des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz an die Stadtbücherei Hachenburg. Freudig überrascht konnte das Team der Bücherei den Bibliothekspreis Lesesommer 2019 für die meisten erfolgreichen Teilnehmer/innen je Einwohner im Zuständigkeitsbereich entgegennehmen.

Freude über den Bilbliothekspreis in der Stadtbücherei Werner A. Güth in Hachenburg. Foto: Stadt Hachenburg

Hachenburg. „Erreicht haben wir das nur, weil es in Hachenburg und Umgebung einfach so viele begeisterte junge Leser und Leserinnen gibt und uns bei der Aktion insgesamt 15 ehrenamtliche Lesesommerhelfer unterstützt haben“, gibt sich das Team um Büchereileiterin Delya Gorges bescheiden.

Letztendlich ist es das tolle Angebot, das so viele Kinder in die beliebte Hachenburger Institution lockt. Leseförderung wird groß geschrieben in der Stadtbücherei und das nicht nur während des seit 2010 jährlich durchgeführten Lesesommers Rheinland-Pfalz. So gibt es neben einem großen Bestand an Kinder- und Jugendliteratur auch ein vielfältiges Veranstaltungsangebot. Zu nennen ist hier vor allem der beliebte Lese-Club für Grundschüler mit monatlichen Vorlesenachmittagen. Aber auch durch verschiedenartige Kooperationen mit Kindertagesstätten und Schulen kommen viele Kinder in die Bücherei. Zusätzliche Medienangebote wie CDs und Spiele werden natürlich auch von Lesebegeisterten gern angenommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Stadtbürgermeister Stefan Leukel freute sich mit dem Büchereiteam über die Auszeichnung, die der Bücherei neben der Urkunde einen Bücherscheck im Wert von 200 Euro bescherte. Dieser wird natürlich dafür verwendet, den Kinder- und Jugendbuchbestand um einige tolle Buchexemplare zu erweitern. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leifheit Stiftung fördert Wäller Wunschwichtel mit 10.000 Euro

Große Freude bei Wäller Helfen e. V.: Das Projekt "Wäller Wunschwichtel" erhält eine Förderung in Höhe ...

Fünf Traumblicke rund um Limbach erwandern und Gutschein gewinnen

Für Sonntag, den 26. Juli 2026 lädt der örtliche Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zur nächsten "HeimatR/Kunde-Quiz-Tour" ...

Vollsperrung K 82 am Bahnübergang Staudt

Vom 27. Juli bis voraussichtlich 4. September wird zur Verkehrssicherung im Rahmen anstehender Arbeiten ...

Sperrung der Kreuzung Martin-Luther-Straße in Lahnstein für Asphalteinbau

Im Zuge des vierten Bauabschnitts der Straßenbaumaßnahme wird die Kreuzung Martin-Luther-Straße für Asphaltarbeiten ...

Motorradfahrer nach Unfall in Dörnberg schwer verletzt

Ein junger Motorradfahrer aus dem Rheingau-Taunus-Kreis erlitt bei einem Unfall auf der Bundesstraße ...

Rhein in Flammen in Lahnstein mit umfangreichem Programm

Ein Wochenende, zwei Top-Locations, unzählige Highlights! Vom 7. bis 9. August 2026 erwartet Besucher ...

Weitere Artikel


Verkehrsbeschränkungen wegen Baumfällarbeiten

Vom 25. November bis 7. Dezember ist der Streckenabschnitt L309 (LKW-Umfahrung Großer Herrgott) zwischen ...

Rüddel zum Krankenhaus: Finanzierung und Zukunftskonzept vor Standortfrage klären

„Der Streit um einen geplanten neuen Krankenhausstandort darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass das ...

Historische Filmschätze aus dem Siegerland als DVD-Edition

In einem unscheinbaren Gebäude im Siegener Stadtteil Hain lagern sie: Die historischen Filmschätze aus ...

PKW-Fahrerin unter LKW gefahren und schwer verletzt

Gegen 3:38 Uhr am 21. November wurde die Polizeiautobahnstation Montabaur von einer LKW-Fahrerin über ...

Junger BMW-Fahrer rast über Stopp-Schild – Unfall mit drei Schwerverletzten

Am 20. November gegen 18.25 Uhr wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Sessenhausen/ ...

Begeisterte Zuhörer bei Kenianerin Nina Ogot

Afrikanisches Feeling und der harmonische Zusammenklang von 14 Musikern, die wie eine große Freundesgruppe ...

Werbung