Werbung

Nachricht vom 20.11.2019    

Ehrungen und Neuzugänge bei Feuerwehr Hachenburg

Am 14. November konnte die Erste Beigeordnete Gabriele Greis zur zentralen Ehrungs- und Verpflichtungsfeier der Verbandsgemeinde Hachenburg zahlreiche Feuerwehrmänner und – frauen und viele Ehrengäste in Borod begrüßen. Neben Ehrenwehrleiter Manfred Fetthauer, dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Tobias Haubrich, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Westerwald Bernd Dillbahner hatte auch Landrat Achim Schwickert es sich nicht nehmen lassen, persönlich die goldenen Feuerwehrehrenzeichen zu überreichen.

Erfreulich viele Neuzugänge und Beförderungen gab es in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Fotos: VG Hachenburg

Hachenburg/Borod. Greis bedankte sich bei der Feuerwehr für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und gab einen kurzen Sachstand zu den laufenden und geplanten Investitionen. Darunter befinden sich unter anderem insgesamt vier Fahrzeuge für die Löschgruppen Kroppach-Giesenhausen, Wiedbachtal, Mündersbach und Welkenbach.

Für das kommende Jahr sieht die Verbandsgemeinde allein für die Beschaffung von Fahrzeugen rund 1,1 Millionen Euro vor. „Das ist ein großer Kraftakt für die Verbandsgemeinde, wir machen das aber sehr gerne“ so Greis. „Wir sind uns des Wertes, den unsere Feuerwehr für uns hat, bewusst, und wollen dem auch Rechnung tragen.“

Die Beigeordnete dankte allen, die sich in der Feuerwehr engagieren, insbesondere dem Wehrleiter Frank Sieker und seinem Stellvertreter Markus Brenner, die immer im Interesse der Feuerwehr unterwegs sind und als wertvolle Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Ihr besonderer Dank gilt den Jubilaren, die die Auszeichnung für 25, 35 und 45 Jahre Dienst an der Allgemeinheit mit Stolz entgegennehmen können.

Landrat Schwickert schloss sich dem Dank an und betonte insbesondere, dass alles technische Gerät nichts nützen würde, ohne die Bereitschaft der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen sich fortzubilden. Da jeder Einsatz der Feuerwehr auch immer mit einem Risiko verbunden sei wünschte er allen Aktiven, aus allen Einsätzen gesund wieder zurückzukommen.

Mit besonderer Aufmerksamkeit wurde von den Anwesenden der Vortrag von Frau Nicole Müller-Nilges vom Landesfeuerwehrverband über die Arbeit und die Voraussetzungen in der Bambinifeuerwehr verfolgt. Hier können auch die Kleinsten spielerisch an die Arbeit in der Feuerwehr herangeführt werden und die Bambiniwehren nehmen für die wichtige Nachwuchsgewinnung an Bedeutung zu.

24 Kameraden wurden von der Ersten Beigeordneten auf ihre Aufgaben in der Feuerwehr hingewiesen und durch Handschlag verpflichtet: Christian Denker, Ann-Marie Mühling und Daniel Wende (alle Alpenrod), Sophie Triebel (Hattert), John Wenzelmann (Heimborn), Janik Gajewski, Luisa Graviat, Timo Held, Maik Krämer, Anna Lena Nesbor und Kevin Schur (alle Kroppach-Giesenhausen), Steffen Hahnel und Lars Kohlhas (Luckenbach), Anna Pöttgen (Mörsbach), Stephan Schimanski (Mudenbach), Nina Lasberg und Marec Schnorr (Müschenbach), Tanja Münchrath (Nister), Marvin Tönges (Roßbach), Karsten Müller und Florian Schmidt (Steinebach), Marc Liessem, Jonas Reusch und Benjamin Sinani (alle Wahlrod).

Dem stellvertretenden Wehrführer aus Linden, Dennis Baesener, wurden durch die Erste Beigeordnete Greis - unter Berufung in das Ehrenbeamtenverhältnis – Führungsaufgaben übertragen.



Fünf Feuerwehrkameraden standen nach der bestandenen Teilnahme an den betreffenden Lehrgängen zur Beförderung bereit: René Gilardi/Alpenrod (Brandmeister), Andreas Wengenroth/Hattert (Brandmeister), Sven Klöckner und Michael Sayn/Müschenbach (beide Brandmeister) und Thomas Lück/Hachenburg (Oberbrandmeister).

Mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurden folgende Kameraden ausgezeichnet: Timo Dörner und Michael Weber (beide Astert), Björn Wolf (Hattert), Holger Müller (Linden), Thomas Pfeiffer (Mörsbach), Marco Heun (Müschenbach), Heiko Langewiesche (Nister), Udo Ermlich (Welkenbach) und Jürgen Petry (Mudenbach).

Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr wurde verliehen an: Thomas Müller (Alpenrod), Mario Bellinger (Hattert), Klaus-Dieter Franz, Stefan Hering und Thomas Jung (alle Mudenbach), Raymund Düngen und Alfred Schneider (beide Mündersbach). Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen für 45-jährige aktive, pflichttreue Tätigkeit bei der Feuerwehr erhielten: Hermann-Josef Wagner (Luckenbach), Dieter Idelberger und Horst Jung (beide Mörsbach), Hans Neumann (Kundert) und Gerold Eckenbach (Borod).

Wegen Erreichens der Altersgrenze wurden sieben Kameraden aus dem aktiven Dienst entlassen: Wilfried Lamitschka und Dieter Müller (beide Alpenrod), Karl-Willi Bierbrauer und Wolfgang Schmidt (beide Borod), Peter Enders (Hattert), Jürgen Petry (Mudenbach) und Manfred Greis (Mündersbach).

Das Schlusswort richtete der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Frank Sieker an die Gäste. Er dankte den langjährigen Kameraden, die aus dem aktiven Dienst entlassen wurden und ihren Familien für die Unterstützung und das Verständnis, das sie für dieses Ehrenamt aufbringen mussten. Auch den neu verpflichteten Kameraden dankte er für die Bereitschaft, sich in der Feuerwehr zu engagieren.

Rückblickend konnten im Jahr 2019 insgesamt 181 Feuerwehrmänner und -frauen angebotene Lehrgänge besuchen und so weiter geschult werden. 127 Einsätze hat die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde in diesem Jahr bis jetzt zu verzeichnen.

Die Feierstunde endete mit einem kleinen Imbiss bei gemütlichem Beisammensein im Gemeindehaus Borod. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Regionale Rindfleisch-Offensive im Westerwald: Die Beef Wochen starten

Region. Die Westerwälder Beef Wochen bieten rund zehn Aktionen, bei denen Information, Erlebnis und Genuss vereint werden. ...

Unbekannter Zeuge nach Straßenverkehrskonflikt in Selters wird gebeten, sich zu melden

Selters. Am Donnerstagmorgen (18. April), 8.10 Uhr, kam es in der Bahnhofstraße in Selters zu einem Zwischenfall. Genauer ...

Tag der Streuobstwiese: Kostenloser Obstbaumschnittkurs in Selters

Selters. In ganz Europa wird an 364 Tagen und einem Feiertag die Einzigartigkeit der blühenden Wiesen, die Köstlichkeiten ...

8. Kreisfamilienfest: Burggarten in Hachenburg verwandelt sich in Mega-Spielplatz

Hachenburg. Am 5. Mai findet das 8. Kreisfamilienfest im Burggarten in Hachenburg statt und verwandelt den Park in einen ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Begeisterte Zuhörer bei Kenianerin Nina Ogot

Enspel. 2019 wurde sie von der „Treasures of Kenya Initiative“ als Botschafterin kenianischer Musik gewählt. Denn sie verbindet ...

Junger BMW-Fahrer rast über Stopp-Schild – Unfall mit drei Schwerverletzten

Krümmel. Die Polizei Montabaur teilt nun mit, wie es zu dem schweren Verkehrsunfall kommen konnte. Ein 20-jähriger PKW-Fahrer ...

PKW-Fahrerin unter LKW gefahren und schwer verletzt

Montabaur. Eine 36-jährige LKW-Fahrerin aus Nordrhein-Westfalen fuhr an der Anschlussstelle Montabaur mit ihrem Sattelzug ...

Streichquartett der Cappella Taboris

Montabaur. „Zwar haben wir bereits mit der Gründung der Cappella Taboris vor über fünf Jahren Kammermusik für Sologesang ...

"Hachenburg Plastikfrei" empfiehlt befüllbaren Adventskalender

Hachenburg. Auch der Adventskranz muss nicht mit Kunststoffverzierungen dekoriert werden, natürlicher und umweltschonender ...

Fichte-Kaminholz – eine gute Alternative

Hachenburg. Fichte eignet sich sehr gut als Kaminholz und Brennholz. Das Nadelholz besitzt im Vergleich zu Laubhölzern einen ...

Werbung