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Nachricht vom 18.05.2010    

Kräuterwind soll Markenzeichen werden

Das im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative "Wir Westerwälder" im letzten Jahr gegründete Projekt Kräuterwind ist auf einem guten Weg. Die Kräuterwind-Produkte der einzelnen Manufakturen wurden jetzt im Rahmen einer "Regional-Woche" im Toom-Markt in Altenkirchen vorgestellt und man sie dort auch kaufen. Die neue Broschüre ist fertig und zeigt ein großes Angebot zu vielen Themen für Genießer und Gartenfreunde.

Altenkirchen. Kräuterwind – die Initiative der drei Landkreise Neuwied, Westerwaldkreis und Altenkirchen ging im letzten Jahr an den Start. Mit Produkten der Region entstand ein Markenzeichen, das weiter ausgebaut werden soll. Im Rahmen einer Präsentationswoche im Toom-Markt in Altenkirchen informierte sich Landrat Michael Lieber zu neuen Produkten und den weiteren Aussichten des gemeinsamen Projektes.
Das Kräuterwind-Projekt wird von Jörg Hohenadl von der Mittelstandsförderungsgesellschaft des Kreises Neuwied betreut und er war an diesem Tag selbst im Einsatz. Da gab es neben edlem Fruchtwein mit Salbei, frisches Brot, köstlichen Ziegenkäse und Westerwälder Schinken zu kosten und zu kaufen. Die Produktpalette reicht von fruchtigen Brotaufstrichen über besondere Obstbrände bis hin zu Kräuterseifen.
Hohenadl will das Markenzeichen Kräuterwind weiter ausbauen, dazu braucht es auch Initiative der Mitgliedsunternehmen und ein regionales Händlernetz. Die Erzeugnisse der Kräuterwind Manufakturen sind nach alten und neuen kreativen Rezepturen liebevoll handgefertigt, es gibt keine Massenproduktion. Saisonal und entsprechend den Erntezeiten kommen Kräuter und Früchte zum Einsatz, da gibt es keine Kompromisse.
Der neue Veranstaltungskalender ist erschienen und bietet eine Fülle von Veranstaltungen in allen drei Landkreisen. So auch die 1. Westerwälder Genusspartie, die am Freitag, 23. Juli, startet und bis Sonntag, 8. August mit über 30 Angeboten quer durch den Westerwald führt. Eingebettet in die Aktion ist eine Kräuterwind-Ralley. Auch die Kräuterwind-Gärten bieten zahlreiche Aktionen und laden zum Besuch ein.
Das Projekt Kräuterwind lebt mit dem Engagement der Mitglieder, soviel steht fest. Die mittlerweile mehr als 50 Mitgliedsbetriebe haben sich ein tolles Programm rund um Kräuter, Blumen, Gärten ausgedacht, die Broschüre gibt es bei den Touristikinformationen und unter www.kraeuterwind.de (hw)
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Die fruchtigen Essige gehören zu den Lieblingsprodukten von Jörg Hohenadl, der die Kräuterwind-Produke im Toom-Markt Altenkirchen präsentierte. Fotos: Helga Wienand


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