Werbung

Nachricht vom 29.10.2019    

Frauenfrühstück in Kirburg

Über hundert Frauen und auch einige Männer nahmen am diesjährigen Frauenfrühstück der Evangelischen Kirchengemeinde Kirburg im Langenbacher Dorfgemeinschaftshaus teil. Dort erwartete sie ein reichhaltiges Frühstücksbüffet und ein Vortrag von Bildungsreferentin Regina Kehr der Evangelischen Erwachsenenbildung des Dekanats Westerwald über Margarete Steiff, die Gründerin der Stofftierfabrik, die den berühmten Teddybären erfunden hat.

Rund 100 Frauen nahmen am Frauenfrühstück in Langenbach teil. Fotos: Marvin Schnell

Kirburg. Kehr skizzierte unter dem Thema „Frauen in Verantwortung“ das Lebenswerk von Margarete Steiff, die 1847 geboren wurde und 1909 verstarb. Sie ging dabei auf deren Lebenswillen ein, die trotz Kinderlähmung und gegen den Willen ihrer Eltern, die Nähschule besuchte und eine gute Schneiderin wurde. Steiff eröffnete zunächst ein Filzgeschäft und produzierte später Stofftiere mit 400 Mitarbeitenden und rund 1.800 Heimarbeitenden.

Ihr Lebensmut spiegelt sich auch in ihrem Konfirmationsspruch aus 2. Korinther 12,9 wider: „Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.“ Der Vortrag rundete den gelungen Vormittag ab, bei dem während des Frühstückes viel miteinander gesprochen und gelacht wurde.

Mit einem Segenslied wurde die Veranstaltung beendet. Die Kirchengemeinde Kirburg hatte im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Verantwortung“ zu dem Frauenfrühstück eingeladen. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


40 Jahre Schustermarkt: Montabaur feiert Jubiläum

Mehr als 130 Stände, Musik, Kinderprogramm und ein verkaufsoffener Sonntag prägten den 40. Schustermarkt ...

Alkoholfahrt endet in Unfall auf der L293 bei Unnau

Am späten Freitagabend (18. September 2026) ereignete sich auf der Landesstraße 293 zwischen Unnau und ...

Schwerer Unfall auf der B8 bei Weidenhahn fordert sechs Verletzte

Auf der B8 nahe Weidenhahn kam es zu einer folgenschweren Kollision zweier Autos. Mehrere Menschen erlitten ...

Pkw überschlägt sich auf der A3

Am Sonntag (20. September 2026) ereignete sich auf der Autobahn 3 ein schwerer Unfall. Ein Opel Meriva ...

Druidensteig Wandertag 2026: Kloster Marienstatt feiert Auszeichnung

Der Druidensteig trägt den Titel des schönsten Wanderwegs des Landes. Diesen Erfolg würdigen die Verantwortlichen ...

Landeshauptarchiv Koblenz: Vortrag beleuchtet Verein Eisernes Kreuz

Veteranenvereine prägten das gesellschaftliche Zusammenleben im Deutschen Kaiserreich maßgeblich. Das ...

Weitere Artikel


Kommunen für ihr vorbildliches Energie-Engagement ausgezeichnet

Umwelt- und Energieministerin Ulrike Höfken zeichnete Kommunen für ihr vorbildliches Engagement im Klimaschutz ...

Rudi Strauch feiert 25-jähriges Jubiläum

Seit nunmehr 25 Jahren plant und leitet der Müschenbacher Rudi Strauch unentgeltlich die von der Tourist-Information ...

Aufrichtige Musik und eine Prise Humor

Wader, Dylan, Cohen und Lindenberg inspirieren Bernd Baldus. Der gebürtige Westerwälder ist nicht nur ...

Zeugen gesucht für Raub und Schlägerei

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise bezüglich einer körperlichen Auseinandersetzung im März an der Nisterbrücke ...

Auch die Kultur muss dem Klimawandel entgegenwirken

Die Erde nähert sich mit großer Geschwindigkeit einer klimatischen Katastrophe. Auch die Kultur ist daher ...

18-Jähriger sticht Mutter und Bruder nieder

Die Staatsanwaltschaft Koblenz führt wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags und ...

Werbung