Werbung

Nachricht vom 23.10.2019    

Rockets verpflichten Kanadier Kyle Piwowarczyk

Die EG Diez-Limburg treibt die Entwicklung des Kaders weiter voran und verpflichtet den Kanadier Kyle Piwowarczyk. Der Stürmer stand zuletzt in Diensten des Oberligisten Preussen Berlin und war dort punktbester Spieler seines Teams. Zuvor hatte der 36-Jährige unter anderem sieben Jahre für die Selber Wölfe und zwei Jahre für die Roten Teufel aus Bad Nauheim gespielt. Piwowarczyk hat in 457 Oberliga-Spielen beeindruckende 808 Punkte gesammelt, wurde drei Mal zum „Spieler des Jahres“ in der Oberliga gewählt und verstärkt ab sofort die Rockets. Verlassen wird den Regionalligisten hingegen US-Stürmer Jamie Hill.

Kyle Piwowarczyk und Vorstandsmitglied Willi Lotz. Foto: fischkoppMedien

Diez-Limburg. „Bereits seit dem Sommer sind wir auf der Suche nach einem dritten Center für unser Team“, sagt EGDL-Vorstandsmitglied Willi Lotz. „Gespräche mit potenziellen deutschen Neuzugängen haben sich zerschlagen, der Bedarf für einen weiteren Center aber war stets gegeben. Derzeit sind wir auf dieser Position nicht ausreichend besetzt und könnten auch eventuelle Ausfälle nur schwer kompensieren. Deshalb haben sich der Trainer und der Vorstand in enger Abstimmung für die Verpflichtung von Kyle Piwowarczyk entschieden.“

Der Routinier ist mit seiner Familie in der Nähe von Bad Nauheim sesshaft und war auf der Suche nach einem ambitionierten Verein in der Region. Zwar hatte er auch andere Angebote, unter anderem aus der Oberliga, diese wären aber mit einem erneuten Umzug verbunden gewesen - und das kam für den in London (Ontario) geborenen Kanadier nicht in Frage. Piwowarzcyk ist neben Kevin Lavallee und Dominik Luft der dritte gelernte Center im Kader.

„Wir müssen stets die Entwicklung der Mannschaft in ihrer Gesamtheit im Blick haben“, sagt Rockets-Trainer Frank Petrozza. „Es war wichtig und richtig, Jamie Hill nach seinen guten Leistungen in der Vorsaison die Chance zu geben, sich für das neue Team zu empfehlen. Unabhängig von den Siegen, die die Mannschaft bisher in der Regionalliga eingefahren hat, mussten wir jedoch eine Entscheidung treffen, wie wir von hier aus weitergehen möchten. Und die Mannschaft braucht dringend einen weiteren Center wie Piwo, den ich schon sehr lange kenne und der obendrein eine enorme Erfahrung und Qualität mitbringt. Seine Verpflichtung ermöglicht es, uns in der Breite noch einmal deutlich stärker aufzustellen. Er gibt uns weitere taktische Möglichkeiten, zumal wir ja ohnehin über viele sehr gute Außenstürmer verfügen.“



Bereits seit dem Sommer standen die Rockets und Piwowarczyk im Austausch, der Kontakt war seither nie abgerissen. Als nun der Bedarf nach einem weiteren Center offensichtlich wurde, ging man in konkrete Verhandlungen über, in denen man sich sehr schnell einig war. „Diez-Limburg war schon im Sommer meine erste Wahl, denn ich wollte unbedingt zu Hause bei meiner Frau und meinem Kind leben. Ich bin froh und glücklich, dass es jetzt geklappt hat. Und vor allem freut sich meine Familie sehr. Ich habe einen Blick auf die Tabelle geworfen und es schaut wirklich klasse aus bei den Rockets. Ich freue mich riesig darauf, jetzt ein Teil diese Teams zu werden.“

Laufen alle Formalitäten nach Plan, dann kann „Piwo“ schon am Wochenende für die EG Diez-Limburg auflaufen. Treffen wird er bei den Rockets auf einige ehemalige Mitspieler: „Ich habe schon mit Tobi Schwab und Pierre Wex gespielt. Ich kenne Konstantin Firsanov, er hat damals bei uns trainiert. Und wie ich war auch Kevin Lavallee früher in Bad Nauheim, von daher haben wir auch einen großen Kreis an gemeinsamen Bekannten und Freunden. Wir haben da bei den Rockets eine richtig tolle Truppe zusammen.“ Ausdrücklich bedanken möchten sich Vorstand und Trainer bei Jamie Hill, der sich stets in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Der Amerikaner gehört vorerst weiter zum Kader, prüft derzeit aber seine Optionen für einen Vereinswechsel. (Tom Neumann, Pressesprecher EG Diez-Limburg)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

In Hachenburg wurden junge Talente beim 13. Fußball-Feriencamp gefördert

Hachenburg. Für den SV Gehlert war es bereits die 13. Veranstaltung dieser Art, die auf dem Rasenplatz im Burbach-Stadion ...

"Mörsbachman" 2023 gefunden: Leins siegreich bei Traditions-Triathlon

Mörsbach. Der "Mörsbachman" zog wieder viele Sportler an. Viele kamen aus der Region, aber auch aus den benachbarten Bundesländern ...

Sportliche Höchstleistungen beim diesjährigen Löwentriathlon in Freilingen

Freilingen. „Nicht weichgespült“, „kompromisslos“ und „anspruchsvoll“ – so beschreiben die Veranstalter des Löwentriathlons ...

Sportvereine können vom Investitionsprogramm Klima und Innovation profitieren

Region. Die Landesregierung hat die rheinland-pfälzischen Sportvereine als wichtige Partner auf dem Weg zur Klimaneutralität ...

Zum Jahresabschluss bei der "Jugend-Talentschmiede Westerwald Nord" kam Ballartist Julian Hollands

Hellenhahn-Schellenberg. 25 Augenpaare der 8- bis 12-Jährigen richteten sich auf Julian, der spielerisch Fertigkeiten demonstrierte. ...

Weitere Artikel


Job-Coaching in Hachenburg am 30. Oktober

Hachenburg. Und das ist mehr als verständlich. Familienarbeit bedeutet in den meisten Fällen 24/7. Da bleibt wenig Luft, ...

Änderung des Bebauungsplanes „Ziegelhütter Weg I“ in Hachenburg

Hachenburg. Darüber hinaus wird die Zahl der Wohneinheiten auf maximal sechs je Gebäude beschränkt. Südlich der „Freiherr-vom-Stein-Straße“ ...

Initiative „Hachenburg Plastikfrei“ gab Tipps

Hachenburg. Dazu stellten die Plastikfrei-Förderer umweltschonende Produkte aus dem REWE-Markt vor und spendeten einen Taschenbaum ...

VG-Rat Hachenburg beschloss Neufassungen der Wirtschaftspläne

Hachenburg. Aufgrund von Maßnahmen, die bei der Erstellung der Wirtschaftspläne noch nicht vorherzusehen waren oder kurzfristig ...

Rosenkrieg um Bulldogge Frieda endet vor Landgericht

Zum Sachverhalt:
Koblenz. Die Parteien waren über mehrere Jahre ein Liebespaar, wohnhaft in der Altstadt von Koblenz. Des ...

VG-Rat Hachenburg beschloss Resolution gegen Basaltabbau am Nauberg

Hachenburg. Nachdem eine Fristverlängerung zur Abgabe dieser Stellungnahme erreicht werden konnte, bezog der Rat Stellung ...

Werbung