Werbung

Nachricht vom 21.10.2019    

Veranstaltungen in der VG Montabaur zur Demografie-Woche

Der demografische Wandel verändert unsere Gesellschaft. Doch nicht alle Regionen sind gleichermaßen betroffen. Manche Regionen in unserem Land wachsen und nehmen an Bevölkerung zu, andere stehen vor strukturellen Veränderungen. Insgesamt wird unsere Gesellschaft älter. Anhand vieler Beispiele im Land wird aber auch sichtbar, dass die Bürger den demografischen Wandel gemeinsam aktiv gestalten können.

Zum Auftakt der Demografie-Woche wird „Waldbaden im Westerwald“ angeboten – ein ganz besonderer Herbstspaziergang. Foto: privat

Montabaur. „Eine gute Lebensqualität für alle Generationen kann nur durch das Zusammenwirken von Jung und Alt sowie mit starken Dorfgemeinschaften gelingen“ so die Generationen-beauftragte Judith Gläser. „In der Verbandsgemeinde Montabaur sind schon viele Angebote auf dem Weg und es kommen immer neue hinzu.“

Landesweit finden in der Woche vom 4. bis 11. November Veranstaltungen mit einer großen Bandbreite wie unter anderem Vorträge zu Barrierefreiheit, über gesundheitliche Vorsorge-angebote, rund um die Pflege, neue Wohnformen, Angebote der Begegnung, Mobilität und Versorgung statt. Informationen hierzu gibt es unter www.demografiewoche.rlp.de.

Die Verbandsgemeinde Montabaur beteiligt sich erstmalig mit verschiedenen Veranstaltungen an dieser landesweiten Aktion. Der Schwerpunkt liegt hier bei generationen-übergreifenden Angeboten.

Gestartet wird die Demografie-Woche mit dem Angebot „Waldbaden im Westerwald“ in Horbach am 4. November um 10 Uhr. Gemeinsam mit Kindern aus dem Kindergarten „Buchfinkennest“ und den Bewohnern des Seniorenzentrums „Ignatius-Lötschert-Haus“ sowie Interessierten startet ein besonderer Herbstspaziergang. Treffpunkt ist das Seniorenzentrum „Ignatius-Lötschert-Haus“ in Horbach.

Am 5. November um 14 Uhr wird gemeinsam eine lebensgroße Weihnachtskrippe gestaltet. Beteiligt sind das Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft und Rehabilitanden, Bewohner des Alten- und Seniorenheimes des Hospitalfonds in Montabaur, deren Angehörige, Ehrenamtliche und alle, die mitmachen wollen. Treffpunkt ist im Alten- und Seniorenheim des Hospitalfonds in der Dillstraße 1 in Montabaur.



Das Reparaturcafè im Haus der Jugend in Montabaur, Odenwaldstraße 16, öffnet sich zur „Junior-Werkstatt“ am 6. November von 16 Uhr bis 19 Uhr. Jung und Alt reparieren Fahrräder, defekte Elektro- und Haushaltsgeräte werden durchgecheckt und wenn möglich, wieder zum Laufen gebracht.

Am gleichen Tag startet die „Aktion 555 Schritte“: Bewohner aus dem Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus, Horbach spazieren mit und ohne Rollator beziehungsweise Rollstuhl zur Gaststätte „Zum grünen Baum“. Dort erwarten sie leckere Martinsbrezel und ein unterhaltsames Programm.

Die Veranstaltungsreihe endet am 7. November, 18:30 Uhr in der Bürgerhalle des Historischen Rathauses. Dort liest die junge Autorin aus Koblenz, Katharina Göbel, aus ihrem Buch „Verstecken spielen oder eintauchen in Opas verwirrte Welt“, ein Roman über den feinfühligen Umgang mit Demenz.

Ist Ihr Interesse geweckt? Montabaur freut sich auf Ihr Kommen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: Verbandsgemeinde Montabaur - Generationen und Soziales – Judith Gläser, Konrad-Adenauer-Platz 8, 56410 Montabaur, Telefon: 02602/126-197, E-Mail: jglaeser@montabaur.de.


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Neue Auszubildende starten bei der Kreisverwaltung Westerwaldkreis

Vier junge Menschen haben ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises begonnen. Sie ...

Landtagsabgeordnete besuchen Vorzeigemodell der Notfallversorgung in Montabaur

Am 18. August 2026 besuchte eine Delegation des rheinland-pfälzischen Landtags die Integrierte Leitstelle ...

Gewaltandrohung gegen Landratskandidatin Line Bratenstein führte zu polizeilichen Schutzmaßnahmen

Kurz vor der Landratswahl im Westerwaldkreis sah sich die Kandidatin der Linken, Line Bratenstein, mit ...

SPD-Ortsverein Montabaur Land startet neues Unternehmensbesuchsformat

Der SPD-Ortsverein Montabaur Land initiiert eine neue Veranstaltungsreihe, um die regionale Wirtschaft ...

Erste Wäller Seniorenkonferenz in Siershahn beleuchtet Zukunft der Seniorenpolitik

Der demografische Wandel stellt den Westerwaldkreis vor neue Herausforderungen. Um diesem zu begegnen, ...

Förderung für Ganztagsschule in Dernbach: 50.000 Euro für bessere Ausstattung

Die Pfarrer-Giesendorf-Grundschule in Dernbach erhält finanzielle Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Beroder Erbelsfest hält Westerwälder Tradition am Leben

Als sich 2008 der Brauchtums-Stammtisch gebildet hatte, ahnte von den Mitgliedern damals noch niemand, ...

LKW-Fahrer flüchtete nach Unfall mit geparktem PKW

Die Polizeiinspektion Westerburg sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls in der Hauptstraße von Rennerod. ...

Kinder basteln Vogelfutterstationen aus Müll

Mit einem neuen Angebot für Kinder hat der Stöffel-Park in Enspel ins Schwarze getroffen. „Unsere Upcycling-Aktion ...

Früchte strahlten statt der Sonne

Der Apfeltag am Wiesensee war eine Oase in der Trübnis eines verregneten Herbsttages. Während der dicke ...

Als laufende Litfasssäule unterwegs für den fairen Handel

Viele interessierte, neugierige, aber auch verwunderte Blicke verfolgten die Aktion der Steuergruppe ...

Vortrag zur Stadtgeschichte: Montabaur zur Zeit von Napoleon I.

“Die Stadt Montabaur zur Zeit des Kaisers Napoleon I. (1789 – 1815)”. So lautet der Titel eines Geschichtsvortrags, ...

Werbung