Werbung

Nachricht vom 06.10.2019    

Welthospiztag mit Westerwälder Eierkäs im Hospiz St. Thomas

Zum Welthospiztag lädt das Hospiz St. Thomas zum Eierkäs-Frühstück ein. Damit beteiligt sich das Dernbacher Hospiz zum zweiten Mal an dem internationalen Gedenk- und Aktionstag, der seit 2005 jährlich weltweit stattfindet. Mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) soll an diesem Tag auf die oft tabuisierten Themen Tod, Sterben und Trauer aufmerksam gemacht und diese gesellschaftlich verankert werden.

Eierkäs-Gefäß. Foto: Veranstalter

Dernbach. „Seit fast zwei Jahren steht das Dernbacher Hospiz St. Thomas mit seinem haupt- und ehrenamtlichem Team Menschen zur Seite, für die das Thema Sterben in den Mittelpunkt des Alltags gerückt ist“, sagt Eva-Maria Hebgen, Leiterin des Hospizes St. Thomas. „Mit unserem Frühstück am Freitag, 18. Oktober, möchten wir gemeinsam mit Bewohnern, Angehörigen und Westerwälder Bürgern ein paar schöne Stunden verbringen – und was eignet sich besser dazu als die Wäller Spezialität Eierkäs.“

Westerwälder Eierkäs ist ein typischer Brotbelag, der auch sehr gut auf gebuttertem Rosinenzopf schmeckt. Eva-Maria Hebgen und ihr Team werden gemeinsam Eier, Milch und Salz zu dieser köstlichen Spezialität verarbeiten – vor den Augen der Gäste. Und anschließend wird gemeinsam gefrühstückt. „Neben unseren Bewohnern und ihren Angehörigen sind alle Menschen eingeladen, die das Hospiz und sein Team einmal kennenlernen möchten“, so Eva-Maria Hebgen.



Das Hospiz St. Thomas, in unmittelbarer Nachbarschaft des Herz-Jesu-Krankenhauses, wurde 2017 fertiggestellt und ist in seiner hellen, freundlichen und offenen Bauweise einmalig in der Region. „Bewohner und Besucher fühlen sich in dieser Umgebung gut aufgehoben“, sagt Eva-Maria Hebgen. Was allerdings auch an der freundlichen und zugewandten Arbeit unseres professionellen und ehrenamtlichen Teams liegt. Vielleicht trägt der gemeinsam verzehrte Eierkäs auch ein wenig zur Anerkennung und Unterstützung für diese Arbeit in unserer Gesellschaft bei. Das Team freut sich über jeden Gast, der am Freitag, 18. Oktober, ab 10 Uhr zum gemeinsamen Eierkäs-Frühstück kommt. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rattenalarm in Koblenz: Wefelscheid fordert Kurswechsel bei Schädlingsbekämpfung

In der Koblenzer Schlossstraße sorgt eine Rattenplage für Unruhe. Der Landtagsabgeordnete Stephan Wefelscheid ...

Dank und Anerkennung: Feuerwehr-Ehrentag in Ransbach-Baumbach

Am 14. November kamen über 200 Feuerwehrleute in der festlich geschmückten Haiderbachhalle in der Verbandsgemeinde ...

Dringender Aufruf: 40-jährige Tania G. aus Koblenz spurlos verschwunden

Seit dem Abend des 2. Dezember wird die 40-jährige Tania G. aus Koblenz vermisst. Zuletzt wurde sie im ...

Nahrungsergänzungsmittel im Fokus: Was Verbraucher wissen sollten

Ein Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz klärt über die Welt der Nahrungsergänzungsmittel ...

Stadtentwicklung im Aufwind: Wie Rennerod seine Zukunft gestaltet

Rennerod erhält eine finanzielle Unterstützung, um seine Innenstadt zu beleben und zukunftsfähig zu gestalten. ...

Kreisausschuss Westerwald: Entscheidungen zu Schulen und Straßenbau

In der letzten Sitzung des Jahres hat der Kreisausschuss des Westerwaldkreises weitere Beschlüsse gefasst. ...

Weitere Artikel


Katastrophenschutzübung für Umgang mit Gefahrstoffen

Zu einer zweiten Katastrophenschutzübung kam es am vergangenen Wochenende im Westerwald. Nach der ersten ...

Der Herbst wird bunt im Stöffel-Park

Der Stöffel-Park hat einige Highlights anzukündigen, viele davon im Monat Oktober – für Groß und Klein. ...

Unfall unter Alkoholeinfluss und Widerstand gegen Polizei

Am Samstag, den 5. Oktober um 21:23 Uhr wurde die Polizeiinspektion Bendorf zunächst über einen Verkehrsunfall ...

Schussabgabe mit Paintballwaffe löst Einsatz der Polizei aus

Am 5. Oktober gegen 12 Uhr wurden der Polizei Bendorf Schüsse im Bereich Brextal in Bendorf gemeldet. ...

Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Koblenz

Im Jahr 2019 feiert der Musikverein Weidenhahn sein 50-jähriges Bestehen. Anlass genug ausgiebig zu feiern. ...

Naturpfad Weltende entschärft – Wanderstrecke wieder gefahrlos begehbar

Eine gute Nachricht für alle Wanderfreunde: Die Gefahrenstelle auf der Wanderroute „Weltende“ in der ...

Werbung