Werbung

Nachricht vom 01.10.2019    

Wenn der Himmel Beifall klatscht

Sein 20-jähriges Bestehen feierte der Chor Good News, der einst aus dem Gemischten Chor „Liedertafel“ hervorging. Da bot es sich an, dieses „kleine Jubiläum“ mit der Gestaltung eines Gottesdienstes, wie schon oft zuvor, in der Kirche St.Petrus in Ketten in Hellenhahn-Schellenberg zu beginnen. Vorweg - das gelang in beeindruckender und begeisternder Weise.

Begeisternder Auftritt des Chores Good News anlässlich des 20-jährigen Bestehens in der Kirche St.Petrus in Ketten in Hellenhahn-Schellenberg. Foto: Willi Simon

Hellenhahn-Schellenberg. Gemeindereferentin Eva-Maria Henn sagte in der Begrüßung zu der Eucharistiefeier „Ihr gestaltet heute den Gottesdienst mit zur Ehre Gottes und zu unserer Freude“. Sie begrüßte die Sänger von Good News mit ihrem Dirigenten Fabian Glück und dem Pianisten Benjamin Kästner. Henn erinnerte daran, dass der Chor in zwei Jahrzehnten viele Gottesdienste begleitet, Konzerte gegeben und Kirchengemeinde und Dorfgemeinschaft mit seinem Gesang erfreut habe. Dafür gelte es ganz herzlich zu danken. Sie hoffe, so die Gemeindereferentin, dass das Miteinander auch in Zukunft in gewohnter Weise gepflegt werde.

Für die musikalische Umrahmung hatte der Chor eine vortreffliche Kombination von Gospels und moderner geistlicher Chorliteratur ausgesucht. „Soon ah will be done“ zum Gloria berichtet aus der Sklaverei und dem Ruf der Menschen nach Befreiung. Auf Spanisch wechselte Good News zur Gabenbereitung. „Esto le digo“ (mit Solistin Marianne Schneider, Sopran) ist eine Vortonung des Gebetes ‚Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind‘. Ein Gospel-Lobpreis dann zum Agnus Dei „Lord reign in me“ - Der Herr regiere in mir und über die ganze Welt. Zum Schluss hatte der Chor als Danklied den Titel „The Lord bless you und keep you“. Der Text stammt aus dem Alten Testament (4.Mose 6, 24-25) und ist auch als Segensspruch bekannt: ‚Der Herr segne und behüte dich, er lasse sein Licht leuchten über dich‘.

Es war eine sichtlich schweißtreibende Angelegenheit für den Chorleiter Fabian Glück, seinen Chor auf eine absolute Höchstleistung zu bringen. Pianist Benjamin Kästner tat sein Übriges dazu. Dezent und wohltuend seine einfühlsame Begleitung der Vorträge.

Pater Joshi Manalel hatte in seiner Predigt den zu erwartenden Applaus der Gottesdienstbesucher bereits vorausgeahnt. Diesen gebe es heute nicht nur von den Menschen. Für die Darbietungen „Schicke auch der Himmel Applaus“. Welch ein tolles Kompliment. Pater Joshi, ein ebenfalls exzellenter Sänger, trug in seiner Landessprache auf Malayalam (Bundesland Kerala in Indien) ein Lied vor und forderte auf, den Refrain mitzusingen. Das klappte nach nur zweimaligen Proben hervorragend. Wen wundert es, bei dem Stimmenmaterial des Chores. Das Lied erzählt davon, dass Gott überall gegenwärtig ist und der Liebe Gottes, ins uns wohne, wenn wir ihn entdecken und annehmen.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Pater Joshi dankte Good News im Namen von Pfarrer Achim Sahl und dem gesamten Pastoralem Team der Pfarrei St.Franziskus im Hohen Westerwald für „20 Jahre Bereicherung der Gottesdienste durch Chorgesang“. In die Fürbitten während des Gottesdienstes eingeschlossen war der Wunsch „dass die Sänger weiterhin Freude an ihrer Gemeinschaft haben und viele Menschen mit ihrem Gesang erfreuen mögen“.
Gesungen ist bekanntlich ‚doppelt gebet‘ und dementsprechend fiel der Applaus aus. Gradmesser für eine meisterhafte Leistung, die eindrucksvoll aufzeigte, auf welch hohem Niveau der Chor steht.

Zum Schluss des Gottesdienstes dankte die Gemeindereferentin Eva-Maria Henn nochmals dem Chor und lud zur anschließenden Jubiläumsfeier von Good News in das Pfarrheim ein. Die Chor-Vorsitzende Beate Schilling offerierte Speisen, Getränke, Kaffee und Kuchen. „Wir haben reichlich vorgesorgt“ war der dezente Hinweis auf den erwünschten regen Besuch.

Festliches Auszugslied der gesamten Gemeinde am Ende des Gottesdienstes dann mit ‚Möge die Straße uns zusammenführen‘, das inhaltlich an das Danklied des Chores “The Lord bless you“ anknüpfte. (PM)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Pfarrerin Katrin Krüger wechselt in den Norden

Die evangelische Kirchengemeinde Emmerichenhain nahm mit einem Gottesdienst Abschied von Pfarrerin Katrin ...

Wettkampfmannschaft des TuS Montabaur sammelte besondere Eindrücke

Bereits zum vierten Mal starteten Schwimmerinnen des TuS Montabaur am letzten Septemberwochenende beim ...

Schwerer Verkehrsunfall mit drei LKW auf der A 3 bei Dernbach/Westerwald

AKTUALISIERT | Am Mittwochvormittag, 2. Oktober, gegen 11.10 Uhr, ereignete sich auf der A 3 in Fahrtrichtung ...

Mehrere Verkehrsunfälle auf der A 3 wegen Starkregen

Am Dienstag, 1. Oktober, kam es im Dienstgebiet der Autobahnpolizei Montabaur aufgrund mehrerer Starkregenfälle ...

Dirk Günster als Parmaschinken-Spezialist ausgezeichnet

Das Consorzio del Prosciutto di Parma vergibt den Titel weltweit. Insgesamt 15 Spezialisten wurden 2019 ...

Neuer Vorstand für die FWG VG Hachenburg

Die FWG VG Hachenburg lud am 22. August (2019) zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung in das DRK Haus ...

Werbung