Werbung

Nachricht vom 29.09.2019    

„Wo Bäche verschwinden und Steinzeitmenschen wohnten“

Die Naturkundliche Wanderung am Sonntag, 6. Oktober, führt auf 8 Kilometern durch das Gebiet um Breitscheid und Erdbach, auch auf dem Karst- und Höhlenlehrpfad und liefert viele Informationen zu dieser besonders schützenswerten Landschaft des Westerwaldes.

Rund um Breitscheid werden die Wanderer vieles entdecken. Foto: Privat

Breitscheid. Badesachen hätte man vor etwa 380 Millionen Jahren nicht vergessen dürfen, wenn man zu dieser Zeit im Gebiet um Breitscheid gewandert wäre. Die Region lag damals viel weiter südlich und in den Tropen im Bereich des Äquators. Ein unterirdischer Vulkan reichte bis nahe an die Wasseroberfläche und im flachen warmen Wasser siedelten sich kalkbildende Organismen an und bildeten ein atollartiges Riff.

Durch Absenkung des Meeresbodens starben die Rifforganismen ab und es bildete sich im Laufe der Zeit ein über 300 m dicker Kalkstein.

• Wieso liegt Breitscheid nicht mehr am Äquator?
• Wie entwickelte sich aus dem Riff die Karstlandschaft mit den einzigartigen und weit verzweigten bis zu 12 km langen Höhlensystemen?
• Was ist überhaupt eine Karstlandschaft?
• Warum verschwinden Bäche?
• Was haben Höhlenbären, Wollnashörner und Steinzeitmenschen gemeinsam?

Diese Fragen und vieles andere Interessante wird bei der Wanderung erklärt und gezeigt.

Tourstart: Sonntag, 6. Oktober, 10 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Homberg, Mühlweg 4, 35767 Breitscheid-Erdbach,
zusätzliche Parkmöglichkeit in Breitscheid-Erdbach: Rothaarsteig-parkplatz, Mühlweg 18
Kilometer: etwa 8 km
Höhenmeter: etwa 205 hm↑ 205↓
Kategorie: leicht
Webseite: https://www.typisch-westerwald.de/termine/2-x-2-wanderung-des-westerwald-vereins/




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hinweis:
Festes Schuhwerk und an die Witterung angepasste Kleidung, Wanderstöcke sind hilfreich.

Die Wanderung ist kostenfrei und „Nicht-Mitglieder“ des Westerwald-Vereins sind herzlich willkommen.

Für diese Wanderung ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Wanderführer Rainer Lemmer: Mobil: 0178 4628694 oder E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de

Eine Führung durch die Schauhöhle „Herbstlabyrinth“ ist nicht Bestandteil der Naturkundlichen Wanderung.

Hinweis:
Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenfrei und erfolgt auf eigene Gefahr.
Veranstalter der Wanderung ist der Hauptverein des Westerwald-Verein e.V., mit Sitz in Montabaur.

Der Westerwald-Verein und seine Wanderführer übernehmen keine Haftung bei etwaigen Unfällen, Sachschäden, Verlusten oder Verspätungen. Erforderliche Streckenänderungen behält sich der Wanderführer vor. Diese - wenn nötig - werden bei Wanderbeginn bekannt gegeben.

Während der Wanderung können durch die Wanderführer Fotos gemacht werden, die später in Presseberichten oder auf Webseiten veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an der Wanderung erklärt sich der Wandernde damit einverstanden. Wenn dies nicht gewünscht ist, bitte den Wanderführer rechtzeitig informieren. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Historische Waldweide in Steinebach: Ein Naturschutzprojekt mit Vorbildcharakter

In Steinebach wird eine jahrhundertealte Kulturlandschaft wiederbelebt. Anlässlich des Welttags des Naturschutzes ...

Hachenburgs Weg zur Nachhaltigkeit: Ein Vorbild für Kommunen

Am 30. Juli wurde der Erdüberlastungstag erreicht, ein symbolischer Marker für den Ressourcenverbrauch ...

Klarheit gefordert: Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen bei Milliardeninvestitionen

Beim 13. Plattformgespräch in Koblenz fordern Landrätinnen, Landräte und Oberbürgermeister gemeinsam ...

Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Siegen und Köln

Reisende müssen sich derzeit auf Verzögerungen und Ausfälle im Zugverkehr einstellen. Eine Reparatur ...

Verkehrsunfall auf der L294 bei Westerburg: Polizei sucht Zeugen

Am Nachmittag (3. August) kam es auf der Landstraße 294 zwischen Westerburg und Hergenroth zu einem Verkehrsunfall. ...

Dornburg-Musikanten: Ein musikalischer Nachmittag im Kurpark

Am 9. August laden die Dornburg-Musikanten zu einem besonderen Kurkonzert in den Musikpavillon des Kurparks ...

Weitere Artikel


Der Stöffel-Park – Mekka der Trucker-Szene

Der Stöffel-Park in Enspel hat sich im Westerwald einen vorderen Platz gesichert, wenn es um Sehenswürdigkeiten ...

„Live Is For Living“: Barclay James Harvest zu Gast in Wissen

Keine Frage: Barclay James Harvest steht für Großes, für Rockgeschichte im besten Sinne. Wer die stilbildenden ...

Ein Kleinod restauriert: „Sitz-Pietà“ in neuem Glanz

Die katholische Kirche „St.Petrus in Ketten“ in Hellenhahn-Schellenberg birgt ein Kleinod. Eine Pietà ...

IHK Koblenz ehrt ehrenamtliche Prüfer bei Schifffahrt

Die Zahlen sprechen für sich: Rund 11.000 Prüfungen in 130 Ausbildungsberufen und 26 Fortbildungsabschlüssen ...

In Staudt kann man sich glücklich singen

Singen verbindet, macht glücklich und ist gesund. Was viele schon immer vermutet haben, wird mittlerweile ...

Eigenleistung fördert Wohnqualität in Giesenhausen

Eine lebendige und aktive Dorfgemeinschaft fördert nach den Worten von Ortsbürgermeister Michael Meier ...

Werbung