Werbung

Region |


Nachricht vom 24.04.2010    

Gesundheitsamt: Hepatitis-Impfung auffrischen

Eine Erfrischungsimpfung gegen Hepatitis A empfiehlt das Gesundheitsamt. Diese Impfung ist wichtig vor allem für Reisende in Gebiete mit mangelhafter Hygiene und für Gruppen, die einer erhöht5en Infektionsgefahr unterliegen.

Kreis Altenkirchen/Region. Im Rahmen des Hepatitis-A-Ausbruchs im Herbst 2009 in Horhausen wurde auf Veranlassung der Gesundheitsämter der Kreisverwaltungen Altenkirchen und Neuwied eine groß angelegte Impfaktion im Rahmen des Infektionsschutzes mit dem Ziel, eine Ausbreitung der Erkrankung zu verhindern, initiiert und finanziert. Dieses Ziel konnte erfreulicherweise in vollem Umfang erreicht werden. Um einen Langzeitschutz über 15 bis 20 Jahre, wahrscheinlich sogar lebenslang zu erreichen, ist eine Auffrischungsimpfung nach 6 bis 12 Monaten empfehlenswert. Dies betrifft vor allem Reisende in Gebiete mit mangelhafter Hygiene oder Gruppen, welche einer erhöhten Infektionsgefahr unterliegen, wie medizinisches Personal auf Infektionsstationen, Betreuer in Kindergrippen und Kindertagesstätten, Kanalisationsarbeiter usw.
Diese Auffrischungsimpfung dient dazu, eine mögliche zukünftige Infektion zu verhindern und steht nicht mehr im Zusammenhang mit dem Hepatitisausbruch im letzten Jahr.
Aus diesem Grund können die Kosten nicht vom öffentlichen Gesundheitssystem übernommen werden, sondern müssen von den Betroffenen selbst beziehungsweise ihren Arbeitgebern getragen werden.
Für Rückfragen steht das Gesundheitsamt Altenkirchen unter der Nummer 02681/81-2721 zur Verfügung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Demokratie-Fest rund um die Verbandsgemeindeverwaltung setzt Zeichen für Vielfalt

Ein Demokratie-Fest rund um das Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung hat Vielfalt, Toleranz, Respekt ...

"Schau Hin!" in Hachenburg: Kinoveranstaltung widmet sich mentaler Gesundheit

Kurzfilme, Diskussionen und Austausch stehen am Sonntag, 11. Oktober 2026, im Cinexx Hachenburg im Mittelpunkt. ...

Landesübungstag: Feuerwehren trainieren Bewältigung großflächiger Schadenslagen

Eine fiktive Kaltfront mit Starkregen, Gewittern und schweren Sturmböen stellte am Landesübungstag den ...

Erfolgreiches Debüt des "Bunt & Laut"-Festivals in Höhn

Am 19. September feierte das "Bunt & Laut"-Festival der Initiative M.U.T. für Höhn seine Premiere in ...

Jugendliche auf Kirmes in Heistenbach belästigt: Zeugen gesucht

In Heistenbach kam es am Freitag, den 25. September, zu einem Vorfall auf der Kirmes. Eine 17-jährige ...

Das Wäller Soloquintett "Frechblech" erfreute zahlreiche Besucher

Fröhliche Gäste und spätsommerlich-herbstliche Musik zum fünfjährigen Jubiläum der Musikkirche: Wieder ...

Weitere Artikel


Metallgipfel war ein großer Erfolg

Eine überaus erfreuliche Bilanz konnten die Geschäftsführer der WFG im Kreis Altenkirchen, Berno Neuhoff ...

Polizei fahndet nach Zigarettendieben

Die Polizei hat jetzt die Fotos von zwei gewerbsmäßigen Zigarettendieben, die im nördlichen Rheinland-Pfalz, ...

Fledermäuse brauchen Freunde

Eine neue Broschäre zum Schutz der Fledermäuse ist erschienen und will insbesondere junge Leute ansprechen. ...

Michael Gross kommt zum Metall-Gipfel

Beim Metallgipfel der Brancheninitiative Metall wird der ehemalige Schwimm-Olympiasieger Michael Gross ...

Konzert brachte 1000 Euro für Kinderkrebshilfe

Die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth erhielten 1000 Euro als Spende vom Frühlingskonzert der Kreissparkasse ...

Sparverhalten: Sparbuch & Co. vorn

Das Sparbuch und moderne Sparverträge sind bei den Deutschen noch immer die beliebtesten Formen, Geld ...

Werbung