Werbung

Nachricht vom 14.09.2019    

Tradition und Moderne beim großen Schustermarkt in Montabaur

Von Helmi Tischler-Venter

Am Samstag 14. September um 10 Uhr eröffnete Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland vor dem historischen Rathaus Montabaur den Schustermarkt 2019 offiziell. „Es gibt hier ein altes Sprichwort: Wenn die Schuster feiern, dann ist schönes Wetter“, strahlte sie mit der Sonne um die Wette. Musikalisch schwungvoll umrahmt wurde diese Eröffnung von der Sechs-Personen-Combo „Young harmonic Brass“.

Impressionen vom Schustermarkt. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Montabaur. Wieland verlieh der Hoffnung Ausdruck, dass viele Menschen das schöne Wochenende für einen Besuch des Schustermarkts nutzen mögen. Im Vorfeld waren viele aktive Menschen an dessen Vorbereitung beteiligt: Der Stadtrat beschloss, den Schustermarkt noch größer zu gestalten und Gelegenheit zum Treffen von Alt und Jung zu schaffen in Zusammenarbeit mit den Einzelhändlern und den Betreibern in und am FOC. Altstadt und Umfeld sind verbunden. Es geht sogar in die Luft, weil der Luftsportclub Holler sich mit Rundflügen über Montabaur und den Schustermarkt engagiert. Dank einer guten Zusammenarbeit von Verwaltung, City-Management, Ordnungsamt, Bauhof und Elektrikern und der Umsetzung der Planung durch die Firma Spack Medien sowie finanzieller Unterstützung durch Sponsoren, konnten der Karoline-Kahn-Platz als „Mehrgenerationen Platz“ mit Karussell, Kinderschminken, Ballon-Aktionen, Sitzmöglichkeiten und Verpflegung und der Konrad-Adenauer-Platz mit Info-Ständen, Foodstand und hochwertigen Wein- und Cocktailbars mit Sitzmöglichkeiten einbezogen werden. Zudem wird dort an beiden Tagen das DTM Rennen vom Nürburgring auf Leinwand live übertragen.

Diese Neuerungen müssen sich noch herumsprechen, denn auf den beiden Plätzen war die Besuchermenge überschaubar. In den Geschäften herrschte reger Betrieb, denn sie beteiligen sich am gesamten Wochenende an der Aktion „Heimat shoppen“ und der Sammelaktion des Montabaurer Werberings. In diesem Jahr findet auch die erste große Schustermarkt „Schnitzeljagd“ statt.



Um die Tradition sichtbar werden zu lassen, baute vor dem historischen Rathaus die „Schuhmacherey Becker“ ihre Manufaktur auf. Traditionelles Handwerk und moderne Waren wechseln sich mit vielfältigen Vereinsaktionen ab. Es gibt Federweißen von Rhein und Nahe, Blumenzwiebeln, Kürbisse und Herbstdekoration. Weihnachtsbaumdekoration aus Holz, warme Wolle und Adventskalender sind auch schon erwerbbar. Wer das Besondere sucht, findet zum Beispiel Aromatherapie für Hunde, mitwachsende Kinderkleidung und Papiercollagen, alles Unikate. Für die Kinder gibt es Hüpfburgen und für die Männer Feuerwehrfahrzeuge und fahrbereite Enten (2CV).

Der Schustermarkt findet noch am Sonntag von 11 bis 18 Uhr mit offenen Geschäften statt. Von 16 bis 18 Uhr singen die Sudhausboys. Nach den Marktzeiten bietet die Kneipen- und Gastrolandschaft in Montabaur natürlich weitere Möglichkeiten zu verweilen. Für die Verbindung zwischen Innenstadt, am Fashion Outlet, alter Galgen und Kesselwiese sorgen sonntags mehrere „Bimmelbahnen“. Das Wetter soll am Sonntag warm und sonnig bleiben. Schustermarktwetter zum Bummeln und Genießen.

Weitere Infos, Stadtplan und das komplette Programm gibt es hier und bei Facebook unter „Kultur in Montabaur“. htv


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
       
       
       
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Seniorenclub des FV Rheinland zu Gast beim Heimsieg von Mainz 05

Auf Einladung von Lotto Rheinland-Pfalz besuchte eine Gruppe des Seniorenclubs des Fußballverbandes Rheinland ...

Neue Fördermöglichkeiten für kleine Projekte im Westerwald

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald startet erstmals einen Förderaufruf im Rahmen des Regionalbudgets. ...

Zehntklässler des Raiffeisen-Campus laden zur Debatte über die Wehrpflicht ein

Am Dienstag, 10. Februar 2026, findet am Raiffeisen-Campus eine Podiumsdiskussion zur Wehrpflicht statt. ...

Karneval in Irmtraut: Straßensperrung für närrische Nacht

Am Freitag, 13. Februar, wird die Ortsdurchfahrt von Irmtraut zur Bühne für den Irmtrauter Nachtzug. ...

Alsberg-Kaserne Rennerod nimmt beim Sanitätsdienst weiter wichtige Aufgaben wahr

Bei einem Besuch des Sanitätsregiments 2 "Westerwald" informierten sich die CDU-Bundestagsabgeordneten ...

Stellvertretende CDU-Generalsekretärin Christina Stumpp besucht landwirtschaftliche Betriebe im Westerwaldkreis

Auf Einladung der CDU-Landtagskandidaten Jenny Groß MdL, Janick Pape MdL, Johannes Behner sowie des Bundestagsabgeordneten ...

Weitere Artikel


Westerburg im Coca-Cola Sammelfieber

Wer nicht wusste, dass in Westerburg etwas in Sachen Coca-Cola los war, der konnte es zumindest ahnen, ...

In die Zukunft denken: Tag der offenen Tür bei Mann Naturenergie

Naturenergie, Elektromobilität, Kunst aus der Region, Unterhaltung für Große und Kleine: Bei Mann Naturenergie ...

TravellerDays im Stöffel-Park

Die 1. Internationalen TravellerDays (ITD) versprechen eine abwechslungsreiche und interessante Veranstaltung ...

Camerata Musica singt in spätgotischer Atmosphäre

Eine Chorformation aus der Region gastiert zum Liebfrauenkonzert am Samstag, 21. September, 18 Uhr, in ...

Von Frauen für Frauen: Sisterhood ist ein besonderer Gottesdienst

„Mir ist ganz wichtig, dass jede Frau das Gefühl hat, das haben die nur für mich gemacht. Und so ist ...

Westerwälder Christdemokraten für langjährige Mitgliedschaft geehrt

Die zentrale Mitgliederehrung der Westerwälder Christdemokraten fand bei Kaffee und Kuchen diesmal im ...

Werbung