Werbung

Nachricht vom 14.09.2019    

Einzelhandel im Westerwaldkreis lädt zum „Heimat shoppen“ ein

Von Helmi Tischler-Venter

Handel belebt! – Unter diesem Motto laden 35 Werbegemeinschaften im nördlichen Rheinland-Pfalz am 13. und 14. September zum „Heimat shoppen“ ein. Die gleichnamige bundesweite Initiative der Industrie- und Handelskammern (IHKs) macht deutlich, welche zentrale Aufgabe lokale Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für unsere Städte, Gemeinden und Regionen haben. In Montabaur lud der Regionalgeschäftsführer Richard Hover am 13. September zum Informationsaustausch ein.

Im Fachgespräch von links: Richard Hover (IHK), Marvin Kraus (WfG), Elke Stach (1. Vorsitzende Werbegemeinschaft) und Anja Müller (Buchhandlung Erlesenes). Fotos: Helmi Tischler-Venter

Montabaur. 2019 beteiligen sich erstmals über 50 Städte und Gemeinden aus allen vier rheinland-pfälzischen IHK-Bezirken an der Aktion. Die Betriebe aus dem IHK-Bezirk Koblenz sind nach der Premiere im vergangenen Jahr zum zweiten Mal dabei. Händler und Werbegemeinschaften treten am Aktionswochenende unter der Dachmarke „Heimat shoppen“ auf und gestalten vor Ort - oft auch mit Unterstützung der Kommunen - eine Fülle von Events und Angeboten.

Im Bereich der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur, die zwei Landkreise (Rhein-Lahn-Kreis und Westerwaldkreis) mit sieben Werberingen betreut, beteiligen sich auch die Einzelhändler mit individuellen Maßnahmen. Die IHK unterstützt die Händler durch Pressearbeit, Ideenfindung sowie mit Werbematerialien wie beispielsweise Einkaufstaschen, Postkarten, Luftballons und Plakaten. 2019 nehmen bundesweit über 300 Städte und Gemeinden teil – „Heimat shoppen“ ist damit die größte Imagekampagne für den Einzelhandel in Deutschland.

Die Gründe für die Aktionstage jeweils am zweiten Septemberwochenende liegen für Hover auf der Hand: „Heimat shoppen“ heißt kaufen bei Nachbarn und Freunden mit guter Beratung. Lokaler Einkauf unterstützt Veranstaltungen und Vereine oder Initiativen im Ort und sichert Arbeits- sowie Ausbildungsplätze. Die IHK ist für die Sicherung der dualen Ausbildung zuständig. Lebendiger Einzelhandel mit attraktiven Geschäften macht eine Gemeinde lebenswert. „Heimat shoppen“ ist eine Initiative zur Stärkung der Gemeinden als attraktive Wirtschaftsstandorte. Nicht zuletzt beweist das Nutzen kurzer Wege und geringen Energieverbrauchs Umweltbewusstsein. Klar ist, dass die Aktion nachhaltig weitergeführt werden muss, daher hoffen IHK und Wirtschaftsförderungsgesellschaft auf breite Akzeptanz.



Die Meinung der Einzelhändler
Elke Stach, Inhaberin des Schmuck- und Geschenkeladen „Klunkerkasten“ und 1. Vorsitzende der Werbegemeinschaft Montabaur aktuell, dankte dem IHK-Vertreter für die Aktion, die für Montabaur zeitlich passend mit dem Schustermarkt zusammenfällt. Der Werbering hat in diesem Jahr zusätzlich eine Sammelpunkte-Aktion initiiert, die vom 2. September bis Sonntag, 15. September läuft und super angenommen wird: Wer sechs Mal vor Ort eingekauft hat, nimmt mit seiner Karte an einem Gewinnspiel teil.

Elke Stach weiß aus Erfahrung, dass sich junge und ältere Leute über Beratung freuen. So sieht das auch Buchhändlerin Anja Müller von „ERLESENES“. Sie nimmt sich gern Zeit für ihre Kunden und versucht diese auch dafür zu sensibilisieren, dass der Einzelhandel die Ausbildungsplätze bereitstellt. Als Schmankerl für die Kundschaft gestaltet sie neben Lesungen ein Blue Night Shopping im Oktober.

Gegenüber, im Textilladen von Rafaela Wolf-Dämgen und ihrer Schwester Evi Gresser ist ebenfalls das „Kümmern“ das Erfolgsgeheimnis. Seit bereits 36 Jahren werden die Fachverkäuferinnen von Stammkunden begleitet, die den Service zu schätzen wissen: Annahme von Reklamationen, Reparaturen, Bestellungen und ehrliche Beratung vermitteln der Kundschaft ein gutes Gefühl.

Alle Geschäftsfrauen waren sich einig, dass die Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Politik und dem FOC funktioniert. Kommunikation sei das A & O, wenn man den Käufern den Eindruck vermitteln wolle, dass man auch in der Heimat alles Gewünschte findet. htv



Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Entdecken Sie Westerwälder Köstlichkeiten: Advent auf den Höfen

Die Initiative "Naturgenuss" lädt auch in diesem Jahr dazu ein, die Adventszeit mit regionalen Köstlichkeiten ...

SCT-Vertriebs GmbH und Juri Sudheimer über moderne Viskositätsmodifikatoren

ANZEIGE | Früher waren Öle saisonal: Vor der Einführung von Mehrbereichsölen mussten Autobesitzer das ...

Sparkassenstiftung unterstützt Wildpark und Kirche in Bad Marienberg

Die Jugendstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Westerwald hat kürzlich zwei Spenden in Höhe von jeweils ...

Sechs Preisträger beim Nachhaltigkeitspreis "Grüne Welle" im Westerwaldkreis ausgezeichnet

Am Mittwochabend wurde in Bad Marienberg der Nachhaltigkeitspreis "Grüne Welle" des Westerwaldkreises ...

Betzdorfer Wirtschaftsgespräch: Zukunftsvisionen und der Verwaltungsstaat

Am Dienstagabend (28. Oktober) fand in den Räumlichkeiten der Firma Schäfer Shop in Betzdorf das sechste ...

Impulse für Gründer: Aktionswoche der IHK, HwK und TZK Koblenz bietet umfassendes Programm

Von Montag bis Sonntag, 17. bis 23. November 2025, dreht sich in Koblenz alles um das Thema Gründung. ...

Weitere Artikel


Rekord beim Westerwälder Firmenlauf: 1.500 Starter in Betzdorf

Mit einem neuen Teilnehmerrekord von rund 1.500 Läuferinnen und Läufern und toller Stimmung ging am Freitagabend ...

Eaters gewinnen interessantes Duell bei den Rockets

Ein Eishockeyspiel wie ein Backfisch am Strand von Zandvoort. Im weichen Brötchen. Und mit ordentlich ...

Erstes Examen von 21 Azubis am BiGS

Ganz viele Menschen in festlicher Kleidung, darunter 23 strahlende junge Gesichter waren ein Zeichen ...

Natur, Kunst und Kalter Krieg

Etwas mulmig war den mitgereisten 49 Seniorinnen und Senioren der Initiative „555 Schritte – fit bis ...

Ärztlicher Vortrag über Erkrankungen der Speiseröhre

Schluckstörungen, Aufstoßen und Sodbrennen gehören zu den typischen Beschwerden bei Erkrankungen der ...

Ausstellung „Jenseits des Eigentlichen“ in Höhr-Grenzhausen

Gezeigt wird die Ausstellung „Jenseits des Eigentlichen“ ab dem 20. September in der Galerie H1, Höhr-Grenzhausen ...

Werbung