Werbung

Nachricht vom 29.08.2019    

Kölsche Fründe Cup am Wiesensee: 249.422,22 Euro Spenden

Die solidarische Gemeinschaft der „Kölsche Fründe“ hat am 26. August im Lindner Hotel & Sporting Club am Wiesensee den 6. Kölsche Fründe Cup ausgetragen und am Abend einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 249.422,22 Euro an die Malteser im Erzbistum Köln übergeben. Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. setzt sich das Unternehmernetzwerk bereits im 6. Jahr für sozial benachteiligte Kinder und Familien in der Kölner Region ein.

Kölsche Fründe. Foto: privat

Westerburg. Mit mehr als 140 Teilnehmenden und Gästen war die zweitägige Benefizveranstaltung am Wiesensee eine rundum gelungene Aktion für die gute Sache. Gestartet am Sonntagabend mit einer sensationellen „Kölsche Fründe Nacht“, schwangen die Golferinnen und Golfer schließlich am Montagmorgen bei bestem Wetter die Golfschläger für den Kölsche Fründe Cup, der zum sechsten Mal am Wiesensee ausgetragen wurde. Durch die großzügige Spendenbereitschaft der „Kölsche Fründe“ und ihrer Partnerunternehmen konnte am Abend neben den Siegern die stolze Gesamtspendensumme in Höhe von 249.422,22 Euro verkündet werden.

Den symbolischen Spendenscheck überreichte der Geschäftsführer der JTO Gebäudemanagement GmbH, Jörg Christian Topfstedt stellvertretend für die 33 „Kölsche Fründe“-Botschafter und zahlreichen Unterstützer, an Victor M. Lietz, Leiter Marketing der Malteser im Erzbistum Köln. „Wir danken den „Kölsche Fründe“, allen Sponsoren sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer rund um den 6. Kölsche Fründe Cup und besonders auch dem großartigen Team am Wiesensee von Herzen für das unbeschreibliche Engagement mit dem wir weiterhin vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen helfen können, die es im Leben bisher mitunter sehr schwer hatten“, so Lietz.

Die „Kölsche Fründe“ und ihr Netzwerk sammelten im Laufe des Jahres bei verschiedenen Veranstaltungen Spenden für die Malteser Initiative „Hoffnung spenden – Hilfe für Kinder, Jugend und Familien in Not“. Neben der hohen Spendenbereitschaft im Rahmen der zweitägigen Benefizveranstaltung ist so die beachtliche Summe von fast einer Viertelmillion Euro zusammengekommen. Einige der Spendenaktionen konnten bereits bei der „Kölsche Fründe Nacht“ am Sonntagabend vorgestellt werden. RTL-Sportnachrichtenchef Andreas von Thien führte durch das Programm und hatte so auch das Kölner Dreigestirn der Session 2019 zu Gast. Im Kölner Karneval ist es Tradition, dass das Dreigestirn auf jeder Veranstaltung statt Geschenken Spenden für einen guten Zweck entgegennimmt. Prinz, Bauer und Jungfrau haben so insgesamt 124.469,73 Euro für die Kölsche Fründe und damit für den „Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen“ gesammelt. Unter tosendem Applaus präsentierten sie im festlich dekorierten Eventzelt am Wiesensee den symbolischen Spendenscheck.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen deren bisheriges Leben durch schwere Krankheit geprägt ist oder jene, die am Ende ihres Lebens stehen, wird mit Hilfe der Initiative ein Herzenswunsch erfüllt. Die Kölsche Fründe Botschafter Alfred Richter und Stephan Wasserkordt organisierten im Rahmen der „Kölner Golfwoche“ und mit den „CologneGolfern“ ebenfalls Spendensammlungen und präsentierten ihre Ergebnisse am Abend. Ein ergreifendes Interview mit Bestsellerautor Frank Schätzing, Live Acts unter anderem mit der Kölner Band Miljö und besondere kulinarische Köstlichkeiten gehörten zu den weiteren Programmhighlights des zweitägigen Kölsche Fründe Cup.

Am 6. Kölsche Fründe Cup nahmen 100 Spielerinnen und Spieler teil. Die Bruttosieger sind Gerald Strüver (GC Gut Lärchenhof) und Ralph Regitz (GC Gut Lärchenhof).

Die „Kölschen Fründe“ sind ein Zusammenschluss führender Unternehmer aus der Kölner Region, die sich für sozial benachteiligte Menschen engagieren, mit Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendförderung. www.hoffnung-spenden.org; https://www.facebook.com/allesfuerdiekinder/ (Facebook-Präsenz der „Kölsche Fründe“) ( Mona Conrad)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


MGV Höhr e.V.: "Christmas Singers 2.0" starten in die nächste Runde

Der MGV Höhr e.V. lädt erneut zum Mitmachen beim Projektchor "Christmas Singers 2.0" ein. Die Proben ...

Kinder entdecken die Geheimnisse des Waldes im Buchfinkenland

Der Westerwald-Verein Buchfinkenland lädt naturbegeisterte Kinder zu einer besonderen Erkundungstour ...

Historische Filmnacht in Wallmerod lockt zahlreiche Besucher an

Die ehemalige katholische Kirche in Wallmerod wurde Schauplatz für ein Kino der besonderen Art. Der Verein ...

WSN Neitersen vor Rheinlandmeisterschaft und Spiel gegen Bayern München

Die Walking Footballer der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen (WSN) stehen vor zwei Wochen, die zu ...

Kinder- und Jugendfußball im WW/Sieg-Kreis startet in Saison 2026/27

Im Kinder- und Jugendfußball des WW/Sieg-Kreises ist die neue Saison 2026/27 gestartet. Am vergangenen ...

Wäller Helfen e.V.: Ein Fest für die Engagierten im Westerwald

Der Verein Wäller Helfen e.V. würdigte seine haupt- und ehrenamtlichen Unterstützer mit einem besonderen ...

Weitere Artikel


Gaudi garantiert: 26. Bayerischer Abend lockt nach Wissen

Mit dem Begriff der Tradition ist man schnell dabei in diesen Zeiten. Der Bayerische Abend von Freiwilliger ...

Gottes Schöpfung im Fokus: Kloster Marienstatt lädt ein

Mit einem besonderen Gebet gedenkt die Gemeinde in Marienstatt im September der Bewahrung und dem Heil ...

Besondere Gäste in der Senioren-Residenz „Anna Margareta“

Jetzt wird's tierisch: Am 14.08.2019 fanden sich in der Alloheim Senioren-Residenz „Anna ...

Inklusionsanhänger für die Diakonie im Westerwald

Eine unabhängige Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen bietet das Diakonische Werk Westerwald ...

Die Bären sind los …

In letzter Zeit häufen sich Meldungen einer in unserer Gegend bisher noch unbekannten Tierart. Es handelt ...

Arbeitsmarkt: Abbau der Sommerspitze beginnt

Positives Signal vom regionalen Arbeitsmarkt: Während der vergangenen Wochen ist die Zahl der Menschen ...

Werbung