Werbung

Nachricht vom 22.08.2019    

Großes Feuer am Waldrand von Thalheim

Zu einem ganz sensiblen Feuer wurden am heutigen Donnerstagmorgen (22. August) die aktiven Einsatzkräfte von sieben Feuerwehren gerufen. Alarmiert wurden zuerst die Feuerwehren aus Frickhofen und Thalheim denen ein Feuer am Waldrand von Thalheim in Richtung Molsberg gemeldet wurde. Als die Einsatzkräfte an Ort und Stelle waren, sahen sie einen sehr großen Haufen mit Schreddermaterial in Flammen.

Fotos: Klaus Dieter Häring

Molsberg. Große Holzstämme, kleinere Äste und viel Laub wurden am Rande zum Wald in Richtung Thalheim ein Opfer der Flammen. Dieses Schreddermaterial stammt aus Sicherheitsfällungen und wird von den Mitarbeitern eines in unmittelbarerer Nähe befindlichem Sägewerk in einem Großhäcksler zu Energieholz verarbeitet. Dieser große Haufen stand nun in Flammen „obwohl um neun Uhr heute Morgen ein Feuerwehrmann aus Wallmerod noch hier vorbei ist. Da war noch alles in Ordnung“. Eine Stunde später gingen aber die Piepser der Einsatzkräfte.

Die Dornburger Wehren alarmierten dann schnell weitere Feuerwehren nach, darunter auch die Feuerwehr aus Wallmerod, die anschließend den Einsatz leitete. Da das Feuer zwischen den Gemeinden Molsberg und Thalheim lag war auch die Versorgung mit Löschwasser schwierig. Daher wurden noch die Feuerwehren aus Elz, Nentershausen, Steinefrenz und Meudt nachalarmiert, die dann eine Wasserstrecke aufbauten und zusätzlich in den umliegenden Gemeinden Löschwasser mit ihren Fahrzeugen beischafften. Auch wurde der Stromversorger EVM alarmiert, da direkt über dem Feuer eine 20-KV-Stromleitung verläuft. Eines von drei Kabeln war schon durchgeschmort und hing auf dem Boden. Daher mussten die Feuerwehrkräfte bei den Löscharbeiten aufpassen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Durch den Schaden an der Stromleitung war ein Teil von Molsberg über eine Stunde ohne Strom. Da es in den Tagen vor dem Feuer teilweise heftig geregnet hat, war das Stroh auf dem direkt angrenzenden Feld nicht betroffen. Die Mitarbeiter des Sägewerkes zerteilten den Haufen mit Schreddermaterial mit einem Bagger um besser an die Glut zu kommen und so löschen zu können. Ein ebenfalls angeforderter Landwirt ackerte inzwischen das abgeerntete Feld um damit das Stroh nicht auch noch anfängt zu brennen. Auch wurden Löscharbeiten in Richtung Wald getätigt, damit die hohen Flammen nicht auch noch in den Wald übergreifen. Im Einsatz waren von der Feuerwehr fast 60 Einsatzkräfte und auch der Rettungsdienst war an der Einsatzstellte, musste aber nicht eingreifen. kdh


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrgastzentrum im Koblenzer Hauptbahnhof wird modernisiert

Im Koblenzer Hauptbahnhof stehen Veränderungen für Reisende an. Das Fahrgastzentrum wird umfassend modernisiert ...

Fighting Farmers überzeugen bei Generalprobe vor Saisonstart

Die Fighting Farmers Montabaur haben kurz vor dem Saisonstart ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. ...

Polizei Koblenz warnt vor zunehmenden Dieseldiebstählen

Im ersten Quartal 2026 verzeichnete das Polizeipräsidium Koblenz einen deutlichen Anstieg von Dieseldiebstählen. ...

Feiern für den guten Zweck: 6.000 Euro für Dernbacher Hospiz St. Thomas gesammelt

Eine Spendenaktion in Dernbach führte zu einer Unterstützung für das Hospiz St. Thomas. Dank der Initiative ...

NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Weitere Artikel


In Kausen gibt es wieder ein Heuballen-Singen

Der Männergesangverein (MGV) „Zufriedenheit“ Kausen lädt wieder zum Heuballen-Singen: Am Samstag, dem ...

Polizeiinspektion Westerburg hat neue Leitung

Wie es im Leben so ist, wenn Abschied und Neubeginn aufeinanderprallen, waren Freude und Wehmut nah beisammen. ...

Weltmusik und Welttanz in Selters - Sedaa verzauberte Zuhörer

„Die Musik von Sedaa zaubert Bilder vom Hochland, der Steppe und von Weite in den Kopf“, meinte ein Besucher ...

Ehrenamtliches Engagement in der SGD Nord gewürdigt

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, händigte fünf ...

Jugendfeuerwehren der VG Rennerod zeigten ihr Können

Dass es in den Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Rennerod garantiert nicht langweilig wird, hat ...

Ortsgemeinderat Deesen wählte Bauausschuss

Am Dienstag, dem 6. August, fand in der „Alten Schule “ in Deesen, eine öffentliche und nicht öffentliche ...

Werbung