Werbung

Nachricht vom 19.08.2019    

Beigeordnete und Ratsmitglieder wurden in Hachenburg geehrt

„Es ist ein großes Geschenk, dass es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren“, betonte Bürgermeister Klöckner zu Beginn der Ehrungen. Er unterstrich, dass alle Beigeordneten und Ratsmitglieder mit Leidenschaft und Augenmaß zum Wohl der Verbandsgemeinde Hachenburg und ihrer Bürgerinnen und Bürger tätig gewesen seien. Klöckner wies darauf hin, dass in den abgelaufenen Wahlzeiten viele Entscheidungen getroffen wurden, die die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger verbessert haben.

Geehrte Ratsmitglieder: hinten v.l.n.r.: Michael Birk, Erste Beigeordnete Gabriele Greis, Kurt Todt, Beigeordneter Helmut Kempf, Harald Orthey, Egon Müller, Karl-Heinz Boll, Beigeordneter Thomas Wasner; vorne v.l.n.r.: Beate Salzer, Johannes Kempf, Elsabe Giese, Gottfried Benner, Thomas Giehl, Bürgermeister Peter Klöckner. Fotos: VG Hachenburg

Hachenburg. Natürlich gab es zu manchen Themen politische Auseinandersetzungen, jedoch sei es stets Ziel der Ratsmitglieder gewesen, gute Kompromisse und sachorientierte Lösungen zu finden. Bürgermeister Klöckner dankte allen anwesenden Ratsmitgliedern und Beigeordneten für die stets gute politische Zusammenarbeit. Er wisse, dass sich jeder dafür einsetze, stets das Beste für die Menschen in der Verbandsgemeinde Hachenburg zu wollen.

Geehrt wurden Christoph Mies, Christa Hülpüsch (beide nicht anwesend) und Elsabe Giese für zehn Jahre. Für 20 Jahre wurden Helmut Kempf, Egon Müller, Harald Orthey, Thomas Giehl, Gottfried Benner und Michael Birk geehrt. Für eine 25-jährige Arbeit im Verbandsgemeinderat bedankte sich der Vorsitzende bei Kurt Todt. Auf 30 Jahre im Verbandsgemeinderat können Beate Salzer und Johannes Kempf zurückblicken. Karl-Heinz Boll wurde für eine 40-jährige Tätigkeit geehrt. Die Geehrten erhielten eine Dankurkunde und einen Geschenkgutschein.

Auch die ausgeschiedenen Ratsmitglieder des Verbandsgemeinderates wurden mit Dankurkunden und Präsenten bedacht. Klöckner dankte jedem und stellte fest, dass mit dem Ausscheiden dieser Ratsmitglieder ein Erfahrungsschatz von 252 Jahren verloren gehe. Geehrt wurden Tanja Nilges für fünf Jahre, Helga Schneider für zehn Jahre, Andreas Noll für 20 Jahre, Annerose Kind, Hannelore König und Klaus Schmidt für 25 Jahre, Erich Klöckner für 30 Jahre und Bernd Kind für stolze 40 Jahre.

Die ebenfalls aus dem Verbandsgemeinderat ausgeschiedenen Ratsmitglieder Markus Wolf (zwei Jahre), Harald Hericks (fünf Jahre) Marcel Hering (zehn Jahre), Horst Johanntokrax und Werner Schimanski (beide 20 Jahre) waren nicht anwesend.

Schließlich wurde auch der ausgeschiedene Beigeordnete Heribert Hommel für 15 Jahre als Ratsmitglied und fümf Jahre als Beigeordneter geehrt.

Verbandsgemeinderat besetzt Ausschüsse
Da am 31. Mai die Amtszeit der bisherigen Ausschussmitglieder endete, mussten nach den Kommunalwahlen auch die Ausschüsse neu gewählt werden. Alle im Rat vertretenen Parteien und Wählergruppen verständigten sich auf einen gemeinsamen Wahlvorschlag, der vom Gremium einstimmig beschlossen wurde. Die Ausschüsse nehmen bereits in Kürze ihre Arbeit auf.

Situation der Krankenhäuser Altenkirchen und Hachenburg
Auf Antrag der Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion wurde die Situation der DRK Krankenhäuser in Altenkirchen und Hachenburg in der Sitzung beraten. Das Gremium erwarte von dem Träger, im laufenden Verfahren eine größtmögliche Transparenz zu gewähren. Sobald aussagekräftige Informationen insbesondere hinsichtlich des neuen Standorts vorliegen, sollen die Bevölkerung und die betroffenen Verbandsgemeinden miteinbezogen werden. In den Herbst-Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Verbandsgemeinderats soll zu dem Thema informiert werden. Im Anschluss solle eine Infoveranstaltung für Bürger stattfinden.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Neues aus der Verbandsgemeinde
Bürgermeister Klöckner gab bekannt, dass das Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz ein erneutes Planfeststellungsverfahren zum Basaltabbau am Nauberg angestoßen habe. Die Verbandsgemeinde wurde um Stellungnahme bis zum 14. August gebeten. Bürgermeister Klöckner teilte mit, dass man eine Fristverlängerung bis zum 31. Oktober erreicht habe und man auf bestehende vertragliche Vereinbarungen zwischen der BAG und den betroffenen Ortsgemeinden verwiesen habe. Zusätzlich habe man darauf hingewirkt, die Bürgerinitiative „Erhaltet den Nauberg“ mit in das Verfahren einzubeziehen. In den Herbstsitzungen werde das Thema weiter erörtert, da zusätzlicher Gesprächsbedarf bestehe.

Weiterhin teilte der Vorsitzende mit, dass der Ganztagsschulbetrieb an der Grundschule Roßbach nach den Sommerferien mit 24 Schülern begonnen habe.

Bürgermeister Klöckner gab einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Sitzungen im Herbst, in denen die Fortschreibung des Sportstättenleitplans der Verbandsgemeinde Hachenburg sowie der Abschluss des Gaskonzessionsvertrags beraten werden soll.

Der Vorsitzende zeigte auf, dass die Folgen durch den Klimawandel zu einem großen Waldsterben führen. Insbesondere seien Fichten stark vom Borkenkäfer befallen und müssten gefällt werden. Die Mindererlöse durch Holzverkäufe belaufen sich alleine in der Verbandsgemeinde Hachenburg auf etwa 10 Millionen Euro. Eine große Herausforderung sei der Neuaufbau eines klimastabilen Waldes. Für die Aufforstung könne man von Kosten in Höhe von circa 15.000 Euro je Hektar ausgehen. Die aus seiner Sicht viel zu geringen Fördergelder von Bund und Land belasten dabei die kommunalen Haushalte. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


CDU nominiert Ulf Ludwig als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Wallmerod

Wallmerod. Im Falle seiner Wiederwahl wäre es bereits die dritte Amtszeit in seiner Heimatgemeinde. Ulf Ludwig führt auch ...

Anhaltender Doppelbau im Glasfasernetz: Rheinland-Pfalz ohne effektive Gegenmaßnahmen

Mainz. "Im April 2023 haben wir das Problem des ineffizienten Doppelbaus im Glasfasernetz aufgegriffen, bei dem zwei Unternehmen ...

SPD nominiert Raimund Scharwat als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Rennerod

Rennerod. Erklärtes Ziel ist es, mit frischem Wind die neuen Themen im zukünftigen Stadtrat anzugehen. Dazu brachten insbesondere ...

Freie Wähler nominieren Carmen Diedenhoven als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Niederelbert

Niederelbert. Mit einem Mix von jüngeren Kandidaten sowie erfahrenen langjährigen Gemeinderatsmitgliedern, bei einer großen ...

Netzwerktreffen von Senioren Union und Junger Union: Gegen das Phänomen "Einsamkeit"

Westerwaldkreis. Nach der Begrüßung erklärte Paula Maria Maaß, stellvertretende Kreisvorsitzende der Westerwälder Senioren ...

Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

Weitere Artikel


Tag der Ausbildung bei der EVM-Gruppe

Koblenz. Die EVM-Gruppe bietet diesen Info-Tag in diesem Jahr zum zweiten Mal an. „Unsere Auszubildenden haben diesen Tag ...

„Stille Helfer“ aus dem Haus Helena als „Bürger des Jahres“ ausgezeichnet

Hachenburg. Seit vielen Jahren engagieren sich auch Margarete Völkner, Julitta Isack, Erika Ninnemann, Margarete Wörsdorfer, ...

Polizei warnt vor betrügerischen Wohnungsanzeigen im Internet

Bad Honnef. Die Frau interessierte sich für eine Wohnung in Köln, die über ein Internetportal angeboten wurde. Die vermeintliche ...

Blechbläserkonzert in Gemünden

Neben geistlicher Musik hat die Combo auch Swing, Barock, Klassik, Romantik und zeitgenössische Stücke im Programm. Die Blasmusiker ...

Garden of Delight (G.O.D.) in Freilingen

Freilingen. Die Zuschauer erwartet Celtic Rock, Irish Folk, Piratensongs und eine dreistündige, atemberaubende Liveshow mit ...

Zwei Verletzte bei Unfall in Rennerod

Rennerod. Der 78-jährige Fahrer aus der Verbandsgemeinde Rennerod kam mit seinem PKW aus bislang nicht geklärten Gründen ...

Werbung