Werbung

Nachricht vom 30.07.2019    

Nach wiederholten Abstürzen: Hang am Naturpfad Weltende wird entschärft

Nachdem die Feuerwehren Hachenburg, Stein-Wingert und Kroppach-Giesenhausen in den letzten Tagen wiederholt abgestürzte Wanderer auf dem Naturpfad Weltende retten mussten, wird die Verbandsgemeinde Hachenburg nun reagieren. Der Bauhof der Verbandsgemeinde informierte über die weiteren Schritte.

Blick vom Naturpfad Weltende über das Tal der Nister (Foto: Redaktion)

Hachenburg. Wie wir in unserem Wanderbeitrag „Naturpfad Weltende – Wanderung ans Ende der Welt“ in der Rubrik „Ausflugsziele“ berichteten, ist der Hang beim Aussichtspunkt „Weltende“ in der Kroppacher Schweiz rutschig und stellt durch lose Gesteinsablagerungen eine potentielle Unfallgefahr für die Wanderer dar. Nachdem die Feuerwehren Hachenburg, Stein-Wingert und Kroppach-Giesenhausen auf dem Naturpfad wiederholt abgestürzte Wanderer retten mussten, haben wir dies zum Anlass genommen, am Montag (29. Juli) den Bauhof der Verbandsgemeinde Hachenburg über die Unfallgefahr zu informieren.

Wie Armin Teutsch, Umweltbeauftragter und Mitarbeiter des Bauhofes der Verbandsgemeinde Hachenburg mitteilte, hat sich noch am gleichen Tag ein streckenkundiger Mitarbeiter des Bauhofes den Unfallschwerpunkt angesehen. Dabei wurde festgestellt, dass sich der Zustand des Hanges dort gegenüber den letzten Jahren zwar nicht signifikant verändert hat, aber der Boden möglicherweise auf Grund der recht trockenen Witterung durch loses Material rutschiger geworden ist. Den Hinweis der Kuriere zum Anlass genommen, wird dieses Wegstück kurzfristig durch den Einbau von „Alpineisen“ als Trittstufen entschärft (siehe Fotos). Diese dürften den Auf- und insbesondere den Abstieg deutlich verbessern. Solche „Alpineisen" wurden in der Vergangenheit bereits in der Kleinen Holzbachschlucht (WW-Steig und Druiden-Steig) eingebaut.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Kuriere nehmen dies zum Anlass, sich im Namen aller Wanderer für das Engagement des Bauhofes zu bedanken. Wir bleiben am Ball und berichten, wenn die Alpineisen installiert worden sind. Bis dahin gilt unsere Empfehlung, den Naturpark „Weltende“ nur vom Friedhof Stein-Wingert aus Richtung Alhausen zu wandern.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Auseinandersetzung im Freiherr-vom-Stein Park: Zeugen gesucht

Am Sonntagabend kam es in Nassau zu einem Zwischenfall im Freiherr-vom-Stein Park. Ein Mann soll dabei ...

Zehntes Kreisfamilienfest in Höhr-Grenzhausen begeistert tausende Besucher

Was für ein Tag, was für ein Jubiläum, was für ein starkes Zeichen für Familien und Kinder im Westerwald: ...

Pop Campus bietet am 31. Mai kostenfreie Bandworkshops in Montabaur

Ein Instrument zu spielen, ist eine Sache – gemeinsam in einer Band zu musizieren, aufeinander zu hören ...

Bambini-Feuerwehr in Görgeshausen ist offiziell gegründet

Die Freiwillige Feuerwehr Görgeshausen hat allen Grund zur Freude: Sie feierte bei strahlendem Sonnenschein ...

Weitere Artikel


Von der Sieg bis ans Meer: Siegener Forschungsinstitut hat Geburtstag

Das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (FWU) der Universität Siegen feiert sein 25-jähriges Jubiläum. ...

Zeitreise zu Fuß durch Selters fand sehr großen Anklang

Über 100 Menschen begaben sich mit Mikele Voss und Volker Hummerich auf eine Zeitreise zu Fuß durch Selters. ...

A 48 - Teilweise Sperrung der Anschlussstelle Bendorf

Am 2. August beginnt der nächste Bauabschnitt im Zusammenhang mit der Sanierung der Rheinbrücke Bendorf. ...

Auf den Spuren der Wildkatze im Westerwald

Der Umweltverband Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Sonntag, dem 4. August um 15 Uhr zu einer ...

Gekonnt überzeugen im Vorstellungsgespräch

Wer zum Vorstellungsgespräch bei einem potenziellen Arbeitgeber eingeladen wird, hat eine wichtige Hürde ...

Waldritter suchen junge Helden

In der letzten Ferienwoche bietet der Waldritter-Westerwald e.V. in Kooperation mit dem Historica-Rotenhain ...

Werbung