Werbung

Nachricht vom 06.07.2019    

Abschied nach 50 Jahren Kommunalpolitik

Vier bisherige Mitglieder des Stadtrates Selters wurden von Stadtbürgermeister Rolf Jung aus der Kommunalpolitik verabschiedet. Walter Frohneberg war drei Jahre aktiv im Rat, Carol Pikula zehn Jahre, Astrid Schlemminger 13 Jahre und Günter Weißhoff 50 Jahre. Rolf Jung bedankte sich für deren Engagement.

V. l.: Walter Frohneberg, Astrid Schlemminger und Günter Weißhoff wurden von Stadtbürgermeister Rolf Jung aus dem Stadtrat verabschiedet. Foto: privat

Selters. Günter Weißhoff hat bereits diverse Urkunden in den letzten 50 Jahren seiner Kommunalpolitik und anderer Tätigkeiten gesammelt. 1969 wurde er als 31-Jähriger erstmals in den Gemeinderat gewählt. Seitdem gehörte er der SPD-Fraktion an und seitdem war er nahezu durchgängig auch als Beigeordneter tätig. Rolf Jung zollte Günter Weißhoff öffentlich Respekt für sein langes, kontinuierliches und jederzeit aufrechtes Engagement. Er sei für Selters wichtig gewesen, sagte der Stadtbürgermeister, weil Weißhoff immer auch die sozialen Belange und die nachbarschaftlichen Interessen im Blick gehabt habe und in dem ein oder anderen Vorhaben eine Korrektur herbeigeführt habe. „Ihm hat das Leben im Ort, die Gemeinschaft und die Entwicklung von Selters wohl am Herzen gelegen“, sagte Jung.

Günter Weißhoff appellierte in seinen Abschiedsworten an den Rat, darauf zu achten, dass Selters nicht zu einem reinen „Schlafort“ wird, sondern Arbeiten, Wohnen und Leben verbunden werden. Er machte sich viele Jahre stark für das Industriegebiet „Grießing“, dass nun im Stadtrat hohe Priorität hat. Den Seltersern ist sein Name eng verbunden mit der Umgestaltung des Friedhofs. Er hat mit anderen die Adventsnachmittage wiederbelebt und sich für eine Gestaltung mit adventlichem Flair eingesetzt. Dass von der Eichhoffsbuche noch ein Rest stehen geblieben ist, geht auf seinen Einsatz zurück. Der denkmalgeschützte Baum musste gefällt werden. „Unter dem Baum haben 250 Jahre lang Selterser gesessen und sich kennengelernt, sowas kann doch nicht ganz verschwinden“, erzählt er mit verschmitztem Lächeln.



Günter Weißhoff freut sich auf mehr Zeit fürs Lesen und seine Hobbys und für die Gartenarbeit mit seiner Frau. Der Kommunalpolitik will Günter Weißhoff verbunden bleiben, sich weiterhin für die Entscheidungen interessieren und kritisch auf das schauen, wo es hakt. Und dann ist da noch die Sache mit dem Brunnen in einem Selterser Wohngebiet, den er gerne reaktivieren und einfassen möchte. Landesfördermittel könne es dafür vielleicht geben, meint er … (PM)


Lokales: Selters & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Freie Wähler nominieren Carmen Diedenhoven als Kandidatin für Bürgermeisterwahl in Niederelbert

Niederelbert. Mit einem Mix von jüngeren Kandidaten sowie erfahrenen langjährigen Gemeinderatsmitgliedern, bei einer großen ...

Netzwerktreffen von Senioren Union und Junger Union: Gegen das Phänomen "Einsamkeit"

Westerwaldkreis. Nach der Begrüßung erklärte Paula Maria Maaß, stellvertretende Kreisvorsitzende der Westerwälder Senioren ...

Rechtsmotivierte Straftaten im Westerwaldkreis um fast 60 Prozent zugenommen

Westerwaldkreis. Aus dieser geht hervor, dass politisch motivierte Straftaten im Westerwaldkreis im Vergleich zum Vorjahr ...

SPD Mörlen/Unnau besuchte "MarienBad GmbH": Wie ist der Stand der Arbeiten?

Bad Marienberg. Zunächst muss manches an Technik, die Gebäudehülle und auch einiges in und um die Becken in Angriff genommen ...

CDU-Kreistagsfraktion erwartet deutliche Stärkung des DRK-Krankenhaus in Hachenburg

Hachenburg. In Hachenburg sind gute personelle Rahmenbedingungen vorhanden, um die Region auch in Zukunft qualitativ gut, ...

Westerwald-SPD stellt Programm und Kandidierende für die Kommunalwahl 2024 vor

Westerwaldkreis. "Der Westerwaldkreis mit seinen engagierten Bürgerinnen und Bürgern kann deutlich mehr, wenn eine innovative ...

Weitere Artikel


Selbsthilfegruppe für Menschen in Trennungssituationen

Westerburg. Während einige ganz frisch getrennt sind und sich noch in der Schockphase befinden und die Trennung noch gar ...

Nationale und Internationale Rassehunde-Ausstellung Hachenburg

Hachenburg. Die Teilnehmer erhalten schöne Pokale, Urkunden und aussagekräftige Richterberichte von national und international ...

Zur Schwarzen Nister - Geführte Radtour durch den Hachenburger Westerwald

Hachenburg. Die Strecke führt von Hachenburg über Alpenrod, Nistertal nach Dreisbach. Weiter geht es über Hahn, Großseifen, ...

CDU schlägt Gabi Wieland als hauptamtliche Kreisbeigeordnete vor

Westerburg. Der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Johannes Kempf hatte zuvor nochmals an die gemeinsam getroffene Entscheidung ...

Zwei Pedelecs bei Probefahrt gestohlen

Holler. Am Freitag, den 5. Juli im Zeitraum von 12:30 bis 12:45 Uhr unterschlugen zwei vermutlich osteuropäische Täter in ...

Uni Siegen: Millionen-Förderung für Smart Production Design Zentrum

Siegen. „Die Art und Weise, wie in der Industrie gearbeitet wird, wird sich durch die Digitalisierung in den kommenden Jahren ...

Werbung