Werbung

Nachricht vom 01.07.2019    

Theater: Der Tod hat abgeräumt, doch die Jugend hat gesiegt

Es war diese laszive Lust an der Zerstörung durch den Tod, dargestellt von Joana Santos Sousa Pereira und ständig begleitet von ihren devoten Dienern „Pech“ und „Schwefel“, die dem Publikum des Laienspielstücks „Tod oder Liebe – eine Romeo & Julia Story“ schnell klar machte, hier entfaltet sich ein Glanzstück jugendlicher Spielkunst. Die Kursstufe 12 der IGS Selters hat „Romeo und Julia“ grandios interpretiert.

Die Kursstufe 12 der IGS Selters hat „Romeo und Julia“ grandios interpretiert. (Foto: IGS Selters)

Selters. Unter der Regie und Leitung ihrer Lehrerin Tina Petereit brachten 19 Darsteller der IGS Selters ihre ganz eigene Umsetzung des zeitlos spannenden Themas der glücklosen Liebe auf die Bühne. Schon die Einzelvorstellung der Darstellenden, jede und jeder mit einem eigens von ihr und ihm ausgewählten Musikstück hinterlegt, zeugte von Kreativität und Einfallsreichtum. Im Streit zwischen den verfeindeten Familien Montague und Capulet wogten Gefühlswelten durch die Handlung, boten Lebenslust, Hass, Häme und Gewalt aber auch der leidenschaftlichen Liebe Raum, sich zu entfalten. Im hinreißenden parallel ausgetragenen Duell zwischen dem Tod und der Liebe (Joana S.S. Pereira und Anna-Lina Schulz), fand das Spiel einen Rahmen, den sehr schnell der dumpfe Gong der dunklen Macht dominierte.

Die Besucher erlebten köstliche Charaktere wie die beiden Halbstarken der jeweiligen Familien, der eine (Nikola Sieber als Mercutio) düster den Baseballschläger schwingend, der andere (Robin Kunz als Tybalt) mit einer wunderbar großspurigen Mimik, die sich in der übergroßen Sonnenbrille materialisierte. Sie wurden von einer Julia (Hannah Herberg) verzaubert, die dem ganzen Trubel im verliebten Schwebezustand entrückt schien. Romeos (Florian Sältzer) Verzweiflung über das bekannte Ende dieser literarischen Liebe war zum Greifen nah.Man könnte den Reigen der in ihre Rolle vertieften Schülerinnen und Schüler endlos weiter beschreiben, wie den nervös nestelnden Pfarrer (Jakob Oestreich), der sein immer hilfloser wirkendes Blumengesteck eins um andere Mal auf die Bühne schleppte. Dann der schüchterne Zögling der Familie Capulet, Ernesto (Melvin Fernandes), der sich mal eben in die Familienmagnatin der Gegenseite verguckt hatte (Paula Schönwetter). Am Ende konnte die scheinbar verzagte und sieglose Liebe zahlreiche zarte und freundschaftliche Bande knüpfen, ganz im Zeichen einer sehr wohl optimistischen Jugend.



Was dem so unglaublich authentisch vorgetragenen Stück jedoch zusätzlichen Charakter verlieh, war der immer wieder aufblitzende Bezug zur Jetztzeit (Krieg, Streit, Liebe, Versöhnung) auch durch die Wahl der moderne Sprache und Musik, jedoch gespickt mit den bekannten Textstellen aus der „Balkonszene“ in Shakespeare-Sprache.Eine liebevolle Bühnendekoration, eine Licht- und Tonkomposition, die sich vor den Profis nicht verstecken musste, man muss es sagen, auch wenn inflationäres Lob in Schulen nicht immer geschätzt wird, das war nicht sehr gut, diese Vorführung war exzellent, Note 1+, setzen. Nein, besser noch: weiter machen. Das ansteckende Lächeln einer überglücklichen Tina Petereit und der tosende Abschlussbeifall lassen hier auf eine Fortsetzung hoffen. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Ski-Talente aus Betzdorf bei Bezirksmeisterschaften

Fünf junge Skifahrer aus Betzdorf zeigten beeindruckende Leistungen bei den alpinen Bezirksmeisterschaften ...

Montabaur gedenkt der Shoah-Opfer mit Stolperstein-Rundgang

Am 27. Januar, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, versammelten sich zahlreiche Menschen in Montabaur, ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der Lahnstraße in Bad Ems

Am Nachmittag des 2. Februar 2026 ereignete sich auf der B260 in Bad Ems ein Verkehrsunfall, der zu einer ...

Verfolgungsjagd: Autofahrer ohne Führerschein flüchtet vor Polizei in Bad Ems

In den frühen Morgenstunden des 2. Februar 2026 ereignete sich in Bad Ems eine Verfolgungsjagd, die für ...

Einladung zur Besucherfahrt nach Mainz: Einblicke in die Landespolitik

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach lädt Bürger zu einer Tagesfahrt nach Mainz ein. Am 6. ...

Rennstrecke und Berufsschule: Cedric Fuchs aus Holzappel meistert die Doppelbelastung

Cedric Fuchs aus Holzappel hat ein anspruchsvolles Jahr hinter sich. Der junge Mann kombinierte seine ...

Weitere Artikel


Debeka eröffnet neue Räume in Bad Marienberg

Um ihren Service noch weiter zu verbessern, eröffnet die Debeka, eine der größten Versicherungsgruppen ...

Neuer Verbandsgemeinderat nimmt Arbeit auf

Genau einen Monat nach der Kommunalwahl trat der neue Verbandsgemeinderat (VGR) Montabaur zum ersten ...

Sonderturnier in Hilgert: Die Würfel sind gefallen

Großer Spaß für Groß und Klein, für Jung und Alt: Das Mensch-ärgere-dich-nicht-Sonder-Turnier Ü70 – U17 ...

Wer wird neuer Schützenkönig in Montabaur?

Am Samstag, den 13. Juli ist es soweit: Um 14 Uhr wird der noch amtierende Schützenkönig Dietmar Wolf ...

Eine Zeitreise zu Fuß durch Selters

Eine Zeitreise zu Fuß durch Selters möchte den Teilnehmern am 14. Juli bekannte und weniger bekannte ...

JSG beim Müschenbacher Jugend Cup 2019 erfolgreich

Am Freitag, 21. und Samstag, 22. Juni, endete die Saison für die Jugendmannschaften beim eigenen Turnier ...

Werbung