Werbung

Nachricht vom 01.07.2019    

Theater: Der Tod hat abgeräumt, doch die Jugend hat gesiegt

Es war diese laszive Lust an der Zerstörung durch den Tod, dargestellt von Joana Santos Sousa Pereira und ständig begleitet von ihren devoten Dienern „Pech“ und „Schwefel“, die dem Publikum des Laienspielstücks „Tod oder Liebe – eine Romeo & Julia Story“ schnell klar machte, hier entfaltet sich ein Glanzstück jugendlicher Spielkunst. Die Kursstufe 12 der IGS Selters hat „Romeo und Julia“ grandios interpretiert.

Die Kursstufe 12 der IGS Selters hat „Romeo und Julia“ grandios interpretiert. (Foto: IGS Selters)

Selters. Unter der Regie und Leitung ihrer Lehrerin Tina Petereit brachten 19 Darsteller der IGS Selters ihre ganz eigene Umsetzung des zeitlos spannenden Themas der glücklosen Liebe auf die Bühne. Schon die Einzelvorstellung der Darstellenden, jede und jeder mit einem eigens von ihr und ihm ausgewählten Musikstück hinterlegt, zeugte von Kreativität und Einfallsreichtum. Im Streit zwischen den verfeindeten Familien Montague und Capulet wogten Gefühlswelten durch die Handlung, boten Lebenslust, Hass, Häme und Gewalt aber auch der leidenschaftlichen Liebe Raum, sich zu entfalten. Im hinreißenden parallel ausgetragenen Duell zwischen dem Tod und der Liebe (Joana S.S. Pereira und Anna-Lina Schulz), fand das Spiel einen Rahmen, den sehr schnell der dumpfe Gong der dunklen Macht dominierte.

Die Besucher erlebten köstliche Charaktere wie die beiden Halbstarken der jeweiligen Familien, der eine (Nikola Sieber als Mercutio) düster den Baseballschläger schwingend, der andere (Robin Kunz als Tybalt) mit einer wunderbar großspurigen Mimik, die sich in der übergroßen Sonnenbrille materialisierte. Sie wurden von einer Julia (Hannah Herberg) verzaubert, die dem ganzen Trubel im verliebten Schwebezustand entrückt schien. Romeos (Florian Sältzer) Verzweiflung über das bekannte Ende dieser literarischen Liebe war zum Greifen nah.Man könnte den Reigen der in ihre Rolle vertieften Schülerinnen und Schüler endlos weiter beschreiben, wie den nervös nestelnden Pfarrer (Jakob Oestreich), der sein immer hilfloser wirkendes Blumengesteck eins um andere Mal auf die Bühne schleppte. Dann der schüchterne Zögling der Familie Capulet, Ernesto (Melvin Fernandes), der sich mal eben in die Familienmagnatin der Gegenseite verguckt hatte (Paula Schönwetter). Am Ende konnte die scheinbar verzagte und sieglose Liebe zahlreiche zarte und freundschaftliche Bande knüpfen, ganz im Zeichen einer sehr wohl optimistischen Jugend.



Was dem so unglaublich authentisch vorgetragenen Stück jedoch zusätzlichen Charakter verlieh, war der immer wieder aufblitzende Bezug zur Jetztzeit (Krieg, Streit, Liebe, Versöhnung) auch durch die Wahl der moderne Sprache und Musik, jedoch gespickt mit den bekannten Textstellen aus der „Balkonszene“ in Shakespeare-Sprache.Eine liebevolle Bühnendekoration, eine Licht- und Tonkomposition, die sich vor den Profis nicht verstecken musste, man muss es sagen, auch wenn inflationäres Lob in Schulen nicht immer geschätzt wird, das war nicht sehr gut, diese Vorführung war exzellent, Note 1+, setzen. Nein, besser noch: weiter machen. Das ansteckende Lächeln einer überglücklichen Tina Petereit und der tosende Abschlussbeifall lassen hier auf eine Fortsetzung hoffen. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bad Ems: Ein Schwerverletzter bei Sprengung am Zigarettenautomaten

Ein lauter Knall riss am Abend des 26. Dezember 2025 die Anwohner der Bachstraße aus ihrer Ruhe. Was ...

Festliche Klänge beim Adventssingen in Höhr-Grenzhausen

Am Sonntag, den 21. Dezember 2025, fand das traditionelle Adventssingen des Männergesangvereins Höhr ...

Seltene Manule kehren in den Zoo Neuwied zurück

Ein neues Tierpaar zog in den Zoo Neuwied ein: zwei Manule, die auch als Pallaskatzen bekannt sind. Diese ...

Aktualisiert: Ein Pkw überschlägt sich, ein weiterer brennt auf der A3

Am Samstag (27. Dezember 2025) kam es auf den Autobahnen rund um Montabaur zu mehreren Verkehrsunfällen ...

Demografischer Wandel: Bevölkerung im Westerwald altert noch schneller als angenommen

Die Bevölkerung im Westerwald altert schneller als erwartet, was neue Herausforderungen für die Kommunen ...

Versuchter Einbruch in Hachenburg - Täter fliehen nach Alarm

Am Nachmittag des 27. Dezember 2025 ereignete sich in Hachenburg ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus. ...

Weitere Artikel


Debeka eröffnet neue Räume in Bad Marienberg

Um ihren Service noch weiter zu verbessern, eröffnet die Debeka, eine der größten Versicherungsgruppen ...

Neuer Verbandsgemeinderat nimmt Arbeit auf

Genau einen Monat nach der Kommunalwahl trat der neue Verbandsgemeinderat (VGR) Montabaur zum ersten ...

Sonderturnier in Hilgert: Die Würfel sind gefallen

Großer Spaß für Groß und Klein, für Jung und Alt: Das Mensch-ärgere-dich-nicht-Sonder-Turnier Ü70 – U17 ...

Wer wird neuer Schützenkönig in Montabaur?

Am Samstag, den 13. Juli ist es soweit: Um 14 Uhr wird der noch amtierende Schützenkönig Dietmar Wolf ...

Eine Zeitreise zu Fuß durch Selters

Eine Zeitreise zu Fuß durch Selters möchte den Teilnehmern am 14. Juli bekannte und weniger bekannte ...

JSG beim Müschenbacher Jugend Cup 2019 erfolgreich

Am Freitag, 21. und Samstag, 22. Juni, endete die Saison für die Jugendmannschaften beim eigenen Turnier ...

Werbung