Werbung

Nachricht vom 01.07.2019    

Wer wird neuer Schützenkönig in Montabaur?

Am Samstag, den 13. Juli ist es soweit: Um 14 Uhr wird der noch amtierende Schützenkönig Dietmar Wolf den ersten Schuss auf den königlichen Holzadler 2019 abgeben, dann geschmückt mit einem roten Tintenfässchen um den Hals. Trifft er sein Ziel, war das auch schon sein letzter Schuss auf den Königsvogel, denn die Regeln besagen, dass der amtierende Schützenkönig nicht erneut im Folgejahr antreten darf.

Der Königsadler (Foto: Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur)

Montabaur. Alle anderen volljährigen Vereinsmitglieder sind herzlich aufgerufen, beim traditionellen Königsschießen mitzumachen. 2018 wurde in einer Mitgliederversammlung beschlossen, die Damen und Herren der Schützengesellschaft zukünftig nicht mehr getrennt voneinander, sondern gemeinsam um die Königs- bzw. Königinnenwürde antreten zu lassen.

Neben dem Schützenkönig oder der Schützenkönigin werden auch die beiden Ritter bzw. Begleiterinnen ermittelt. Erster Ritter oder erste Begleiterin wird, wer das Zepter abschießt,zweiter Ritter bzw. Begleiterin, wer den Reichsapfel zu Fall bringt. Derjenige der den Vogel vom Sockel schießt, ist Schützenkönig/in.Der neue Schützenkönig oder auch die Schützenkönigin 2019 wird dann mit den beiden Rittern oder Begleiterinnen ein Jahr lang die Schützengesellschaft St. Sebastianus repräsentieren.



Die offizielle Proklamation der neuen Würdenträger findet am Sonntag, den 21. Juli während des Schützenfestes in Montabaur statt. Dann soll auch der inoffizielle Spaß-Wettbewerb um den „Bürgerschützenkönig“ 2019 stattfinden,an dem alle Bürgerinnen und Bürger ab 18 Jahren teilnehmen können. Wie beim traditionellen Königsschießen wird auch beiden „Bürgerlichen“ auf einen hölzernen Königsvogel geschossen – immer nacheinander, bis der Adler von seinem Sockel fällt. Weitere Informationen unter www.schuetzenverein-montabaur.de. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wintersportzentrum am Salzburger Kopf startet digitale Offensive

Der Wintersportverein Salzburger Kopf e.V. modernisiert seine digitale Präsenz mit einer neuen Website ...

SG Wallmenroth/Scheuerfeld startet Spenden-Challenge für Kinderkrebshilfe

Die 1. und 2. Mannschaft der SG Wallmenroth/Scheuerfeld starten eine regionale Spendenaktion für die ...

Führungswechsel im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz

Beim Verbandstag in Oberlahr gab es einen Wechsel an der Spitze des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz. ...

VfL Waldbreitbach mit starken Leistungen in Hachenburg

Drei Nachwuchsathleten des VfL Waldbreitbach gingen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Mehrkampf ...

Montabaur: Förderimpuls Junge Kultur - 19 Vereine erhalten Unterstützung

In der Verbandsgemeinde Montabaur wurden kürzlich Gelder aus dem Förderimpuls Junge Kultur verteilt. ...

Equipe EuroDeK plant Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen

Das Radsportteam Equipe EuroDeK aus der Region Nassau/Montabaur bereitet sich auf sein 50-jähriges Bestehen ...

Weitere Artikel


Theater: Der Tod hat abgeräumt, doch die Jugend hat gesiegt

Es war diese laszive Lust an der Zerstörung durch den Tod, dargestellt von Joana Santos Sousa Pereira ...

Debeka eröffnet neue Räume in Bad Marienberg

Um ihren Service noch weiter zu verbessern, eröffnet die Debeka, eine der größten Versicherungsgruppen ...

Neuer Verbandsgemeinderat nimmt Arbeit auf

Genau einen Monat nach der Kommunalwahl trat der neue Verbandsgemeinderat (VGR) Montabaur zum ersten ...

Eine Zeitreise zu Fuß durch Selters

Eine Zeitreise zu Fuß durch Selters möchte den Teilnehmern am 14. Juli bekannte und weniger bekannte ...

JSG beim Müschenbacher Jugend Cup 2019 erfolgreich

Am Freitag, 21. und Samstag, 22. Juni, endete die Saison für die Jugendmannschaften beim eigenen Turnier ...

Neuer Pfarrer in Gemünden

Michael Reschke wurde in Gemünden in den Pfarrdienst berufen. In Gemünden ist Michael Reschke kein Unbekannter. ...

Werbung