Werbung

Nachricht vom 28.06.2019    

Betreuende Grundschule - bewährtes Angebot wird fortgesetzt

Die Betreuende Grundschule - ein bewährtes Angebot zur verlässlichen Betreuung von Schulkindern wird in der Verbandsgemeinde Hachenburg fortgesetzt und weiter entwickelt. Die Verbandsgemeinde stellt dazu rund 130.000 Euro bereit.

Foto und Quelle: ArtsyBee | pixabay.com

Hachenburg. An allen Grundschulen der Verbandsgemeinde Hachenburg wird auch im kommenden Schuljahr 2019/2020 das bereits seit vielen Jahren etablierte Angebot der Betreuenden Grundschule fortgesetzt, das an den Schultagen von Montag bis Freitag eine durchgängige Aufenthaltszeit der Kinder in der besuchten Schule gewährleistet bis der komplette Schultag mit der Abfahrt des letzten Schulbusses endet.

Während der unterrichtsfreien Zeit treffen sich die Kinder um Mal- oder Bastelangebote wahrzunehmen oder sie haben Gelegenheit, sich bereits mit den zu erledigenden Hausaufgaben zu beschäftigen. Die Anleitung dazu und natürlich die Beaufsichtigung der Kinder erfolgt durch Mitarbeiterinnen der Verbandsgemeinde Hachenburg, die mindestens als 2-er Team je Gruppe eingesetzt werden. Viele von ihnen sind schon lange Jahre dabei, was für ein gutes Arbeitsklima spricht und für ein hohes Maß an Interesse an und Zufriedenheit mit dieser Aufgabe.

An den aufzuwendenden Personalkosten beteiligt sich seit Beginn der Schaffung des Angebots das Land Rheinland-Pfalz, das in der kommenden Förderperiode etwa 23.000 Euro zahlen wird, je nach eingerichteter Gruppenzahl an den jeweiligen Schulen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Eltern werden mit einem vergleichsweise geringen Monatsbeitrag, zur Zeit in Höhe von 16 Euro für eine Betreuungszeit bis etwa 13 Uhr, bis 14 Uhr in Höhe von 20 Euro und bei einer Ausweitung der Betreuungszeit bis 14.30 Uhr in Höhe von 30 Euro beteiligt. Die Heimfahrt der Kinder muss allerdings - bei Inanspruchnahme der Betreuungszeiten über 13 Uhr hinaus - durch die Eltern selbst organisiert werden und ein Mittagessen gibt es auch nicht. Hierdurch soll eine Abgrenzung zum Angebot der Ganztagsschule erfolgen.

Eine Besonderheit im Zusammenhang mit der Ganztagsschule hat sich für die Grundschule am Schloss Hachenburg noch ergeben, wo fast 30 Schulkinder auch freitags noch bis 14.30 Uhr in der Schule bleiben, obwohl dieser Tag kein Ganztagsschultag ist. Der Monatsbeitrag liegt für Eltern dann ebenfalls bei 16 Euro.

Mit der Anpassung der Betreuungsvarianten greift die Verbandsgemeinde die mitgeteilten Bedarfe aus den Schulen und von den Eltern auf und zeigt sich dabei nah an den Menschen und immer wieder innovativ und variabel. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Senioren-Rat Westerwald: Mit "Ja zum Alter" in die Zukunft

Zum Weltaltentag am 1. Oktober ruft der Senioren-Rat Westerwald (SRW) dazu auf, das Älterwerden im Westerwaldkreis ...

Einweihung des einzigartigen "Pfads der Kinderrechte" im Westerwald

Anlässlich des Weltkindertags wurde im Westerwald ein neuer Wanderweg eröffnet, der sich den Kinderrechten ...

Historisches Comeback: Schloss Engers feiert die Heimkehr seiner Skulpturenschätze

Mit der feierlichen Präsentation eines einzigartigen historischen Büstenzyklus hat Schloss Engers in ...

Regionale Stärken bündeln: Initiative Region Koblenz-Mittelrhein setzt auf Vernetzung und Dialog

Was macht eine Region zukunftsfähig? Welche Chancen und Potenziale liegen in ihren Städten und im ländlichen ...

Entscheidung über Windpark "Drei Eichen": Klarstellung aus Leuterod

In der Diskussion um den geplanten Windpark "Drei Eichen" in Leuterod herrschte Verwirrung darüber, wer ...

War der Angeklagte schuldunfähig? Verhandlung wegen Totschlags beim Landgericht Koblenz

Vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz hat der Prozess gegen einen 28-Jährigen begonnen, der ...

Weitere Artikel


Ausbildung abgeschlossen: 13 neue Verwaltungsfachangestellte

13 neue Verwaltungsfachangestellte gibt es aktuell in der Region. In schriftlichen und praktischen Prüfungen ...

Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd 2019

Vom Freitag, 21. bis Sonntag, 23. Juni, fand die Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd vom DFBV statt. ...

Neues IHK-Angebot: Regionale Partner für „AzubiCard“ gesucht

Mit der „AzubiCard“ können Azubis aus der Region ab Sommer 2019 Vergünstigungen und Rabatte nutzen, etwa ...

„Mehr (er)leben“ beim Tag der Architektur in Hachenburg

Am letzten Juniwochenende präsentieren traditionell beim „Tag der Architektur“ Architekten, ...

Operettenmelodien beim Festival RheinVokal in Montabaur

Liebhaber klassischer Musik kommen am Samstag, den 13. Juli 2019 im Rahmen des Festivals RheinVokal in ...

Brand einer Lagerhalle in Rennerod

Am Donnerstag, 27. Juni, gegen 12.30 Uhr, wurde der Polizei Westerburg der Brand einer Lagerhalle eines ...

Werbung