Werbung

Nachricht vom 15.06.2019    

Mini-Konfirmanden in Neunkirchen

Der alte Labrador-Golden-Retriever-Mischling „Leox“ ist immer mit dabei, wenn Pfarrerin Anja Jacobi zum Mini-Konfirmandenunterricht nach Neunkirchen einlädt. „Der Hund bringt Ruhe in die quirlige Kindergruppe“, erzählt Pfarrerin Jacobi, „er hat einen sanftmütigen Charakter und schläft viel. Die Kinder streicheln ihn und werden selbst entspannt.“

Pfarrerin Jacobi erteilt Mini-Konfi-Unterricht. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Neunkirchen. 19 Kinder kommen montags nachmittags ins Gemeindehaus, alle sind 8 Jahre alt. Pfarrerin Jacobi erteilt ihnen Mini-Konfi-Unterricht. Das ist eine Herzensangelegenheit der Pfarrerin. „Kinder haben ein Gespür für Heiliges und Wichtiges, das Erwachsenen oftmals abgeht. Diese einfache, direkte Art mit Göttlichem umzugehen, haben wir, glaube ich, nie wieder“, sagt sie. „Glaube muss sich entwickeln. Aus der Entwicklung setzt sich eine Frömmigkeit im Herzen fest.“ Deshalb möchte die Pfarrerin Kinder möglichst früh in Kontakt mit dem Glauben bringen. Für ihr Projekt der Mini-Konfis hat Pfarrerin Jacobi einen großen Zulauf. „Der Mini-Konfi-Unterricht ist ja ganz freiwillig. Ich hatte den Eltern der Achtjährigen in der Gemeinde von dem Projekt berichtet und 19 Kinder sind gekommen. Ich hatte sogar zusätzliche Anfragen, als ich nicht mehr nehmen konnte und musste streng aufs Alter achten.“

Bei dieser großen Gruppe hilft nun nicht nur Hund Leox mit, sondern auch einige Eltern, die den gemeinsamen Beginn mit Gebet, Singen und Geschichte, Gruppenarbeit oder die gemeinsame Abschlussrunde gestalten. „Ich hatte Respekt vor dieser Aufgabe. Kinder sind anspruchsvoll. Acht bis zehn Teilnehmer waren meine eigentliche Idee. Aber Gott ist überfließend in seinem Segen“, lacht Jacobi.

Inhaltlich gestaltet die Pfarrerin an den 15 Nachmittagen die zentralen Schwerpunktthemen: Taufe und Abendmahl. Dabei geht’s auch immer sehr praktisch zu. An einem Nachmittag haben die Kinder Brötchen gebacken. Natürlich wurde selbst Getreide zermahlen und jedes Kind konnte sich eigene Körnerbrötchen gestalten. Beim Thema Wasser spielte das flüssige Element eine große Rolle. „Die biblische Geschichte wird durch praktisches Erleben, Basteln und Gestalten vertieft. Danach stehen natürlich auch Toben und Spielen auf dem Programm.“ sagt Pfarrerin Jacobi.



Abschluss der gemeinsamen Zeit soll der Erntedankgottesdienst im Oktober sein, bei dem die Kinder mitwirken dürfen. Bis dahin sind als besondere Höhepunkte der Tauferinnerungsgottesdienst Ende Juni und der gemeinsame Besuch des Dekanats-Kinderkirchentages im September geplant. Und in fünf Jahren steht dann für die heute 8-Jährigen der eigentliche Konfirmandenunterricht an. Das Projekt Mini-Konfis möchte die Pfarrerin im kommenden Jahr aber auf jeden Fall fortsetzen. „Wenn die Gruppe dann kleiner ist, ist auch noch mehr Raum für persönlichen Kontakt. Kinder wollen viel erzählen und sollen hier auch die Gelegenheit dazu bekommen. Mein Wunsch ist, dass sie erkennen: Es ist wundervoll, Gottes Freund sein zu können.“ (shg)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rad-Wanderung zur Gruft von Graf Alexander bei Friedewald

Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer spannenden Rad-Wanderung ...

Unfallflucht in Diez: Kind bei Zusammenstoß mit Pkw verletzt

In Diez kam es am 13. Juni 2026 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kind leicht verletzt wurde. Der ...

Qigong Retreat in Westerburg: Die Kunst der inneren Balance erleben

Ein besonderes Qigong Retreat ermöglicht, durch die Praxis der "acht Brokate" Körper und Geist in Einklang ...

Florian Wacker bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine Reise in die 1920er-Jahre

Am 19. Juni 2026 lädt das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen zu einem literarischen Abend mit ...

Infotag in Dreifelden: Spannende Einblicke in die Natur der Westerwälder Seenplatte

Am 19. Juni 2026 lädt der NABU Landesverband Rheinland-Pfalz zu einem besonderen Infotag im Dorfgemeinschaftshaus ...

Hachenburg: Alter Markt bei Sonnenuntergang, Cocktails und chilliger Musik

Neue Veranstaltungsreihe "Golden Markt – Die Sunset Lounge in Hachenburg" der Stadt und der Hachenburger ...

Weitere Artikel


Martin Lücker konzertiert auf der Gackenbacher Doppelorgel

Mit Martin Lücker fing alles an, jetzt kommt er wieder. Der Organist der Frankfurter St. Katharinenkirche ...

Buchtipp: „Das Gesetz der Eiche“ von Jessica van Houven

Jessica van Houven ist das Pseudonym, unter dem eine junge Autorin seit 2017 als Selfpublisherin schreibt. ...

Westerwaldverein Bad Marienberg im historischen Dillenburg

Zu einem Tagesausflug trafen sich neunzehn Wanderfreunde und fuhren gemeinsam nach Dillenburg. Vom Parkplatz ...

Demenzkranke und deren Angehörige feiern Gottesdienst in Hartenfels

Das Demenznetzwerk in der Verbandsgemeinde Selters lädt zu einem besonderen Gottesdienst für Menschen ...

Straßenverkehrsgefährdung: Zeugen gesucht

Weil es am Freitag auf der L293 in Höhe Bad Marienberg zu einer Straßenverkehrsgefährdung durch einen ...

Nachwuchs bei den Eulen im Zoo Neuwied

Auch wenn sie in der Regel nachts aktiv sind und auf die Jagd gehen, kann man die Eulen im Zoo Neuwied ...

Werbung