Werbung

Nachricht vom 08.06.2019    

Großübung der Rettungskräfte im Westerwaldkreis

VIDEO | Rund 140 Helfer von DRK, Feuerwehren, THW, Notfallseelsorge und Polizei waren am Pfingstsamstag bei der Firma Niveau Fenster in Westerburg im Einsatz. Hier wurde das Zusammenspiel der verschiedenen Rettungskräfte aus diversen Verbandsgemeinden geübt. Das angenommene Szenario war eine Staubexplosion in der Heizkraftanlage des Unternehmens mit verschütteten, vermissten und verletzten Mitarbeitern.

Fotos und Video Wolfgang Tischler

Westerburg. Am Pfingstsamstag um 13.30 Uhr schrillten die Sirenen in Westerburg und den Stadtteilen. Es war der Beginn einer lange geplanten und groß angelegten Übung auf dem Gelände des Unternehmens Niveau Fenster. Der Inhaber Dieter Heep hatte sein Gelände zur Übung zur Verfügung gestellt. Gegenüber dem WW-Kurier sagte er, dass auch sein Unternehmen durchaus Vorteile sieht, denn sollte einmal der Ernstfall eintreffen, seien die Rettungskräfte mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut.

Landrat Achim Schwickert, der die Übung beobachtete, findet es wichtig, dass auch über Verbandsgemeinden hinaus geübt wird. Auch wenn die Großschadenslagen keiner haben will, so können sie nicht ausgeschlossen werden. Dafür muss trainiert werden.

Rund 140 Helfer von DRK, Feuerwehren, THW, Notfallseelsorge und Polizei waren im Einsatz, um den fiktiven Brand zu bekämpfen, 17 Verletzte zu retten und leider auch Tote zu bergen. Ein wichtiger Aspekt war die Sicherstellung der Wasserversorgung. Hierfür waren mehrere Tanklöschfahrzeuge im Einsatz.



Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Ransbach-Baumbach, Westerburg, Gershasen, Sainscheid, Wengenroth, Guckheim, Langenhahn, Hintermühlen, Bad Marienberg, Rennerod, Herschbach/OWW, Nistertal, Wallmerod und Selters. Das THW Westerburg, das DRK Nentershausen, Westerburg, Bad Marienberg, Selters und Wirges, sowie der DRK Verpflegungszug Langenhahn. Ferner war die LUK-Gruppe Westerwald mit dem Multikopter im Einsatz.

Das erste Fazit der Übung war von allen Beteiligten durchweg positiv. Sinn der Übung ist es einzelne Abläufe weiter zu verbessern. Details werden dann in der anberaumten Nachbesprechung auf den Tisch kommen, denn eine ganze Reihe Beobachter waren im Einsatz, die sich fleißig Notizen machten. (woti)


Video von der Großübung






Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rathausstürmung der Möhnen in Wirges - Widerstand war zwecklos

In Wirges haben die Möhnen am Schwerdonnerstag (12. Februar 2026) das Rathaus erfolgreich gestürmt und ...

Photovoltaikanlage auf dem Verwaltungsgebäude in Hachenburg: Ein Schritt in die Energiezukunft

Die Verbandsgemeinde Hachenburg setzt ein Zeichen für nachhaltige Energiepolitik. Mit der Inbetriebnahme ...

Fotoausstellung in Koblenz: SOLWODI beleuchtet Gewalt gegen Frauen

In Koblenz wird eine Ausstellung der Frauenrechtsorganisation SOLWODI Deutschland im Schaufenster des ...

Vorsicht vor Ferienhaus-Betrug: Tipps für einen sicheren Urlaub

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen Urlauber vor betrügerischen ...

Stadt Montabaur und Landkreis Westerwald: Beschäftigte im Durchschnitt an 22 Tagen krankgeschrieben

Der Krankenstand lag im Jahr 2025 mit sechs Prozent auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Dabei verursachten ...

Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Weitere Artikel


Energieeffizienz: Unternehmen sparen Strom für 30.000 Menschen

Die drei Energieeffizienz-Netzwerke der IHK Koblenz haben in den vergangenen drei Jahren jährlich 40.000 ...

Sonderausstellung: Deutsche Künstler im Exil 1933 – 1945

Rund eine halbe Million Menschen verließen Deutschland während der nationalsozialistischen Diktatur. ...

Buchtipp: „Sei Du Selbst“ von Joachim Deichert

Schlaflose Nächte und erhöhter Stress vor einem Bewerbungsgespräch gehören mit diesem Buch der Vergangenheit ...

Der Raiffeisenturm: Fachwerkkonstruktion mit Aussichtsplattform

Der Raiffeisenturm auf dem hohen Beulskopf in Heupelzen bei Altenkirchen ist ein etwa 35 Meter hoher ...

100-jähriger Geburtstag des MGV Hübingen wird groß gefeiert

Der MGV Hübingen feiert mit „Klingendem Morgen“ und „Bella Italia“ seinen 100-jährigen Geburtstag am ...

Bilden sich auf gedämmten Wänden vermehrt Algen?

Algen an Fassaden sind eine optische Beeinträchtigung. Sie treten unter bestimmten Voraussetzungen überall ...

Werbung