Werbung

Nachricht vom 04.06.2019    

Dernbacher Seniorenzentren feiern Förderverein-Jubiläum

Gleich mehrere Gründe zum Feiern hatten die beiden Seniorenzentren St. Josef und St. Agnes in Dernbach: Neben dem Jubiläum des Fördervereins und der Einweihung eines ganz besonderen Projektes wurde auch der Tag der Nachbarschaft sowie der Geburtstag von Katharina Kasper zelebriert.

Esther Zimmermann, Angela Schmitz-Buchholz, Annika Belgrath, Schwester Georges Heinen, Diana Daubach, Pater Paulus, Peter Bode, Helga Bode, Melanie Loose und Birgit Wagner freuen sich über die Einweihung der Vitrinen. Foto: Dernbacher Gruppe Katharina Kasper

Dernbach. Die Bewohner, Mitarbeitenden und Freunde der Seniorenzentren St. Josef und St. Agnes in Dernbach hatten am Freitag, 24. Mai allen Grund zu feiern: Nicht nur das Jubiläum des Fördervereins wurde zelebriert, nein, auch der „Tag der Nachbarschaft" und der Geburtstag von Katharina Kasper. Los ging es mit einem festlichen Gottesdienst in der hauseigenen Kapelle. Tatkräftig unterstützt vom Chor der Seniorenzentren führte Pater Paulus durch den Nachmittag.

Eine große Überraschung sparte er bis zum Schluss auf, als er Einrichtungsleiterin Annika Belgrath an das Mikrofon bat. „Es gibt ein paar Menschen, die uns immer treu waren", erzählt Belgrath. „Ich spreche hier von unserem tollen Förderverein. Einen solchen Verein zu führen ist viel Arbeit. Umso stolzer bin ich, dass wir seit fünf Jahren diese großartigen Menschen an unserer Seite haben", so die Einrichtungsleiterin weiter. „Diese Menschen setzen sich richtig mit uns auseinander und überlegen, was wir wirklich brauchen können." Die Liste der bisher umgesetzten Projekte ist lang: Von Sonnenschirmen über die Organisation kultureller Veranstaltungen ist alles dabei. Und nun wurde ein weiteres Projekt enthüllt: In der Kapelle wurden Vitrinen angebracht, die von jedem Bewohner jeweils zwei getöpferte Stelen enthalten. Verstirbt ein Bewohner, bleibt eine Stele zur Erinnerung in der Kapelle zurück, die Zweite erhält die Familie. Entworfen wurden die beleuchteten Vitrinen von der Schreinerei Bode, gesponsert wurden sie vom Förderverein der Häuser.



Für die Töpferarbeiten mit den Bewohnern war Keramikmeisterin Angela Schmitz-Buchholz zuständig: Jedem Bewohner, der Lust hatte, eine Stele zu gestalten, stattete sie einen Besuch ab. Danach veredelte sie die Kunstwerke und brannte sie. „Die Idee dazu ist mir bei einer Reise in die Schweiz gekommen", berichtet Belgrath. „Dort habe ich mit Kollegen ein Seniorenzentrum besucht, das dieses Projekt bereits umgesetzt hatte. Ich habe sofort gedacht: Das ist doch aus Ton, das müssen wir einfach machen!", lacht sie. Nun stehen 140 Stelen in den Vitrinen und regelmäßig kommen neue dazu.


Lokales: Wirges & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wirges auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Reise durch die humoristische Welt von Loriot im b-05 Café im Stadtwald Montabaur-Horressen

Montabaur. Frühstücksei, Lottogewinn, Jodelschule: Wer kennt nicht, die Sketche des Meisters alltäglicher Geschichten, Victor ...

Stipendiaten-Konzert in der SKWWS in Montabaur von Schülern des Landesmusikgymnasiums

Montabaur. Wie in den vergangenen Jahren stellt die Sparkasse Westerwald-Sieg dem Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in ...

Alles ist "Erneuerbar": Großer Andrang bei Joachim Fuhrländers Lesung im Stöffel-Park

Enspel. Der Unternehmer Joachim Fuhrländer ist seit Jahrzehnten ein Begriff im Westerwald. Er stammt aus Waigandshain und ...

Anerkennung und Ehrungen: Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur feiern Ehrenabend

Montabaur. Gemeinschaftliches und verantwortungsvolles Verhalten verdient Anerkennung und Respekt, so das Motto des Ehrenabends ...

Weitere Artikel


Südosteuropäisches Kleinbus-Gespann stillgelegt

Sessenhausen. Am Montag, 3. Juni gegen 9:30 Uhr kontrollierte die Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrsdirektion Koblenz ...

Arbeiten am Stromnetz in der VG Rennerod

Hahn am See. Dadurch kann es im Umkreis des Gebiets auch zu Beeinträchtigungen im Telekommunikationsnetz kommen, die sowohl ...

Rad-Wanderung an Pfingsten führt ins „Paradies“

Limbach. Anders als zu vermuten wäre, liegt das „Paradies“ des Daadener Landes nicht hoch oben, sondern unten im Tal. Und ...

Seit Jahrzehnten bei der heimischen Genossenschaftsbank

Hachenburg/Region. Frühjahr 1979: Der Kanzler hieß Helmut Schmidt, der Fußball-Bundestrainer Jupp Derwall, musikalisch startete ...

Teuerungsrate sinkt im Mai auf 1,5 Prozent

Bad Ems. Die Inflationsrate ist in Rheinland-Pfalz im Mai 2019 gesunken. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems aktuell ...

Orchesterkonzert im Westerwälder Dom in Wirges

Neuwied/Wirges. Zu Beginn erklingt die kurze Ouvertüre zur Oper „Armida“ von Joseph Haydn. Dies wird allerdings nur die Einstimmung ...

Werbung