Werbung

Nachricht vom 24.05.2019    

Neue Feuerwehrfahrzeuge für die Löschgruppen Nister und Mörsbach

Im Mai konnten die Löschgruppen Nister und Mörsbach in feierlichem Rahmen ihre neuen Kleinlöschfahrzeuge offiziell in Empfang nehmen. Die Kleinlöschfahrzeuge (KLF) verfügen über eine feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfe sowie über einen eingebauten Löschwassertank, durch den die Einsatzmöglichkeiten gegenüber den bisher eingesetzten Tragkraftspritzenfahrzeugen erheblich erweitert werden können.

Fahrzeugübergabe in Nister. (Foto: Verbandsgemeinde Hachenburg)

Mörsbach/Nister. Im Mai konnten die Löschgruppen Nister und Mörsbach in feierlichem Rahmen ihre neuen Kleinlöschfahrzeuge offiziell von der Verbandsgemeinde Hachenburg in Empfang nehmen. Die beiden Fahrzeuge waren bereits im Februar geliefert worden. Im Rahmen einer Beschaffungsaktion hat die Verbandsgemeinde drei baugleiche Fahrzeuge für die Löschgruppen Mörsbach, Nister und Steinebach an der Wied bei der Firma ADIK in Mudersbach auf Opel-Fahrgestellen aufbauen lassen. Zu den Gesamtkosten von rund 76.000 Euro pro Fahrzeug werden Landeszuwendungen in Höhe von je 30.000 Euro erwartet.

Erweiterte Einsatzmöglichkeiten
Die Kleinlöschfahrzeuge (KLF) verfügen über eine feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfe sowie über einen eingebauten Löschwassertank, durch den die Einsatzmöglichkeiten gegenüber den bisher eingesetzten Tragkraftspritzenfahrzeugen erheblich erweitert werden können. Die neuen Fahrzeuge verfügen zudem über moderne Tragkraftspritzen im Wert von je 11.000 Euro mit einer Förderleistung von über 1.000 Litern pro Minute.

Zukunftsorientierter Feuerwehrplan
Unter reger Beteiligung interessierter Einwohner und benachbarter Feuerwehreinheiten stellte Bürgermeister Peter Klöckner die Bedeutung der Gestaltungsmöglichkeiten und des Gemeinschaftssinns für die dörfliche Entwicklung in den Vordergrund. Die Erste Beigeordnete Gabriele Greis lobte die Initiativen und Planungen der verantwortlichen Führungskräfte der Feuerwehr, die in einen zukunftsorientierten Feuerwehrplan mündeten, der die Grundlage für die derzeitigen Fahrzeugbeschaffungen bildet. Auch die Feuerwehren Nister und Mörsbach werden die neuen Fahrzeuge im Rahmen der Alarmierungsgemeinschaften überörtlich einsetzen und somit das Hilfeangebot für die Bürger insgesamt verbessern. Wehrleiter Frank Sieker dankte den Feuerwehrangehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und die verantwortungsvolle Pflege der Altfahrzeuge, die mehr als 30 Jahre im Dienst waren.



Spontane Geschenke
Neben den Glückwünschen der Ortsgemeinden durch den Ersten Beigeordneten Michael Mies (Nister), Ortsbürgermeister Egon Müller (Mörsbach) und Ortsbürgermeister Burkhard Schneider (Kundert) konnten die Feuerwehren sich auch über spontane Geschenke anwesender Mitbürger freuen. Die Wehrführer Patrick Silberhorn (Nister) und Carsten Idelberger (Mörsbach) dankten der Wehrleitung, der Verwaltung und dem Verbandsgemeinderat für die Anerkennung der ehrenamtlichen Feuerwehrtätigkeit und die Verbesserung der Einsatzmöglichkeiten durch die neuen Fahrzeuge. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Newsblog: Neues Wolfsrudel im Westerwald und verkürztes Verfahren bei der Ermittlung von Wolfsrissen

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Selbsthilfegruppe "Seelensprünge" in Westerburg

Seit Oktober letzten Jahres bietet die Selbsthilfegruppe "Seelensprünge" in Westerburg Unterstützung ...

Wölfe im Westerwald: Neues Rudel in Rheinland-Pfalz entdeckt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Westerwald wurde am Mittwoch (21. Januar 2026) ein Wolfsrudel ...

Wege ins Handwerk: Projekt "Handwerk meets Schule" startet am Gymnasium auf der Karthause Koblenz

Das Gymnasium auf der Karthause hat sich nun auch mit der Handwerkskammer Koblenz zusammengetan, um Schülern ...

Geschichten aus dem Westerwald gesucht: "Einkaufen im Westerwald" als Thema des Heimatjahrbuchs 2027

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ruft zur Teilnahme an der neuen Ausgabe des Heimatjahrbuchs ...

Weitere Artikel


Poets of Migration: Eine gute Story sagt mehr als tausend Zahlen

„Die Geschichten der Poets of Migration wärmen das Herz, auch die traurigen“, schrieb Ulrich Gutmaier ...

Neue Arbeit erhält 10.000 Euro von der Westerwald Bank

Seit Jahren unterstützt die Westerwald Bank den Verein Neue Arbeit in Altenkirchen. „Diese Verbindung ...

Kinder sind anspruchsvolle Musikerinnen und Musiker

Ein Seminar zum Singen mit Kindern fand in Nordhofen statt. Im Mittelpunkt des Abends stand die Frage, ...

Großraum Westerwald plant neue Projekte

Eine Region zwischen den zwei großen Ballungsräumen Köln/Bonn und Rhein-Main geht neue Wege der freiwilligen ...

Friedhofsumgestaltung in Pottum wird vom Land unterstützt

Für den Friedhof in Pottum und die Sanierung der Außenanlagen stellt das Land Rheinland-Pfalz aus dem ...

IHK-Tourismus-Umfrage: Betriebe investieren in Innovationen

Die Stimmung innerhalb der Tourismusbranche ist weiterhin gut: 40 Prozent der Betriebe des Hotel- und ...

Werbung