Werbung

Nachricht vom 19.05.2019    

FVR-Kreisdialog im Fußballkreis Westerwald/Sieg

Informationen, Meinungsaustausch und Anregungen standen im Mittelpunkt: In Betzdorf-Bruche trafen sich das Präsidium des Fußballverbandes Rheinland und der geschäftsführende Vorstand des Fußballkreises Westerwald/Sieg. Verbandspräsident Walter Desch begrüßt die Runde, im Besonderen den Ehrenvorsitzenden des Fußballkreises WW/S Friedel Hees. Die Intention eines solchen Treffens sei es, sagte der FVR-Präsident, den Fußballverband mit den Fußballkreisen ins Gespräch kommen zu lassen.

Das Präsidium des Fußballverbandes und der Geschäftsführende Vorstand des Fußballkreises Westerwald/Sieg trafen sich zum FVR-Kreisdialog in Betzdorf-Bruche. Foto: Willi Simon

Betzdorf. Es war aber auch gleichzeitig Abschied von Mitgliedern des FVR-Präsidiums, die beim Verbandstag nicht mehr kandidieren werden oder satzungsgemäß ausscheiden. Nach der Vorstellungsrunde der Teilnehmer ging Walter Desch auf das Ehrenamt ein. Er möchte eine Statistik erstellen, welche der rund 400 ehrenamtlichen Mitarbeiter im FVR und den Fußballkreisen was, wann und wie lange gemacht haben - auch um „gegenüber der Politik“ auftreten zu können.

Der Kreisvorsitzende WW/S, Klaus Robert Reuter, ging auf das Thema „Masterplan“ ein und darauf, einer Anregung folgend, bei der Kreisliga D fünf Spieler auszuwechseln zu können. Im Bereich Futsal „gärt es unwahrscheinlich“, führte Reuter weiter aus. Im WW/S-Kreis kann mit dem Hachenburger Pilscup, der nach bisherigen Regeln gespielt wird, nicht mithalten. Öffentlich würde Futsal in Frage gestellt. Dazu regte an Walter Desch an, Trainer und Vereinsvorstände einzuladen, um diese für Futsal zu gewinnen. In anderen Kreisen gäbe es gar keine Diskussion bei Turnieren; es würde Futsal gespielt. Staffelleiter Wolfgang Hörter hinterfragte, weshalb die Futsal-Endspiele im FVR immer im gleichen Fußballkreis ausgespielt würden. Darüber wird noch gesprochen, versprach der Verbandspräsident.

Pressewart Willi Simon sprach das Feld Datenschutzgrundverordnung und die Problematik bei Veröffentlichung beispielsweise von Fotos an. Verbandsrechtswart Norbert Weise erläuterte den Sachverhalt und erklärte hinsichtlich einer Haftung, beim Landgericht Koblenz seien bislang keine Verfahren wegen Unterlassung oder Schadenersatz anhängig gewesen.

Im Blick auf den Verbandstag erwähnte Klaus Robert Reuter die Voraussetzung bei der Verleihung der Goldenen Ehrennadeln des Fußballverbandes an (jeweils nur eine Nadel pro Fußballkreis). Das sei nirgendwo festgeschrieben und Ermessenssache, sagte Präsidiumsmitglied Weise. Beim Verbandstag stehe das Thema für die künftige Handhabung auf der Tagesordnung, ergänzte Desch.



Die Frage vom Kreisvorsitzenden Reuter nach einer eventuellen Aufstockung der Kreisliga A, angefragt von betroffenen Vereinen, lehnt der Verbands-Spielausschutzvorsitzende Bernd Schneider ab. Irgendwann hätten wir dann 18 und 20 Vereine.

Willi Simon fragte: "Warum so große Diskrepanz bei den Geldprämien zwischen Rheinland-Pokalsieger", 115.000 Euro, zumal man eine hohe Einnahme aus der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal erziele und dem Unterlegenen, der Zweite nur 10.000 Euro erhalte. Das, so Walter Desch, wäre Vorgabe des DFB. Vielleicht ein Denkanstoß.

Lob gab es für die neuen Ehrengaben des Fußballverbandes in der Form von Schiefertafeln mit Wappen des FVR. Lob gab es auch vom Kreisvorsitzenden Reuter an die Adresse der Mitarbeiter beim Verband für hervorragende Zusammenarbeit.
In Bezug auf den bevorstehenden Verbandstag des FVR am 15. Juni in Ransbach informierte Präsident Desch, dass beispielsweise Lücken in der Satzung geschlossen werden müssten, so bei der Mindestanzahl von Spielaufträgen für Schiedsrichtern. Angedacht sei, Schiedsrichter müssten künftig 12 Spiele pro Saison pfeifen. Er bat hierzu um Zustimmung des Kreises.

Der Verbandspräsident ging dann auf die Wahlen beim Verbandstag ein.
Walter Desch kandidiert nochmals als Präsident, ebenso Vizepräsident Norbert Neuser. Hingegen werden Alois Stroh (Qualifizierung, Vereinsberatung, Schule und Fußball) und Alois Reichert (Fußballentwicklung und Talentförderung) nicht mehr antreten. Hierfür stehen Gregor Ebes und Udo Blaeser als Nachfolger bereit. Der Sprecher der Vereine, Walter Kirsten, scheidet satzungsgemäß aus. Alle anderen Amtsinhaber kandidieren wieder.

In persönlichen Erklärungen verabschiedeten sich die ausscheidenden Präsidiumsmitglieder Alois Stroh, Alois Reichert und Walter Kirsten.
Fazit aus dem FVR-Kreisdialog. Eine gelungene Veranstaltung, aus der sowohl Präsidium als auch der Kreisvorstand Einblicke und Anregungen mitgenommen haben.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Straßensperrung wegen Jagd auf der K 144 bei Moschheim

Am 15. November 2025 wird eine wichtige Verkehrsverbindung im Westerwald vorübergehend gesperrt. Grund ...

Wechsel und Kontinuität bei den Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Selters

In der Verbandsgemeinde Selters standen kürzlich wichtige Neuwahlen an. Sowohl in Marienrachdorf als ...

Unfallflucht während des Katharinenmarkts in Hachenburg

Am 8. November 2025 ereignete sich während des beliebten Katharinenmarkts in Hachenburg ein Verkehrsunfall ...

Seminar in Koblenz: Effizientes Büromanagement für Landwirte und Winzer

Am 17. November 2025 bietet der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau ein praxisnahes Seminar in ...

Die Mainzer Hofsänger gaben ein umjubeltes Benefizkonzert in Steinefrenz

Dieser Chor von internationalem Niveau fand tatsächlich den Weg in den Westerwald, um in Steinefrenz ...

Chor aus Horbach kann beim Chorsingen auf hohem Niveau überzeugen

Beim Candoro-Chorfestival des Leistungssingens am 8. und 9. November 2025 in der Baldenauhalle Morbach ...

Weitere Artikel


Die Uhrturm-Galerie in Dierdorf präsentierte Preisträger

Als Ergänzung zum parallel stattfindenden Stadtfest in Dierdorf fand in der Uhrturm-Galerie eine bemerkenswerte ...

Kantatengottesdienst und Festempfang

„Singet dem Herrn ein neues Lied“ – unter diesem biblischen Wort aus Psalm 96 stand der diesjährige konzertante ...

ViaSalus stellt sich mit Alexianern neu auf

Die Katharina Kasper ViaSalus GmbH (ViaSalus) stellt sich mit Hilfe einer umfassenden Finanzierung der ...

Gemischter Chor „Freundschaft“ Elgendorf ist Meisterchor

Beim Leistungssingen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz am Samstag, 18. Mai, in Worms konnte der Gemischte ...

Dorfmuseum in Limbach überzeugt mit bemerkenswerter Ausstellung

Das Dorfmuseum in Limbach im Westerwald überzeugt mit einer bemerkenswerten Ausstellung alter Gebrauchsgegenstände, ...

B-Mädchen des SV Gehlert holen Rheinlandpokal

Herzlichen Glückwunsch nach Gehlert: Die Juniorinnen der B-Jugend des SV haben sich den 7er-Rheinlandpokal ...

Werbung