Werbung

Nachricht vom 02.05.2019    

Folk- und Rockmusik aus Russland

International war das Publikum beim russischen Abend im Stadthaus Selters. Neben hervorragender, abwechslungsreicher Musik lockten leckeres Essen und Cocktails. Mit traditioneller russischer Volksmusik begannen Michael und Vladimir Enders den Abend. Beide waren zur Veranstaltung extra aus der Schweiz angereist. Dem Knopfakkordeon und der kleinen Balalaika entlocken sie traditionelle Melodien in der typischen Melancholie östlicher Musik.

Die Band „Leon Schenk und Co“ mit eigener Folkmusik beim russischen Abend in Selters. Fotos: privat

Selters. Anschließend betraten Leon Schenk & Co die kleine Bühne des Studios im Stadthaus. Unterstützt von E-Bass und kleinem Schlagzeug spielten sie eigene Folkmusik, deren Emotionalität durch die satte Bassstimme Leon Schenks unterstrichen wurde.

Die beiden Köche Lenora Teperschmidt und Stanislaw Golokow haben sich selbst überboten: mit russischen Klassikern, wie Borschtsch, Pelmini Wareniki, Salat Olivier und schwarzem Tee verwöhnten sie das Publikum.

Rockig setzte die Band Blokada das Konzert fort. Der eindringlich-rauen Stimme Paul Schwabauers merkte man an, dass er sonst im Heavy-Metall zu Hause ist. Das enorme Tempo der Gitarren, die von ihm und seinem Bruder Eugen gespielt wurden und Henryk Gunias Spiel am Schlagzeug faszinierten das Publikum. Enorm virtuose Soloparts der Brüder wechselten sich ab. Die Musikstücke wurden von kleinen Geschichten über die Entstehung der Lieder und Anekdoten aus ihrer Heimat Russland und Kasachstan begleitet, was für die meisten Zuhörer hilfreich war, denn gesungen wurde den ganzen Abend auf Russisch.



Charaktervolle Lieder aus einem vielfältigen und großen Land, die persönlichen Bezüge, die in den Geschichten aufblitzen und die darauf abgestimmte Musik begeisterte die Zuschauer und sorgte für eine wunderbare, herzliche Atmosphäre, die bei gutem Essen und Gesprächen noch lange nachhallte.

Anke Rosa und Rolf Jung hatten die Patenschaft des Abends übernommen, der vom Forum Selters veranstaltet wurde. Jedes Jahr bietet das Forum Selters einen Abend aus einer Region mit Musik und Spezialitäten an. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Solo-Performance über Menstruation und Menopause in Höhr-Grenzhausen

Katharina Heißenhuber zeigt am 29. Oktober 2026 das Solo-Theaterstück "There will be no blood" im Jugend-, ...

Fiesta Latina in Bendorf unterstützt Kinder und Jugendliche in Ecuador

Musik, Tanz und Spezialitäten aus verschiedenen Ländern des amerikanischen Kontinents stehen am 31. Oktober ...

Kneipenfestival Montabaur lockt mit Live-Musik

Am Samstag, 7. November 2026, wird Montabaur erneut zum Schauplatz des beliebten Kneipenfestivals. Zahlreiche ...

Standing Ovation für "Die Zijeiner" bei Premiere in Roßbach

Die Theatergruppe "Die Zijeiner" hat in Roßbach die Premiere der Komödie "Butler heißen immer James" ...

Katherine Priddy begeistert bei "Folk on the Rhine" in Schloss Engers

Mehr als 200 Besucher kamen zu Katherine Priddys Konzert im Keller von Schloss Engers. Die britische ...

Buchtipp: Heimatjahrbuch 2027 Landkreis Neuwied

Der Westerwälder Wilhelm Kötting als Soldat in China, Kaiser Hinrich IV. zu Besuch in Hammerstein, das ...

Weitere Artikel


Naturschutzinitiative lädt zum vierten „Biber-Sonntag“ ein

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zum vierten „Biber-Sonntag“ ein am Sonntag, dem 5. Mai von 11 ...

Arzt-Patienten-Seminar: Schmerzen in der Schulter

Das Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach lädt herzlich ein zum nächsten Arzt-Patienten-Seminar am Mittwoch, ...

Trotz Gegenverkehr und durchgezogener Linie überholt

Laut Zeugenaussagen befuhren zwei schwarze PKW die L288 von Langenhahn in Richtung Langendernbach. In ...

TuS Horhausen lädt zu Raiffeisenlauf und Mountainbike-Tour

Bereits zum fünften Mal veranstaltet der TuS Horhausen 04 den Raiffeisenlauf, in diesem Jahr bereits ...

Schneefall am ersten Maiwochenende

Der Deutsche Wetterdienst sagt für das erste Maiwochenende einen Kälteeinbruch voraus. Der deutlich zu ...

Lesetipp: „Schicksalstage am Rhein“

Birgit Wessels Roman befasst sich mit Blüchers Rheinübergang bei Kaub. Die in Bacharach wohnende Autorin ...

Werbung