Werbung

Nachricht vom 09.04.2019    

Aktive Senioren und Seniorinnen in der VG Hachenburg

Ganz sicher wissen viele Menschen im fortgeschrittenen Alter, nach Berufs- und Erziehungszeit, wie sie aktiv und selbstbestimmt ihren Alltag sinnvoll und für sie angenehm gestalten können. Unverzichtbar sind sie in vielen Vereinen tätig oder sozial engagiert. Ein ergänzendes Angebot kann über die Aktivitäten der „WeKISS“ in Anspruch genommen werden beziehungsweise man soll sich auch angesprochen fühlen, selbstorganisiert mit Gleichgesinnten etwas für andere zum Mitmachen und Mitgestalten ins Leben zu rufen.

Vogtshof. Symbolfoto

Hachenburg. Hierzu gibt es in der Verbandsgemeinde Hachenburg viele Beispiele, wie das Sonntagscafé, die Schreibwerkstatt oder den Krankenhausbüchereidienst in Hachenburg und eine Gruppe in Kroppach, die sich regelmäßig im Mehrzweckraum des Gemeindehauses trifft, um in Bewegung zu bleiben. Gemeinsam mit dem Kino Cinexx werden regelmäßig Filmvorführungen angeboten, die mit angepasster Lautstärke und Licht den besonderen Bedürfnissen älterer Zuschauerinnen und Zuschauer Rechnung tragen - ein offenes Angebot, das entsprechend der getroffenen Filmauswahl immer wieder neue Interessierte anspricht.

Begleitet und unterstützt wird auch die sehr aktive Gruppe der Nachbarschaftshilfe, deren Mitglieder unentgeltlich Seniorinnen und Senioren in der Verbandsgemeinde unterstützen. In Kontakt treten können Hilfesuchende persönlich im Seniorentreff Hachenburg im Vogtshof jeden Donnerstag von 14 bis 15 Uhr oder sich dort mit ihren Anliegen telefonisch melden, um Unterstützung bei Gartenarbeit oder Hilfe bei Behördengängen zu erhalten.



Gesellige Angebote wie das Sonntagscafé oder Ausflugsfahrten oder auch Stammtischtreffen Alleinlebender bieten Gelegenheit, Menschen in ähnlicher Lebenssituation wie der eigenen zu begegnen.

Diese Vielfalt und die fortbestehende Bereitschaft, sich immer wieder neu wahrgenommenen Bedarfen und Erfordernissen in der Seniorenarbeit zuzuwenden, ist der Verbandsgemeinde einen Jahreszuwendungsbetrag von 3.000 Euro wert. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer Zertifikatslehrgang in Koblenz: Strategische Unternehmensführung

Die IHK-Akademie Koblenz bietet ab sofort einen neuen Zertifikatslehrgang zur strategischen Unternehmensführung ...

Wäller Helfen: Erfolgsbilanz nach sieben Monaten Sozialkaufhaus in Montabaur

Vor sieben Monaten hat der Verein Wäller Helfen e.V. das Sozialkaufhaus in Montabaur übernommen. Die ...

Einbruch im Goldfuß-Museum: Seltene Fossilien gestohlen

Im Bonner Stadtteil Poppelsdorf wurde das Goldfuß-Museum während einer Renovierung zum Ziel eines dreisten ...

Schwerer Start ins Leben: Ein kleiner Kater mit großem Kämpferherz

Der kleine Kater Hümmelchen hatte keinen einfachen Start ins Leben. Das hielt ihn aber nicht davon ab, ...

Straßensperrung auf der Kreisstraße 101: Umleitungen zwischen Ruppach-Goldhausen und Großholbach

Die Kreisstraße 101 wird in der kommenden Woche zwischen Ruppach-Goldhausen und Großholbach für notwendige ...

Wichtige Hinweise zur Veranstaltung "Rhein in Flammen" in Koblenz

In Koblenz beginnt heute die beliebte Veranstaltung "Rhein in Flammen", die bis zum 9. August zahlreiche ...

Weitere Artikel


Burbach Stadion ist als Ausrichtungsort für Wettbewerbe gewappnet

Am vergangenen Wochenende (6. April) konnte Bürgermeister Peter Klöckner den Hachenburger Leichtathleten ...

Großdemo vor der Europa- und Kommunalwahl in Koblenz

Acht Tage vor der Wahl gehen zahlreiche ökologische, demokratische und soziale Gruppierungen in Koblenz ...

Die Gäste können kommen: Stadt Wissen lädt zum Geburtstag

Zum 50. Geburtstag darf es eine große Feier sein: Ein Stadtfest wird es in Wissen geben am 11. und 12. ...

Ideen zur Plastikmüllvermeidung gesammelt

Von vier Hachenburgern ging die Initiative zu „Hachenburg plastikfrei“ aus und stieß auf große Resonanz. ...

EVM unterstützt soziales Engagement

Über insgesamt 3.000 Euro aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich zwei Vereine aus der Verbandsgemeinde ...

VG Hachenburg investiert rund 2,5 Millionen in Wasserversorgung

Der neue Hochbehälter nimmt Formen an. Die zweigeschossige Vorkammer, die zur Aufnahme der technischen ...

Werbung