Werbung

Nachricht vom 09.04.2019    

VG Hachenburg investiert rund 2,5 Millionen in Wasserversorgung

Der neue Hochbehälter nimmt Formen an. Die zweigeschossige Vorkammer, die zur Aufnahme der technischen Ausstattung, wie zum Beispiel der Feuerlöschwasserpumpe und dem Rohrleitungsnetz, das zur Wasserverteilung in die unterschiedlichen Druckzonen in Luckenbach und Atzelgift dient, aufnimmt, ist im Rohbau fertiggestellt. Hinter der Vorkammer wurden die beiden Wasserkammern, die jeweils aus einer vorgefertigten Röhre bestehen, mit einem Mobilkran platziert. Mittlerweile sind die Röhren mit Filtermaterial und Erdreich verfüllt beziehungsweise abgedeckt.

Hochbehälter Luckenbach im Bau. Foto: privat

Luckenbach. In den nächsten Wochen wird das Dach errichtet und die Vorkammer gefliest. Anschließend kann mit der Installation der Rohrleitungen und der Elektrik begonnen werden. Damit sich der Hochbehälter harmonisch in die Landschaft einfügt, werden die sichtbaren Fassaden mit Natursteinen verkleidet. Nach Fertigstellung des neuen Hochbehälters, wird der alte Behälter zurückgebaut und die Fläche begrünt.

Der Hochbehälter Luckenbach wird aus dem Ortsnetz der Gemeinde Rosenheim gespeist. Da die Ortsgemeinde Rosenheim höher liegt als der Hochbehälter Luckenbach, können die Werke in Zukunft diesen natürlich anstehenden Wasserdruck ausnutzen um die beiden Gewerbegebiete Luckenbach und Atzelgift mit zu versorgen. Bisher wurde im Hochbehälter Luckenbach und Atzelgift eine Druckerhöhungsanlage für die Versorgung der Gewerbegebiete benötigt. Hierdurch ergeben sich, auf eine Laufzeit von 50 Jahren (Nutzungsdauer eines Hochbehälters) gesehen, Energieeinsparungen in Höhe von 1.500.000 Kilowattstunden. Dies entspricht einer Co2-Einsparung von 750 Tonnen.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Für die direkte Versorgung von Atzelgift wird in diesem Jahr auf einer Länge von 2,2 Kilometern eine neue Verbindungsleitung der Dimension DN 150 vom Gewerbegebiet Luckenbach bis zum alten Hochbehälterstandort in Atzelgift gebaut. Dieser sanierungsbedürftige Hochbehälter kann anschließend zurück gebaut werden. Eine Erneuerung des Hochbehälters hätte Kosten von circa 1,2 Millionen Euro verursacht. Hier wird lediglich noch eine Druckerhöhungsanlage für den Brandfall benötigt. Diese wird in einem kleinen, neu zu errichtenden Technikgebäude untergebracht.

Die Investitionskosten der gesamten Maßnahme betragen circa 2,5 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen bis Ende 2019 weitestgehend abgeschlossen sein. Das Land fördert beide Projekte mit einem zinslosen Darlehen von insgesamt 757.600 Euro. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Debatte um Rentenpaket: Machalet warnt vor Abbau sozialer Sicherungen

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet bezieht Stellung zur aktuellen Diskussion um das Rentenpaket. ...

JuLis werfen Bilic Kurswechsel beim Rentenpaket vor

Die Jungen Liberalen in Rheinland-Pfalz und der Südwestpfalz kritisieren das Abstimmungsverhalten des ...

53 Schulen der Zukunft in Rheinland-Pfalz starten durch

In Mainz wurden 53 neue Schulen offiziell als "Schulen der Zukunft" anerkannt. Diese Schulen treten der ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zum offenen Dialog in Rennerod und in Kirchen ein

Am 3. Dezember 2025 bietet die heimische Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler gleich zwei ...

Gemeinsam gegen Gewalt: Westerwaldkreis setzt Zeichen mit einer Fahnenaktion

Am 25. November wurde auch in diesem Jahr weltweit der "Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt ...

Infoveranstaltung: M.U.T. für Höhn setzt Zeichen gegen Rechtsextremismus

Am Freitag (21. November) fand im Dorfgemeinschaftshaus Höhn-Schönberg eine Informationsveranstaltung ...

Weitere Artikel


EVM unterstützt soziales Engagement

Über insgesamt 3.000 Euro aus der „evm-Ehrensache“ dürfen sich zwei Vereine aus der Verbandsgemeinde ...

Ideen zur Plastikmüllvermeidung gesammelt

Von vier Hachenburgern ging die Initiative zu „Hachenburg plastikfrei“ aus und stieß auf große Resonanz. ...

Aktive Senioren und Seniorinnen in der VG Hachenburg

Ganz sicher wissen viele Menschen im fortgeschrittenen Alter, nach Berufs- und Erziehungszeit, wie sie ...

Kinder erlebten eine vielseitige Osterrallye durch Hachenburg

Ostern steht vor der Tür. Zu diesem Anlass startete das Jugendzentrum Hachenburg am Montag, den 1.April ...

EVM warnt vor Betrügern

Unseriöse Personen gaben sich in den letzten Tagen im Vertriebsgebiet der Energieversorgung Mittelrhein ...

Unabhängige Wählervereinigung tritt erstmals in Ebernhahn an

Zu einer Premiere kommt es am 26. Mai 2019 bei der Kommunalwahl in der Ortsgemeinde Ebernhahn: Zum ersten ...

Werbung