Werbung

Nachricht vom 04.04.2019    

Kirburger Kirchengemeinde stellt sich ihrer Verantwortung für die Demokratie

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg hatte am vergangenen Samstag (30. März) im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Verantwortung“ zu einer Gemeindefahrt nach Bonn ins Haus der Geschichte und zum Friedensmuseum Brücke von Remagen eingeladen, an der über 50 Personen teilnahmen. Zwei lehrreiche und informative Führungen erlebten die Mitfahrenden zwischen 6 und 81 Jahren im Haus der Geschichte. Dabei stand der Weg der beiden deutschen Staaten bis zur Wiedervereinigung genauso im Blickpunkt wie die jüngere gemeinsame deutsche Geschichte.

Gruppe am Friedensmuseum Brücke von Remagen. Fotos: Rüdiger Stein

Kirburg. Viele Gegenstände aus den unterschiedlichen Jahrzehnten begleiteten die Ausstellung wie originale Teile der Berliner Mauer, der berühmte Spickzettel von Jens Lehmann bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland oder ein echtes Flüchtlingsboot, welches die Dramatik der Flucht über das Mittelmeer vergegenwärtigte.

Nach einer Kaffeepause an der Rheinpromenade in Remagen spazierte die Gruppe entlang des Rheins zum Friedensmuseum Brücke von Remagen. Dort beteten die Teilnehmenden für den Frieden in der Welt mit dem Friedensgebet aus Coventry. Das Friedensmuseum in den Brückentürmen der 1945 zerstörten Brücke erinnert an die letzten Tage des 2. Weltkrieges und den Vormarsch der Amerikaner sowie die Kriegsgefangenenlager entlang des Rheins. Es ermahnt dazu, Frieden zu leben und sich für die Demokratie einzusetzen.



Dann ging es zurück nach Bonn in die Altstadt, wo bei einem gemeinsamen Abendessen nicht nur die Eindrücke des Tages miteinander besprochen wurden.

Weitere Veranstaltungen
Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe ruft die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg dazu auf, sich an der Aktion Saubere Landschaft in den jeweiligen Ortsgemeinden zu beteiligen. Ebenfalls lädt sie zu einem besonderen Konzert am 5. März um 17 Uhr in die Kirburger Kirche ein. Zu Gast sind das Kabarett Onkel Fisch und die Band Radio Europa. (PM)


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrbahnsanierung auf der B 49: Vollsperrung zwischen Neuhäusel und Montabaur

Auf der Bundesstraße 49 steht eine umfassende Sanierungsmaßnahme bevor, die den Verkehr zwischen Neuhäusel ...

Montabaurer Stadtarchiv zieht ins Quartier Süd

Das Stadtarchiv Montabaur hat einen neuen Standort gefunden. Mit dem Umzug in das Quartier Süd verbessern ...

Gemeinsame Kontrollen in Koblenz: Zahlreiche Verstöße aufgedeckt

Am 9. Juli 2026 führten die Polizeidirektion Koblenz und mehrere Behörden umfangreiche Kontrollen in ...

Glasfaserausbau im Westerwaldkreis: Startschuss für die digitale Zukunft

Der Westerwaldkreis bereitet sich intensiv auf den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur vor. Im Rahmen des ...

"Wie et fröher wor": So feierte der Wissener Hofstaat vor 70 Jahren Schützenfest

An diesem Wochenende - wie immer das zweite im Juli - feiert Wissen sein Schützenfest. Und das hat seit ...

45. Internationales Deichstadtfest Neuwied bei bestem Wetter eröffnet

Das viertägige Musikfestival der Deichstadt wurde am Donnerstag, dem 9. Juli, um 17 Uhr vor der Bühne ...

Weitere Artikel


EVM erweitert Partnerschaft

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) gewinnt die Stromausschreibung des LBB Mainz für Teile der Landkreise ...

Lust am Lesen und Schreiben fördern – mit Hilfe von digitalen Medien

Die Lesekompetenz ist ein elementarer Grundstein zur Bildung unserer Kinder. Insbesondere den Eltern ...

Erneuter Schlag der Bundespolizei gegen Schleuser

Mehr als 70 Beamte der Bundespolizei durchsuchten am frühen Morgen mehrere Wohn- und Geschäftsräume in ...

Artur Schneider erhält die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

33 Jahre Mitglied im Gemeinderat Langenbach bei Kirburg, 25 Jahre Ortsbürgermeister der Gemeinde Langenbach, ...

Martin-Butzer-Gymnasium: 102 Abiturienten feierlich verabschiedet

Am Donnerstag, den 28. März, erhielten 102 Abiturientinnen und Abiturienten des Martin-Butzer-Gymnasiums ...

Hachenburg tanzt in den Mai - Löwenstadt wird zu Bollywood

Direkt vom Filmset aus Mumbai/Indien kommen Filmstar Gautam Jinwal und die Europäische Meisterin im Charaktertanz ...

Werbung