Werbung

Nachricht vom 26.03.2019    

Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Hachenburg vergab Aufträge

Um eine zukunftsfähige Entwicklung und Vermarktung des Gewerbegebietes sicherzustellen, entschied sich die Stadt im Sommer 2018 ein Vermarktungskonzept für das Gebiet in Auftrag zu geben. In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 18. März wurde das Vermarktungskonzept durch die Firma CIMA Beratung + Management GmbH vorgestellt. Die in den Barcamp-Arbeitsgruppen entwickelte Idee eines „Stadtportals“ wurde von Stadtbürgermeister Leukel vorgestellt.

Hachenburg. Grundidee ist es, die verschiedenen Internetauftritte der Stadt mit dem „Stadtportal“ zu verknüpfen und gleichzeitig für Vereine und Ehrenamt eine zentrale Anlaufstelle einzurichten. Den Vereinen soll so die Möglichkeit gegeben werden, ihre Veranstaltungen auf einem zentralen Portal selbst einzustellen und interessierte Bürgerinnen und Bürger könnten ihre ehrenamtliche Tätigkeit dort anbieten.

Stadtbürgermeister Leukel wurde daraufhin vom Ausschuss beauftragt, ein entsprechendes Konzept für ein „Stadtportal“ in Auftrag zu geben.

Annahme von Zuwendungen
Für die Unterstützung der kulturellen Arbeit erhielt die Stadt Hachenburg Zuwendungen in Höhe von insgesamt 20.158,70 Euro. Weitere Spenden wurden für die Anschaffung von zwei Geschwindigkeitsmesstafeln, für das Anbringen von Infotafeln für das Genschow-Quartier und für eine Barcamp-Veranstaltung geleistet. Insgesamt kann sich die Stadt Hachenburg über Zuwendungen in Höhe von 21.392,10 Euro freuen.

Auftragsvergaben
Für das Parkhaus Innenstadt (Alexanderring) wird die Erweiterung um ein bargeldloses Bezahlsystem (Giro- oder Kreditkarte) und ein QR-Couponing-System erfolgen. Die Zahlweise mit Münzgeld bleibt erhalten.



Beim QR-Couponing-System kauft der Parkhauskunde in den teilnehmenden Geschäften ein und erhält von dort einen QR-Code auf Quittungen oder auf separaten Gutschein-Bons, den er später als Rabatt bei der Bezahlung des Parktickets verwenden kann. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen Werbering und Stadt ist noch zu treffen.

Für die Stadthalle wurde eine Ergänzung der Beleuchtungseinrichtung beschlossen.

Bekanntgaben
Der Vorsitzende verwies auf den für den 30. März geplanten Aktionstag „Burggarten frühlingsfit“. An diesem Tag soll ab 13:30 Uhr der Burggarten von umherliegenden Ästen und Laub befreit werden.

Ferner teilte Stadtbürgermeister Leukel mit, dass die neuen Mitfahrerbänke ab dem 1. April genutzt werden können.

Weiterhin erhielt das Kinderhaus im Rahmen des Förderprogramms Kita!Plus für die Einrichtung eines kommunalen Familienzentrums eine Zuwendung in Höhe von 10.000 Euro.

Die nächste Stadtratssitzung findet am 1. April im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung, Gartenstraße 11, 57627 Hachenburg statt. (PM)




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Nach schwieriger "Geburtsphase": 50 Jahre Westerwaldkreis

Montabaur/Westerwaldkreis. Der Weg zur Bildung des Westerwaldkreises war kein leichter, wie Landrat Achim Schwickert in der ...

Gemeindeverband Bad Marienberg stellt Kandidaten für Verbandsgemeinderat auf

Bad Marienberg. Das Spitzenduo bilden Karsten Lucke, rheinland-pfälzischer SPD-Europaabgeordneter, erster Beigeordneter der ...

Bürgerliste Selters nominiert Rolf Jung als Kandidat für Bürgermeisterwahl

Selters. Die Bürgerliste hat viele neue und auch junge Mitstreiter gewonnen. "Wir sind froh, den Wählern eine Liste mit motivierten ...

SPD-Landtagsabgeordneter Hendrik Hering lädt Mädchen zum Girls'Day nach Mainz ein

Mainz. "Wir als SPD-Landtagsfraktion sagen: Sozialdemokratische Politik ist geschlechtergerechte Politik. Und das bedeutet ...

CDU Westerwald setzt sich für bessere Rahmenbedingungen in der Hotellerie ein

Höhr-Grenzhausen. Mit einem Besuch der CDU-Kreistagsfraktion im Hotel Zugbrücke im Grenzauer Tal haben die Kommunalpolitiker ...

FWG Rennerod stellt Listen für die Wahl 2024 auf

Rennerod. Eine bemerkenswerte Veränderung ist die Präsenz neuer, jüngerer Mitglieder auf den Listen. Diese Entwicklung spiegelt ...

Weitere Artikel


Eine Kaderschmiede für den Mittelstand

Siegen. Wie gehe ich mit chinesischen Geschäftspartnern um? Wie mit Big Data oder künstlicher Intelligenz? „Für die Zukunft ...

Ehrenabend für die Freiwilligen Feuerwehren der VG Montabaur

Nentershausen. Andree Stein, Erster Beigeordneter und Brandschutzdezernent, sowie Wehrleiter Jens Weinriefer, übernahmen ...

Ausstellung „Vielfalt verbindet“ in der Bürgerhalle Montabaur eröffnet

Montabaur. Knapp achtzig Exponate gibt es zu sehen und es sind ausschließlich fröhliche Werke, die das ungeheure Potenzial ...

Barcamp-Arbeitsgruppe „Innenstadt – Quo vadis?“ geht konkrete Projekte an

Hachenburg. Umfrage Hochschulstudenten
Michaela Weiß gab zunächst einen Überblick über die durchgeführte Online-Befragung. ...

Informative Fachtagung zum effektiven Umgang mit Rechtsaußen

Altenkirchen/Hachenburg. „Die AfD ist die Partei der Ungleichwertigkeit,“ sagte er und führte aus, dass dies für jede der ...

„Heldenmut und Götterwut“- Die schönsten Sagen

Hachenburg. Mit zeitgemäßen Bildern von Günther Jakobs werden die jungen Zuhörer an die faszinierende Welt der Sagen und ...

Werbung