Werbung

Nachricht vom 22.03.2019    

K103 zwischen Heiligenroth und Ruppbach-Goldhausen fertig saniert

Die Bauarbeiten auf der Kreisstraße 103 zwischen dem Industriegebiet Heiligenroth und Ruppach-Goldhausen werden zu Beginn der nächsten Woche abgeschlossen. Die Freigabe des Streckenabschnittes erfolgt bis spätestens Mittwoch, 27. März. Durch wetterbedingte Unterbrechung von circa zwei Monaten, wurde die Baumaßnahme in der Gesamtbauzeit von knapp sechs Monaten fertiggestellt.

Symbolfoto

Heiligenroth. In dieser Zeit wurden die zwei Kreisverkehrsplätze am Illbach und zwischen der B255 und Heiligenroth komplett erneuert. Hierzu gehörten der gesamte Straßenaufbau sowie die Randeinfassungen, Verkehrsinseln und Beschilderungen.

Die Straßenverkehrsflächen zwischen den Kreisverkehrsplätzen und in Richtung Ruppach-Goldhausen wurden oberflächlich bis zu neun Zentimeter abgefräst und durch das Aufbringen von zwei neuen Asphaltschichten in einer Gesamtstärke von zwölf Zentimetern instand gesetzt. Die Bankettflächen wurden zudem begradigt und an die neue Straßenoberfläche angepasst.

Die Länge des sanierten Streckenabschnittes beträgt circa 1.440 Meter und musste umständlich in sechs verschiedenen Bauabschnitten durchgeführt werden, zu denen die Verkehrsführung ebenso oft geändert werden musste. Dies verlängerte die Bauzeit um etwa vier bis sechs Wochen, als ursprünglich vom LBM Diez vorgesehen.

Der LBM Diez beabsichtigte die Baumaßnahme bereits im Frühjahr 2018 umzusetzen, wobei geplant war auch die Kreisverkehrsplätze unter Vollsperrung zu sanieren. Eine überörtliche Umleitung über Ruppach-Goldhausen und Großholbach sollte eingerichtet werden. Von Seiten der Verbandsgemeinde und Kreisverwaltung sowie der Ortsgemeinde wurde das ursprünglich vorgelegte Verkehrskonzept abgeändert.



Ein neues Konzept zur Verkehrsführung und auch schwerfällige Verhandlungen zur Inanspruchnahme von Privatflächen zur temporären Gestaltung einer Umfahrung, die der Aufrechterhaltung der Verkehrsströme im Industriegebiet Heiligenroth dienten, verzögerten den Beginn der Baumaßnahme um ein halbes Jahr. Eine Fertigstellung der Gesamtleistung zum Ende des Jahres 2018 war witterungsbedingt nicht mehr möglich.

Der LBM Diez und der Kreis Westerwald bedanken sich bei allen Verkehrsteilnehmern für das aufgebrachte Verständnis und die Beachtung der Baustellenverkehrsführung. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bracken Open Air wird 2026 zum Zwei-Tage-Festival

Das Bracken Open Air wächst: Am 29. und 30. Mai 2026 gibt es in Ratzert-Brubbach erstmals zwei Tage Musik, ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 330 hinter Welschneudorf: Kradfahrer schwer verletzt

Am Abend des 22. Mai 2026 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Landstraße 330 zwischen ...

Foodtruckmeile in Westerburg: Ein Fest für alle Sinne

Vom 29. bis 31. Mai 2026 verwandelt sich der Marktplatz in Westerburg erneut in ein Paradies für Feinschmecker ...

Mon-Stilettos in Montabaur: Neue Wege und frische Akzente

Seit 2015 sind die Mon-Stilettos ein fester Bestandteil von Montabaurs Stadtbild. Nun gibt es spannende ...

Neue Selbsthilfegruppe "MamaReset" für Mütter in Hachenburg gestartet

In Hachenburg wurde eine neue Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen, die sich an Mütter richtet, die schwierige ...

Nächtliche Bauarbeiten auf der A3: Einschränkungen zwischen Dernbach und Montabaur

Zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle Montabaur kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen. ...

Weitere Artikel


Hachenburger FDP benennt Kandidaten für Stadt- und Verbandsgemeinderat

Der FDP-Ortsverband Hachenburg hat seine Bewerberinnen und Bewerber für die Wahl von Stadt- und Verbandsgemeinderat ...

Avitall Gerstetter gastiert in der Christuskirche

Am Vorabend der Festlichkeiten rund um die Wiedereröffnung und die Umbennung des Altenkirchener Gemeindezentrums ...

Europa im Fokus: Marienthaler Forum und Rotary laden ein

Die im Mai anstehende Europawahl macht den Versuch einer Bilanzbetrachtung notwendig: „Europa – Aufstieg ...

Neuer Vorstand bei Donum Vitae

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung von Donum Vitae Westerwald/Rhein-Lahn e.V. hat sich der Vorstand ...

Tödlicher Arbeitsunfall in Bad Marienberg

Heute Nachmittag (21. März) kam in Bad Marienberg ein junger Arbeiter zu Tode, als ein etwa zwei Tonnen ...

Chancen für Chancenlose im Westerwald

Auch im Westerwald boomt der Arbeitsmarkt wie seit Jahrzehnten nicht mehr, suchen Firmen händeringend ...

Werbung