Werbung

Nachricht vom 12.03.2019    

Hotel- und Kneipengeschichten im Seniorenzentrum St. Franziskus

Weitere Stühle und Kaffeegedecke mussten beim Seniorencafé organisiert werden. Erstmals fand dieses im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters statt. Rund 90 Menschen waren gekommen, ein Drittel davon waren Bewohner des Hauses, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen Freunde und Bekannte zu treffen und über die Gaststätten von Selters und den darin erlebten Geschichten zu plaudern. Rita Steindorf hatte in unzähligen Gesprächen mit Selterser Bürgern Material über die Gasthäuser aufgetrieben.

Rund 90 Senioren trafen sich, um bei Kaffee und Kuchen anhand von vielen Bildern in alten Geschichten zu schwelgen. Foto: privat

Selters. Christiane Kröfges, Leiterin des Seniorenzentrums und Birgit Lantermann vom Team der Stadtbücherei Selters waren begeistert vom Interesse an der Veranstaltung und sorgten dafür, dass die zahlreichen Neuankömmlinge im Foyer einen Sitzplatz bekamen. Den Raum hatten Mitarbeiter des Seniorenzentrums festlich geschmückt und eingedeckt. Alle packten mit an, sogar der Hausmeister half bei der Bewirtung der zahlreichen Gäste und bei der Technik.

Rita Steindorf überreichte Klaus Eideneier augenzwinkernd eine kleine Flasche Sekt zum 190-jährigen Bestehen seines Betriebes. Im Jahre 1829 gründete Anton Eideneier eine Metzgerei mitten in Selters, die von Urenkel Klaus heute noch als Imbiss betrieben wird. Auch das älteste Haus am Platz, das circa1835 erstmals als „Gaststätte Preißer“ urkundlich erwähnte Lokal ist heute noch in Selters ein Ort der Gastlichkeit. Inzwischen befindet sich darin das chinesische Restaurant „China Town“. Ein Haus mit Tradition ist auch das Landhotel Adler, unter den Altseltersern bekannt als „Muskats“, dem Familiennamen der Besitzer, die dieses Hotel über Jahrzehnte bewirtschaftet hatten.



Der Seniorencafé-Besucher Wolfgang Rabsch erzählte, wie er als junger Kerl Gäste der Bahnhofskneipe in einem Mofa-Anhänger nach Hause fuhr, wenn diese einen über den Durst getrunken hatten. Seine Familie betrieb fast fünf Jahre die Kneipe am Bahnhof, ein Treffpunkt für die Jugend und Nachteulen.

Die Verantwortlichen der Stadtbücherei und des Seniorenzentrums St. Franziskus waren sich nach dieser erfolgreichen gemeinsamen Veranstaltung einig: Das wird eine Fortsetzung geben. (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neujahrsschießen in Montabaur: Spannender Wettkampf trotz Schnee und Eis

Das traditionelle Neujahrsschießen der Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur lockte auch in ...

Ganze Familie übernimmt das Zepter beim Malberger Karneval

In Malberg hat die neue Karnevalssession mit einer besonderen Premiere begonnen. Zum ersten Mal in der ...

Vortrag in Hundsangen: Waschbären auf dem Vormarsch - Bedrohung oder Bereicherung?

Exotische Tier- und Pflanzenarten finden immer häufiger ihren Weg in unsere heimischen Ökosysteme. Während ...

Dartturnier in Kroppach: Spendenaktion für Fly & Help

Am Samstag (10. Januar 2026) fand im Vereinsheim des FSV Kroppach das dritte Dartturnier zugunsten der ...

Unfallflucht auf der B255: Zeugen gesucht

Am frühen Samstagabend (10. Januar 2026) kam es auf der B255 bei Rothenbach zu einem Verkehrsunfall mit ...

Musikalischer Auftakt ins neue Jahr in Ransbach-Baumbach

Der erste Musikalische Abendgottesdienst des Jahres lockte zahlreiche Besucher in die Musikkirche. Unter ...

Weitere Artikel


Trägerschaften der Fachkräfte in den Pflegestützpunkten werden neu vergeben

Ein Pflegestützpunkt ist eine wohnortnahe Beratungsstelle für Pflegebedürftige oder deren Angehörige. ...

CDU stellt Kandidaten für Marmer Stadtrat auf

Aktiv und ideenreich habe sich die Ratsfraktion der CDU in der abgelaufenen Wahlperiode im Stadtrat eingebracht. ...

Martin Meyer führt weiterhin Bad Marienberger CDU

Die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Bad Marienberg hat Martin Meyer erneut für zwei Jahre ...

Kreisbauernverband: Matthias Müller folgt auf Heribert Metternich

Ganz im Zeichen der Neuwahlen stand die Mitgliederversammlung des Kreisbauernverbandes Westerwaldkreis. ...

Auf den Spuren des Bibers im Westerwald

Über 150 naturinteressierte Teilnehmer konnten NI-Vorsitzender Harry Neumann, Dipl.-Biologe Konstantin ...

Sieger Planspiel Börse der Sparkasse Westerwald-Sieg geehrt

Im festlichen Rahmen des Tertiärums im Stoffel-Park in Enspel feierte die Sparkasse Westerwald-Sieg die ...

Werbung