Werbung

Nachricht vom 28.02.2019    

Jazzbrunch traf den Geschmack der Besucher

Noch ein paar Tische mehr hätten in der Alten Schmiede im Stöffel-Park nicht mehr reingepasst – sonst hätte man die Musiker im vorderen Teil oder das Buffet hinten entfernen müssen. Und das war unmöglich, denn für „diese beiden“ hatten sich die Gäste in Enspel eingefunden: zum Jazzbrunch. Drei Stunden ging es hier rund 70 Besuchern um ausgiebiges Schlemmen und Musikgenuss.

Jazzbrunch 2019 mit Dixie Swingers. Fotos: privat

Emspel. Die Dixie-Swingers aus der Wetterau spielten auf – versierte Musiker, bei denen alles stimmig wirkte. Sie waren aufmerksam und konzentriert bei der Sache, doch zu hören war nur perlende Töne, locker und leicht, mit spielerischem Charakter. Und selbst, wenn Oliver Zimmer seine Trompete aufschreien ließ, glücklich oder klagend, sprengte die Intensität nicht die Harmonie. Hier konnten Jazzliebhaber aufatmen und Freude absorbieren. Die Spiellust der Dixie-Swingers war zu spüren, und das ist auch, worauf die Bandmitglieder achten.

„Wir machen keine Werbung für uns“, erzählen Bandgründerin Cornelia Ott (Saxofon, Moderation, Gesang) und Dieter Wierz (Piano, Akkordeon, Gesang). Ihre Auftritte laufen über Mund-zu-Mund-Propaganda und sollen auch nicht zu viele werden, um den prickelnden Spaß am Auftritt nicht zu verlieren. Sie bleiben etwas Exklusives: „Wir haben keine Homepage, bieten keine CD an. Die Auftritte sollen etwas Besonderes bleiben“, sagt Ott.

Wierz lobt das Ambiente des Veranstaltungsortes, der genau zu ihrer Musik passt: „I can’t give you anything but love“ (1928), „Route 66“ (1946) und viele andere mehr sind zu hören. Der lautmalerische Beitrag „Take the A-Train“ (1939) ruft geradezu die Erinnerung an den Vortag zurück – als die Dampflok an der alten Stöffel-Verladestation vorbeizog… stoeffelpark.de/der-besuch-der-alten-dame-dampflok-trifft-auf-rangierloks




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei „The lady is a tramp“ tritt Cornelia Ott in den Mittelpunkt, bei „Wild cat blues“ zeigt Oliver Kube (musikalischer Leiter) sein mitreißendes Können auf der Klarinette. Rudolf Bläsing am Kontrabass und Willi Schwerdhöfer (Schlagzeug) sind verlässliche Größen. Für alle gibt es immer wieder Raum für kleine Soli.

Obwohl die Gäste plaudern und mit dem Besteck klappern, bleibt die Band vergnügt. Das sei „völlig problemlos“. „Wir machen Unterhaltungsmusik, also dürfen sich die Leute unterhalten“, meint Cornelia Ott. Und an dem Beifall – und dem häufigen Zwischenapplaus – ist abzulesen, dass ihre Kunst gewürdigt wird.

Drei Musikblöcke gibt es, zwischendurch geht es verstärkt ans Buffet. Das Angebot ist „sehr umfangreich“ lobt eine Besucherin, die mit ihrer Freundin gekommen ist – der Jazzbrunch ist ein Geburtstagsgeschenk für sie. Ein Paar, das zum ersten Mal dabei ist, zeigt sich völlig begeistert von dem Event und hofft auf eine weitere Gelegenheit im kommenden Jahr.

Das musikalisch-kulinarische Jahr hat im Stöffel-Park sehr gut angefangen – da waren sich Publikum, Mitwirkende und der Veranstalter (für den Stöffel-Park sprachen Geschäftsführer Martin Rudolph und Carmen Engel) offensichtlich einig.

Tipp: Anne Haigis tritt am 23. März im Stöffel-Park auf, und am 5. April sind „Klavieremotionen“ in der Alten Schmiede das musikalische Thema mit viel Herz. Alle Veranstaltungen finden Sie im Internet: www.stoeffelpark.de. (PM Tatjana Steindorf)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Piratenfestival in Rotenhain: Finale Bandliste steht fest

Das Pirate Fest in Rotenhain, das größte Musikfestival mit Piratenthema in Europa, hat sein finales Line-up ...

Carl Pfeil: Kunst zwischen Abstraktion und Erzählung bei einer Ausstellung in Molsberg

Die Emmanuel Walderdorff Galerie in Molsberg präsentiert ab dem 26. April 2026 die Ausstellung "Neue ...

Matthias Ludwig: Provokanter Humor trifft Hachenburg

Am 18. April 2026 wird Matthias Ludwig mit seinem Soloprogramm "Spagat" in der Stadthalle Hachenburg ...

Kammermusik-Highlight im Schloss Engers mit Tabea Zimmermann wurde abgesagt!

Am Sonntag, dem 26. April, sollte Schloss Engers zum Schauplatz eines besonderen Kammermusikkonzerts ...

BookTok im Westerwald: Autorinnen des Drachenmond Verlags zu Gast

Die Westerwälder Literaturtage bieten in diesem Jahr ein besonderes Highlight für Buchliebhaber. Am 30. ...

Krimi-Lesung mit Dieter Aurass in Höhr-Grenzhausen

Das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen lädt zu einem Literaturabend ...

Weitere Artikel


FWG der VG Rennerod wählte ihre Kandidaten

Die FWG der Verbandsgemeinde Rennerod traf sich am 16. Februar zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung ...

Mutige Zeugen trennten Schläger, weitere Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Aussagen zu einem Schläger machen können, der am Donnerstag ...

„FLY & HELP“: Sieben Schuleröffnungen zum Start ins Zehnjährige

„FLY & HELP“ feiert großes Jubiläum mit neuem Schulrekord. Reiner Meutsch besucht zehn Schulen in Ruanda ...

„factor e“: Die Energieeffizienz-Initiative für KMU

"factor e" ist die Energieeffizienz-Initiative der Energieagentur mit dem Ziel, kleinen und mittleren ...

Studieren an der BBS Westerburg

Neuerdings ist es möglich in den Räumlichkeiten der BBS Westerburg zu studieren. In der Summe werden ...

Mehr Zeit für Familie: Westerwaldkreis gehört zu den Siegerkommunen

Wie Familienministerin Anne Spiegel bekannt gab, gehört der Westerwaldkreis zu den neun Siegerkommunen ...

Werbung