Werbung

Nachricht vom 11.02.2019    

SPD-Gemeindeverband Hachenburg geht motiviert in die Kommunalwahl

Viele neue und vor allem junge Gesichter aber auch erfahrene Kommunalpolitikerinnen und -politiker prägen die Liste des SPD-Gemeindeverbandes Hachenburg für die Wahl zum Rat am 26. Mai. „Es ist uns gelungen, eine gute Mischung aus allen Teilen der Verbandsgemeinde, allen Bevölkerungsschichten, von „Alten Hasen“ und jungen engagierten und motivierten Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen“, stellt der Vorsitzende Michael Birk nach der Vertreterversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Mudenbach fest.

Der größte Teil der Kandidatinnen und Kandidaten mit Verbandsbürgermeister Peter Klöckner (7. von links) und der Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Gabriele Greis (rechts). Foto: privat

Mudenbach. Insgesamt 41 Kandidatinnen und Kandidaten wollen die erfolgreiche Politik der SPD in der Verbandsgemeinde Hachenburg fortsetzen. Die Liste wird von Verbandsbürgermeister Peter Klöckner und den Ortsbürgermeisterinnen Christa Hülpüsch und Beate Salzer sowie dem Ortsbürgermeister und Gemeindeverbandsvorsitzenden Michael Birk angeführt. Der Vorschlag des Vorstandes für die Liste wurde ohne Gegenkandidaturen angenommen.

„Wir sind die einzige Verbandsgemeinde im Westerwald, die ein Klimaschutzkonzept aufgestellt hat und einen Klimaschutzmanager beschäftigt“, nannte Bürgermeister Peter Klöckner als Beleg dafür, dass sich die Verbandsgemeinde Hachenburg in vielen Bereichen als Vorreiter einer zukunftsorientierten und an den Bedürfnissen ihrer Bürgerinnen und Bürger orientierten Kommunalpolitik versteht. „Es ist höchste Zeit, dass sich die Gesellschaft den Herausforderungen des Klimawandels stellt. Die jungen Menschen brauchen die Verlässlichkeit, dass sich die Politik für einen besseren Klimaschutz auch ernsthaft einsetzt. Insoweit sind die Schüleraktionen „Fridays for future“ ausdrücklich zu begrüßen.“

Erfolgreiche Projekte wie das Jugend- und das Seniorentaxi in der Verbandsgemeinde Hachenburg werden von anderen Kommunen in der Region mittlerweile übernommen. Das Alter, bis zu dem die Fahrpreisermäßigung beim Jugendtaxi gilt, soll nach den Vorstellungen der SPD auf 25 Jahre hochgesetzt werden. Eine der ganz großen Herausforderungen der Zukunft sieht Klöckner in der Sicherung der medizinischen Versorgung in der Region. Die Menschen, ganz gleich ob jung oder alt, brauchen ein wohnortnahes Krankenhaus und genügend Allgemeinmediziner und Fachärzte. In diesem Zusammenhang begrüßte er ausdrücklich die Initiative der SPD-Kreistagsfraktion unter der Führung von Gabriele Greis zur Einführung einer Kreisgesundheitskonferenz. „Die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung für unsere Bevölkerung ist eine Aufgabe im gesamten Kreis.“



Auf der vorhergehenden Delegiertenversammlung wurde der Vorstand des Gemeindeverbandes einmütig in seinen Ämtern bestätigt: Michael Birk (Vorsitz), Egon Müller und Tom Wenzelmann (stellvertretende Vorsitzende), Karlheinz Röhrig (Kassenführung), Christa Hülpüsch (Schriftführerin) und Gabriele Greis (Presse).

Für den Rat der Verbandsgemeinde Hachenburg kandidieren die folgenden Personen auf der Liste der SPD:
1. Peter Klöckner (Hachenburg), 2. Christa Hülpüsch (Mudenbach), 3. Michael Birk (Kroppach), 4. Beate Salzer (Alpenrod), 5. Hans-Peter Enders (Hattert), 6. Thomas Giehl (Nister), 7. Elsabe Giese (Gehlert), 8. Egon Müller (Mörsbach), 9. Anne Nink (Hachenburg-Altstadt), 10. Karlheinz Röhrig (Höchstenbach), 11. Simone Conrad (Wahlrod), 12. Gunnar Krämer (Alpenrod), 13. Aidina Dedic (Hachenburg), 14. Tom Wenzelmann (Hachenburg), 15. Sven Neubauer (Hattert), 16. Heike Kelm (Hachenburg), 17. Joachim Klöckner (Kundert), 18, Jutta Koch (Wahlrod), 19. Michael Krämer (Hachenburg), 20. Anja Grützmacher (Alpenrod), 21. Matthias Schwarzrock (Hattert), 22. Nadja Thies (Hachenburg), 23. Jürgen Michels (Steinebach), 24. Gudrun Licht (Höchstenbach), 25. Johan Simon (Hachenburg), 26. Christian Boll (Nister), 27. Simone Thurn (Roßbach), 28. Helmut Grieger (Hachenburg), 29. Waltraud Dell (Nister), 30. Manfred Fetthauer (Stein-Wingert), 31. Christoph Bautz (Wied), 32. Stephanie Weber (Nister), 33. Thomas Becker (Wahlrod), 34. Edgar Schneider (Merkelbach), 35. Klaus Schmittgen (Wahlrod), 36. Harald Hericks (Hachenburg), auf den weiteren Plätzen: Jonas Schäfer, Christian Conrad, Detlef Nink, Martin Schmalfuß und Rigo Habrecht. (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Minister Ebling und Karsten Lucke besuchen Unnau - Fokus auf lokale Projekte

Michael Ebling, Staatsminister des Innern und für Sport, besuchte gemeinsam mit Karsten Lucke, dem SPD-Vorsitzenden ...

Debatte um Ärztezentrum: Karsten Lucke fordert Investition in Bad Marienberg

Die geplante Errichtung eines Ärztezentrums "Wäller Land" in Westerburg steht im Zentrum der kommunalpolitischen ...

Autowaschverbot an Sonn- und Feiertagen: Wefelscheid fordert Reform

In Rheinland-Pfalz bleibt das Autowaschen an Sonn- und Feiertagen verboten. Trotz gesellschaftlicher ...

SPD Bad Marienberg feiert langjährige Mitgliedschaften mit prominenten Gästen

Die SPD Bad Marienberg würdigte die beeindruckenden Jubiläen von drei ihrer Mitglieder. Auch Ministerpräsident ...

Forderungen nach Verbesserungen in rheinland-pfälzischen Polizeidienststellen

Die FREIEN WÄHLER im Landtag Rheinland-Pfalz üben scharfe Kritik an den Zuständen in vielen Polizeidienststellen ...

Diskussionsabend in Horbach: Bürger setzen sich für Demokratie ein

Im Westerwald fand ein Diskussionsabend statt, der die lokale Bevölkerung dazu bewegte, über die politische ...

Weitere Artikel


Spende für Hospizverein

Anstelle von Geschenken und Karten eine Spende an Vereine aus der Region. Das dachte sich die Energieversorgung ...

Wasserzähleraustausch in Roßbach

In der Gemeinde Roßbach werden ab dem 18. Februar die vorhandenen Wasseruhren gegen neue Uhren entsprechend ...

Rück- und Ausblick der Barcamp-Arbeitsgruppen am 16. Februar

Die Arbeitsgruppen wollen ihre Arbeit sowie konkrete Vorschläge, die in den nächsten Monaten angegangen ...

In Taizé Jugendliche aus aller Welt treffen

Auch in diesem Jahr lädt das Evangelische Dekanat Westerwald wieder zu einer Fahrt nach Taizé ein. Am ...

Französische Ausnahme-Cellistin auf Lauschvisite

Die französische Cellistin Séverine Ballon gehört ohne Zweifel zu den Top-Stars der zeitgenössische Musik-Szene. ...

Wirtschaftsfachwirte: IHK-Akademie startet neuen Lehrgang

Die IHK-Akademie Koblenz bietet einen Blended-Learning-Lehrgang zur Vorbereitung auf den Abschluss „Geprüfter ...

Werbung