Werbung

Nachricht vom 06.02.2019    

Neujahrstreffen der Evangelischen Jugendarbeit

Evangelische Jugendarbeit hängt von vielen Ideen und Mitgestaltern ab. Die Jugendreferenten, Jugendpfarrer, Gemeindepädagogen, Mitglieder der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat (EJVD) und Mitarbeiter aus der Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinden im Dekanat Westerwald haben sich deshalb zu einem Neujahrsempfang im Evangelischen Gemeindehaus in Alpenrod getroffen.

Teambildungsspiel. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Alpenrod. Die Dekanatsjugendreferenten Christoph Franke und Marco Herrlich begrüßten die rund 30 Anwesenden. In einer Vorstellungsrunde wurden die unterschiedlichen Zugänge der Teilnehmer zur Jugendarbeit und ihre Funktionen thematisiert. Danach lud Christoph Franke zu einem Teambildungsspiel ein, bei dem gemeinschaftlich ein hölzerner Turm gebaut werden muss. Es sei ein Indikator für Funktionen in einer Gruppe und sehr beliebt, um Änderungen in der Gruppenkonstellation zum Beispiel zu Beginn und Ende einer Konfirmandenfreizeit zu beobachten, erklärte Franke.

Im Anschluss war bei einem Imbiss Gelegenheit zum Austausch in kleinen Gruppen. „Wir wollen über evangelische Jugendarbeit auf Gemeinde- und Dekanatsebene ins Gespräch kommen und uns ansprechen lassen“, bot Franke an. Thematisiert wurden unter anderem die Konfirmandenarbeit, unterschiedliche Musikstile in Gottesdiensten, Schulungen für ehrenamtliche Mitarbeiter in der Jugendarbeit, Kindergottesdienstarbeit, Gründungen von Jugendgruppen in den Kirchengemeinden, verschiedenartige Gottesdienstkonzepte, Terminprobleme durch die Ganztagsschule und Methoden der Ansprache an Eltern, Kinder und Jugendliche. Im Plenum wurden die Ergebnisse danach zusammen getragen. Jugendpfarrer Werner Schleifenbaum ermutigte dazu, konkrete Anliegen zu schildern, an denen dann gearbeitet werden könne.




Stellenanzeige

img

Hallenwart (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen


Der Neujahrsempfang der Evangelischen Jugendarbeit soll auch zu Beginn des kommenden Jahres wieder angeboten werden. (shg)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wochenende der Begegnung: Kreatives Arbeiten mit Ton für HIV-Betroffene

Vom 1. bis 3. August lädt die Aids-/STI-Beratungsstelle am Gesundheitsamt Montabaur HIV-Betroffene und ...

Bigfoot rockt erneut am Wiesensee

Am 23. Juli kehrt die beliebte Veranstaltungsreihe der Klappstuhl-Konzerte an das Winner Ufer am Wiesensee ...

Jugendrotkreuz Meudt wählt neue Leitung und plant Zeltlager-Erweiterung

Das Jugendrotkreuz Meudt hat in seiner letzten Gruppenstunde vor der Sommerpause wichtige Entscheidungen ...

Molzhainer Dorfmusikanten spielen im Kurpark Bad Marienberg

Am 20. Juli lädt Bad Marienberg zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ein. Die Molzhainer Dorfmusikanten ...

Einbruch in Diez: Vermummte Täter auf der Flucht

In Diez ereignete sich ein ungewöhnlicher Einbruch, bei dem drei vermummte Personen im Mittelpunkt stehen. ...

Erste ADAC Radservice-Station am Nürburgring eröffnet

Am Nürburgring gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle für Radfahrende. Der ADAC Mittelrhein hat dort ...

Weitere Artikel


Wenn Menschen süchtig nach Medien werden

Es ist eine relativ junge Art der Abhängigkeit. Trotzdem, so schätzen Experten, sind immerhin rund zwei ...

Fahrerflucht im Berufsverkehr auf A3 – Zeugen gesucht

Die Polizeiautobahnstation Montabaur vermeldet, dass ein bislang unbekannter PKW-Fahrer im morgendlichen ...

Sandra Schlotter ist neue Obermeisterin der Friseure

Die Friseur- und Kosmetik-Innung Rhein-Westerwald steht unter neuer Leitung: Zur neuen Obermeisterin ...

Aktion „Adventskalendergeschichten“ bei Grundschülern sehr beliebt

Mit den Adventskalendergeschichten, einer Initiative des Landesbibliothekzentrums Koblenz und von den ...

Vortrag über das Verhältnis zur Mutter

„Meine Mutter und ich“ – das ist der Titel eines Referentenabends am Montag, 11. März, in Höhr-Grenzhausen, ...

Zehn neue Atemschutzgeräte bringen Sicherheit für die Einsatzkräfte

Durch die Verbandsgemeinde Rennerod wurden kürzlich zehn neue Atemschutzgeräte angeschafft. Diese übergab ...

Werbung