Werbung

Nachricht vom 31.01.2019    

Kunst-Projekt „Aus!!!Weg aus der Sucht“

Ein beeindruckendes Werk schufen Patienten der Vielbacher Suchtklinik im Rahmen eines therapeutischen Kunst-Projektes. Eine ganze Woche stand für sie das Thema Graffiti-„Malerei“ im Fokus.

Graffiti-„Künstler“ der Vielbacher Klinik vor ihrem Werk. Foto: privat

Vielbach. Dieser informierte zu Projektbeginn über Historie, Entstehung und Entwicklung von Graffiti. Dann konnten sich die Patienten zu einem konkreten Thema in dieser Technik ausprobieren. Es ging darum, gemeinsam die Perspektive einer guten Zukunft ohne Sucht für einen Alkoholkranken darzustellen.

Nachdem sich die Gruppe auf ein Motiv geeinigt hatte, fing man an, sich im Umgang mit Sprühfarben auszuprobieren. Erste eigene Bilder auf Leinwand entstanden.

Dann wurde es ernst. Die Klinikleitung hatte eine Gebäudewand zur Gestaltung freigeben. Die Wandfläche wurde für die Arbeit präpariert, Flächen wurden abgemessen und abgeklebt, so dass ein maßstabgetreues Raster an der Wand angebracht werden konnte. Anschließend wurde die Entwurfsskizze durch Rastervergrößerung auf die Wand übertragen.

Technisch und therapeutisch angeleitet wurden anschließend die Flächen mit Grundtönen gefüllt und dann, Schritt für Schritt, Details in die einzelnen Bildteile eingearbeitet. Für die bis dahin hierin ungeübten Rehabilitanden eine kniffelige Aufgabe, bei der nicht alles gleich so klappte, wie gedacht. Am letzten Projekttag konnte das Gemeinschafts-Werk aber termingerecht vollendet werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alle Projektteilnehmer waren sehr zufrieden und stolz auf sich. Viele von ihnen hatten zuvor Zweifel, das selbst gesetzte, hohe Ziel zu erreichen. Eine wichtige positive Erfahrung, die auch für ihre Therapie große Relevanz hat.

Zum Abschluss wurden alle Mitpatienten und Mitarbeiter der Klinik zur offiziellen Präsentation des Kunstwerkes eingeladen. Sie waren begeistert und applaudierten den beteiligten Patienten. Klinikleiter Joachim Jösch würdigte deren Leistung und lobte das Projekt. Es sei sehr gut gelungen, die Patienten für das Projekt zu begeistern und fachlich gelingend zu begleiten. „Unsere Rehabilitanden erfolgreich zu ermutigen und zu befähigen selbst gesteckte Ziele erreichen zu können, ist eine ungemein wichtige Aufgabe in unserer Suchttherapie." (PM)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Green Hair Day in Gebhardshain: Gemeinsam gegen Angst und Verzweiflung

Das leuchtende Grün des bundesweiten Aktionstags "Green Hair Day" steht für Hoffnung, Stabilität und ...

Radsportler der Equipe EuroDeK fördern Tourismus in Rheinland-Pfalz

Vom 14. bis 21. Juni 2026 machen sich die Radsportler der Equipe EuroDeK auf den Weg durch Rheinland-Pfalz, ...

Vandalismus am Sportlerheim in Mudenbach

Am Sportlerheim in Mudenbach kam zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte Täter hinterließen Schäden ...

Freispruch wegen Beleidigung einer Polizistin beim Amtsgericht Altenkirchen

Am Amtsgericht Altenkirchen endeten zwei Strafverfahren glimpflich: Ein wegen Beleidigung einer Polizistin ...

Zoll informiert in Montabaur über Ausbildung und Studium

Wer sich für eine Laufbahn beim Zoll interessiert, kann sich Ende Juni in Montabaur aus erster Hand informieren. ...

Bundeswehr informiert in Montabaur über Karrierewege

Wer sich für berufliche Wege bei der Bundeswehr interessiert, erhält in Montabaur bald einen kompakten ...

Weitere Artikel


Einwohnerzahl in Bad Marienberg ist ansteigend

Am 31. Dezember 2018 hatte die Stadt Bad Marienberg nach der Gemeindestatistik der „KommWis“ Mainz 6.033 ...

SRC Skilangläufer deutschlandweit erfolgreich bei Wettbewerben

Getreu dem Motto Skilangläufer werden im Sommer gemacht, konnte sich das komplette SRC Skilanglaufteam ...

Empfehlungen zum Schutz des Schwarzstorches

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord als Obere Naturschutzbehörde und die Zentralstelle ...

Neue Pfarrerin in Neuhäusel

„Nicht zu groß, gemütlich. Mit großen bunten Fenstern, so dass es hell und leuchtend ist. Mit beweglicher ...

Verkehrsunfall mit drei Verletzten durch Alkohol und Drogen

Bei Staudt verursachte am Donnerstagmorgen ein alkoholisierter und unter Drogeneinfluss stehender PKW-Fahrer, ...

IHK-Handbuch Unternehmensnachfolge erschienen

Viele mittelständische Unternehmen in Rheinland-Pfalz stehen aktuell vor der Herausforderung eines Generationenwechsels. ...

Werbung