Werbung

Nachricht vom 30.01.2019    

Bundeszentrum der Pfadfinder in Westernohe bekommt einen Defibrillator

Seit Sonntag dem 27. Januar ist das DPSG Gelände in Westernohe ein Stück sicherer. Die Bundesvorsitzende Frau Sauer bekam vom 1. Vorsitzenden des DRK Ortsverein Rennerod, Gerrit Müller und seinen zwei Begleitern, Martin Dynalewicz und Fabian Schwarz einen AED (Automatischer Externer Defibrillator) überreicht. Anlass hierzu ist die Jahre lang sehr gute Zusammenarbeit, besonders hervorzuheben ist das logistisch und organisatorisch aufwendige Pfingst-Zeltlager zu erwähnen, an dem circa 4.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, von jung bis alt teilnehmen.

Übergabe des AED-Geräts. Foto: privat

Westernohe. In seiner kurzen Ansprache erklärte Müller, das Leben retten wichtig ist und es hiermit noch verbessert werden soll, aber das Gerät hoffentlich nie zum Einsatz kommen muss. Außerdem überbrachte er die Glückwünsche zum 90. Geburtstag der Pfadfinderschaft und dankte herzlich für die Einladung.

Information:
Ein sogenannter AED (Automatischer-Externer Defibrillator) ist für jeden frei zugänglich und kinderleicht zu bedienen. Wichtig ist, dass mindestens zwei Helfer vor Ort sein müssen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht unterbrochen wird. Der zweite Helfer holt während der Reanimation das AED und setzt unbedingt den Notruf über die Europaweit gültige 112 ab. Ist der Helfer mit dem AED am Patienten eingetroffen, müssen Sie als erstes das Gerät einschalten. Ab jetzt erklärt Ihnen das Gerät wie Sie weiter vorgehen müssen. Sobald das Gerät eine sogenannte Analyse startet, muss die Reanimation, wie vom Gerät angesagt wird, unterbrochen werden. Hier bietet sich eine gute Möglichkeit die Plätze zu tauschen, so dass der andere Helfer weiter drücken kann.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Standorte von AED-Geräten in Rennerod:
- Schulschwimmbad (während der Schwimmkurse)
- Kreissparkasse Westerwald-Sieg (24h zugänglich)
- Verbandsgemeindeverwaltung (während der Öffnungszeiten)
(PM)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Senioren sicher im Westerwald - Kinonachmittag klärt über Betrug auf

Am 2. September öffnet das Cinexx in Hachenburg seine Türen für einen besonderen Nachmittag, der sich ...

Tragödie in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Sohn unter Mordverdacht

Ein schockierendes Verbrechen erschüttert die Gemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ehepaar wurde am 19. ...

A3-Rastplatz "Landsberg an der Warthe" wegen Sturmschäden gesperrt

Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln müssen Autofahrer mit Einschränkungen rechnen. Der Rastplatz "Landsberg ...

Fahrzeugträume und Gemeinschaft im Stöffel-Park

Im August 2026 verwandelte sich der Stöffel-Park in Enspel erneut in einen Treffpunkt für Fahrzeugliebhaber. ...

6. Aktualisierung: Stromversorgung im Westerwaldkreis nach Unwetter größtenteils wiederhergestellt

Ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturmböen hat am Mittwochabend, 19. August, im Westerwaldkreis ...

35-jährige Frau aus Andernach seit einer Woche vermisst

Seit dem 14. August 2026 wird die 35-jährige Ceylan Sabrina M. vermisst. Die Polizei sucht nach Hinweisen ...

Weitere Artikel


20 Jahre leben an der Seidenstraße

Am Samstag, 9. Februar, um 18 Uhr ist Andrea Vogt im Samstagabendgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde ...

Sanierung Promenadenweg Montabaur

Der Fußweg Promenadenweg in Montabaur führt von der Koblenzer Straße bis zur Eifelstraße. Der Abschnitt ...

Gehlerter Karnevalisten feiern Jubiläum

Lange Jahre war Gehlert eine echte Karnevalshochburg im Hachenburger Land. Doch dann mussten auch hier ...

FWG Montabaur gratuliert Prinzessin Laura I.

Für Sonntag den 27. Januar lud die seit dem 11.11. amtierende Kinderprinzessin Laura I. vom reitenden ...

Verantwortung für die Ökumene – Abendgebete in Mörlen und Kirburg

Zu zwei Abendgebeten in Kirburg und Mörlen hatten die katholische und evangelische Kirche an den beiden ...

Rockets wollen Tabellenplatz vier sichern

Ein Spiel noch, dann beginnt für die Rockets das Play-off-Achtelfinale - so zumindest geht Rockets-Trainer ...

Werbung