Werbung

Nachricht vom 28.01.2019    

Montabaur singt für den guten Zweck

Ein Instrument hat jeder Mensch: seine Stimme. „Singen kann jeder!", sagt der erfolgreiche Westerwälder Rock-Sänger Uwe Chlebowski, der zusammen mit seiner Frau Suse in Montabaur die Weinbar „Zum Heiligen Geist" betreibt. Das können die Montabaurer und Menschen in der Umgebung jetzt beweisen beim großen, ersten „MitSingDing", das am 9. Februar im Historica-Keller (gegenüber Stadthalle) in Montabaur stattfindet. On top dient die Premieren-Veranstaltung auch noch einem guten Zweck: Mit den Erlösen aus den Eintrittsgeldern wird ein Entwicklungsprojekt in Tansania unterstützt.

Eberhard Ströder mit Helfern vor Ort beim Bau der Schule mit angeschlossenem Internat. Fotos: privat

Montabaur. Dort baut der Mogendorfer Kirchenorganist Eberhard Ströder eine Wohn-, Arbeits- und Ausbildungseinrichtung für junge afrikanische Frauen und Männer. „Hilfe zur Selbsthilfe" ist das Motto für die von großer Armut betroffenen Menschen in der Region Michungwani. So erklärt sich auch der Titel der Veranstaltung, das „Benefiz-Mitsingding – Karaoke war gestern, gemeinsam singen für den guten Zweck".

Gespielt und gesungen werden aus dem Radio bekannte Schlager, Rock- und Pop-Hits auf Deutsch und Englisch, zum Beispiel von BAP, Udo Jürgens, Helene Fischer, Andreas Gabalier, Queen, Robbie Williams, Rod Steward und Abba, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Technik beschreibt Uwe Chlebowski so: „Die Musik wird instrumental vom Band abgespielt, der Gesang kommt komplett vom Publikum. Die Texte werden groß auf eine Leinwand projiziert, ähnlich wie beim Karaoke-Singen. Für den Fall, dass das Publikum mal schwächelt, habe ich vorgesorgt: Ich konnte einige der besten Sängerinnen und Sänger aus dem Westerwaldkreis für die Unterstützung des Projekts gewinnen. Die singen mit, wenn die Leute im Saal mal nicht so textsicher sein sollten."



Das Benefiz-MitSingDing beginnt am 9. Februar um 19.30 Uhr im Montabaurer Historica-Keller in der Kolping-Straße. Dort wird während der Veranstaltung ein reichhaltiges Catering angeboten. Karten (10 Euro) im Vorverkauf gibt es in der Weinbar „Zum Heiligen Geist" in der Werbhaus-Gasse, telefonisch unter 02602 9528558, Mail info@weinbar-montabaur.de. Es können auch Kartenreservierungen vorgenommen werden.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp aktualisiert: "Ostfriesen-Erbe" von Klaus-Peter Wolf springt auf Platz eins der Bestsellerliste

Am 24. Januar 2026 erschien der neue Kriminalroman "Ostfriesen-Erbe" von Klaus-Peter Wolf. Am 10. Februar ...

Musikalische Vielfalt bei der Fête de la Musique in Bad Marienberg

Am 21. Juni 2026 verwandelt sich Bad Marienberg erneut in eine Bühne für Musikliebhaber. Die Stadt lädt ...

"Derwisch" (Dernbach) feierte Karneval mit viel Lokalkolorit

Ein Dorf feierte sich und den Karneval: Dernbach, von seinen Einwohnern liebevoll "Derwisch" genannt, ...

Buchtipp: Blinde Kuh - ein bewegendes Porträt über Demenz und familiäre Bindungen

Wie beim Spiel "Blinde Kuh" orientierungslos umhertastend, müssen Familienangehörige das unaufhaltsame ...

Letzte Westerwälder Kabarettnacht: Humorvolle Abschiedsvorstellung in Montabaur-Eschelbach

Am Freitag und Samstag, 13. und 14. März 2026, findet die finale Ausgabe der Westerwälder Kabarettnacht ...

Kunst in Bewegung: "Konstellationen - ZwischenRäume Andernach"

Am 6. und 7. Februar 2026 verwandelt sich Andernach in ein Zentrum für interdisziplinäre Kunst. Die Ausstellung ...

Weitere Artikel


Verkehrsbehinderungen durch starken Schneefall

Starke Schneefälle am Montagmorgen verursachten viel Arbeit für Polizei, Feuerwehren, Straßenmeistereien ...

Katharina Kasper Via Salus: Sanierung in Eigenverwaltung

Die „Katharina Kasper ViaSalus GmbH“ will sich einer grundlegenden Restrukturierung unterziehen. Die ...

Konzession für Erdgas neu vergeben

Auch die nächsten 20 Jahre wird die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) die ...

Naturlandschaft Westerwald im Fokus des NHV

Die traditionelle Wintertagung des Naturhistorischen Vereins (NHV) hat den Westerwald zum Thema. Damit ...

Kinderrechte auf dem Weg ins Grundgesetz

Selbst wenn der Bundesverband des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) in Hamburg seinen 65. Geburtstag ...

CDU Ortsverein Selters: Neue Vorsitzende mit verjüngter Mannschaft

Der CDU Ortsverein Selters hat eine neue Vorsitzende: Die Mitgliederversammlung wählte Beatrix Schneider ...

Werbung