Werbung

Nachricht vom 15.01.2019    

Tötungsdelikt in Pottum: Täter soll in Psychiatrie

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat gegen einen 37 Jahre alten deutschen Staatsangehörigen aus dem Westerwald beim Landgericht – Schwurgericht – Koblenz eine sogenannte Antragsschrift mit dem Ziel einer Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus eingereicht.

Symbolfoto

Pottum. In der kürzlich zugestellten Antragsschrift wird dem Beschuldigten vorgeworfen, an einem nicht näher feststellbaren Zeitpunkt zwischen dem späten Abend des 9. September 2018 und dem Vormittag des 10. September 2018 in dem gemeinsam bewohnten Haus in Pottum seine 65-jährige Mutter massiv in das Gesicht und gegen den Oberkörper geschlagen und getreten zu haben. Hierdurch erlitt die Geschädigte insbesondere erhebliche Brustverletzungen, an denen sie in der Folgezeit verstarb. Nach dem Ergebnis eines forensisch-psychiatrischen Gutachtens soll der Beschuldigte aufgrund einer psychischen Erkrankung für die ihm angelastete Tat strafrechtlich nicht verantwortlich sein.

Der vom 11. September 2018 bis zum 30. November 2018 in Untersuchungshaft gewesene und seit diesem Tag in einem psychiatrischen Krankenhaus vorläufig untergebrachte Beschuldigte hat die ihm zur Last gelegte Tat eingeräumt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Rechtliche Hinweise:
Wegen Totschlags macht sich nach Paragraph 212 Strafgesetzbuch strafbar, wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein.

Gemäß Paragraph 20 Strafgesetzbuch handelt unter anderem ohne Schuld, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Die Staatsanwaltschaft reicht eine Antragsschrift ein, wenn sie aufgrund der Ermittlungen zu dem Ergebnis gelangt, dass zwar ein hinreichender Tatverdacht besteht, einer Verurteilung des Beschuldigten jedoch dessen Schuldunfähigkeit entgegensteht, die die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus erforderlich macht.
(PM Oberstaatsanwalt)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenken in Hachenburg: Erinnerung an Ruth Marianne Schönfeld

In Hachenburg wurde an eine junge Frau erinnert, deren Leben früh gewaltsam endete. Die GeschichtsWerkstatt ...

Kulinarische Maiwanderung: Neustart im Hickengrund am 1. Mai

Der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf veranstaltet nach einer längeren Pause wieder seine bekannte kulinarische ...

Einbruch in Zerspanungsfirma in Höhn: Maschinen und Firmenwagen gestohlen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (11./12. April 2026) ereignete sich ein Einbruch in eine Firma für ...

Junge Fahrerin meldet sich nach Unfallflucht in Hachenburg

In der Nacht zum Sonntag kam es in Hachenburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine junge Fahrerin mit ...

Verkehrsunfall in Hahn bei Marienberg: Kind leicht verletzt

Am Freitagabend (10. April 2026) ereignete sich im Mühlenweg in Hahn bei Marienberg ein Verkehrsunfall, ...

Zeugin beobachtet Unfallflucht in Bad Marienberg

Am frühen Freitagabend (10. April 2026) kam es in Bad Marienberg zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. ...

Weitere Artikel


Rehaklinik-Betreiber „MEDIAN“ erwirbt die Kliniken Wied

„MEDIAN“, der größte private Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland, übernimmt die ...

Science Slam und Ausstellung zur Schulausgangsschrift

Im Jahr 2018 feierte die Schulausgangsschrift ihr 50-jähriges Jubiläum. Eine Ausstellung an der Universität ...

Harter Brexit: IHKs erwarten schwerwiegende Folgen

6,5 Prozent der rheinland-pfälzischen Exporte gehen nach Großbritannien. Damit belegt das Land die vierte ...

Betrunken gegen Schild und Baum geknallt

Ein lauter Knall weckte Anwohner Dienstagnacht am Ortseingang von Herschbach. Verursacher war ein Autofahrer, ...

Vortrag über Auf und Ab der Westerwälder Vogelwelt

Zur Fortsetzung seiner Vortragsreihe „Heimat unter der Lupe“ („HudL) lädt der örtliche Kultur- und Verkehrsverein ...

Lesung mit Markus Heitz in Hachenburg: "DOORS"

Eine verschwundene Frau. Eine Suchmannschaft. Eine Höhle. Drei Türen. Hinter jeder verbirgt sich eine ...

Werbung