Werbung

Nachricht vom 14.01.2019    

Dienstversammlung der Feuerwehren in Niederahr

Am Jahresbeginn treffen sich auf Einladung von Landrat Achim Schwickert immer die Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Westerwaldkreis. Es gab Rückblicke, Ausblicke und Ernennungen. Aus dem Nachbarkreis waren der Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) Werner Böcking und sein Stellvertreter Andreas Schmidt gekommen, um über den Einsatz beim ICE-Brand zu berichten. Hier waren Wehren aus dem Westerwaldkreis mit involviert gewesen.

Landrat Achim Schwickert bedankte sich bei den Feuerwehrkräften für den ehrenamtlichen Einsatz. Fotos: RS-Media

Niederahr. Gastgeber für die 39. Dienstversammlung in der Mehrzweckhalle in Niederahr war die Ortsgemeinde mit ihrem Bürgermeister Hermann Girhard. Gekommen waren neben dem Landrat als obersten Dienstherren, die Wehrführer, Wehrleiter, KFI mit Stellvertreter, Abordnung der Polizei sowie des Rettungsdienstes und Vertreter des Kreisfeuerwehrverband (KFV). Ernennungen und Mitteilungen standen auf der Tagesordnung sowie ein ausführlicher Bericht über den ICE-Brand vom Oktober letzten Jahres.

Landrat Achim Schwickert ging auf die gute Zusammenarbeit aller Rettungskräfte ein und lobte die kreisübergreifende Zusammenarbeit, wie sie zum Beispiel beim ICE-Brand stattfand. Er danke den Feuerwehrkameraden und deren Familien für die geleisteten Einsätze und das ehrenamtliche Engagement, das in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Schwickert hob auch die hohe Ausbildungsbereitschaft hervor. Im Jahr 2018 gab es 38 Lehrgänge in elf unterschiedlichen Sachgebieten mit fast 900 Teilnehmern. Die größte Anzahl der Seminare waren die Grundausbildung, gefolgt von Sprechfunk- und Atemschutzgeräteträger-Lehrgänge.

Ralf Felix Kespe vom KFV berichtete über Neuerungen und Veränderungen im Verband. Er warb dafür, dass sich Kameraden für vakante Vorstandsposten im KFV bewerben sollen. KFI Axel Simonis gab neben dem Rückblick auch einen Ausblick auf das neue Jahr. Ein Schwerpunkt ist wiederum die Ausbildung, die noch leicht auf 1.000 Lehrgangsplätze erweitert wird. Die Trockenheit und damit verbundene Brandgefahren wurden zum Anlass genommen hierfür eine Arbeitsgruppe auf Landesebene zu bilden. Der Westerwald blieb 2018 hier von größeren Schadenslagen verschont.



Aus dem Nachbarkreis Neuwied waren der KFI Werner Böcking und sein Stellvertreter Andreas Schmidt gekommen. Sie hatten eine Power-Point-Präsentation vom ICE-Brand vom Oktober letzten Jahres dabei. Hier waren auch Einheiten aus Ransbach-Baumbach, Selters und der Werksfeuerwehr von Verallia in Wirges dabei. Andreas Schmidt, der auch Wehrleiter der VG Dierdorf ist, wo das Schadensereignis war, schilderte sehr anschaulich und detailliert den Ablauf des Einsatzes von der ersten Alarmierung bis zum Ende des Großeinsatzes.

Das Medieninteresse war an dem 12. Oktober riesig. So viele Journalisten und Kamerateams waren bis dato noch nie in Dierdorf gewesen, war zu hören. Nicht nur alle führenden deutschen Medien berichteten, auch im Ausland gab es viele Nachrichtenbeiträge in Wort und Bild. Bis heute, so berichtet Böcking, kommen noch immer Anfragen von Feuerwehren, die sich über die Herausforderungen und die professionell erfolgte Abwicklung informieren wollen. „Das Thema wird uns noch eine ganze Zeit beschäftigen“, sagte Andreas Schmidt abschließend. (woti)


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


A48 bei Höhr-Grenzhausen gesperrt: Brücke abgerissen und Feuerwehren trainieren Gefahrgutunfall

Am Freitag (27. Februar) wurde die alte Brücke der L307 über der A48 entfernt. Die Vollsperrung der Autobahn ...

Einblicke in die Geschichte: Tag der Archive in Koblenz

Vom 6. bis 8. März 2026 öffnen die Archive in Koblenz ihre Türen für Interessierte. Besucher können an ...

Altenkirchen: Verein Handycap Siegen e.V. ruft zu Spenden für Familie Arslan auf

Die Geschichte der Familie Arslan aus Altenkirchen ist geprägt von Herausforderungen und unermüdlichem ...

Neun neue Seelsorger im Westerwald: Stärkung für Einsatzkräfte

In einem besonderen ökumenischen Gottesdienst in Neuhäusel wurden neun neue Mitglieder in die Notfallseelsorge ...

Einbruch in Bäckerei: Polizei stellt Täter auf frischer Tat in Görgeshausen

In der Nacht zum Samstag (28. Februar) kam es in Görgeshausen zu einem Einbruch in eine Bäckereifiliale. ...

Nicole nörgelt . . . über den teuren Führerschein

Der Führerschein ist seit Monaten in aller Munde – angeblich so teuer, dass es sich keine Familie mehr ...

Weitere Artikel


Die „Jedermänner“ aus Dernbach, Garant für prima Laientheater

Nach dem durchschlagenden Erfolg des Theaterstücks „Die Feuerzangenbowle“ im September 2018, fanden aus ...

Probleme in der Familie oder mit Mitschülern

Die Welt von Kindern ist vielfältig und es kommen spätestens ab der Grundschulzeit vermehrt Pflichten ...

„DIE LINKE. Westerwald“ hat Liste für die Kreistagswahl eingereicht

„DIE LINKE. Westerwald“ hatte am 4. Oktober 2018 im Rahmen einer Aufstellungsversammlung ihre Liste mit ...

Woche der Studienorientierung: Uni Siegen lädt ein

Die Universität Siegen bietet Interessierten vom 21. bis 28. Januar in den Wochen der Studienorientierung ...

Selbsthilfegruppe für Angehörige von psychisch Kranken in Raum Mayen

Die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) möchte auf Anregung einer Anruferin ...

30. traditionelles Schlachtfest im Feuerwehrhaus Hattert

Die Freiwillige Feuerwehr Hattert veranstaltet am kommenden Wochenende wieder ihr beliebtes Schlachtfest ...

Werbung