Werbung

Nachricht vom 02.01.2019    

Rat Wirscheid beschloss Solaranlage, Forstwirtschaftsplan und Zweckverbandsordnung

Am Montag, dem 17. Dezember, fand um 18:30 Uhr eine öffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Wirscheid statt. In den Tagesordnungspunkten ging es vorrangig um den Bebauungsplan „Solaranlage, ehemaliger Sportplatz“, den Forstwirtschaftsplan 2019 und die Zweckverbandsordnung zur Kindertagesstätte „St.Marien, Sessenbach“.

Wirscheid. Im ersten Tagesordnungspunkt ging es um den Bebauungsplan „Solaranlage, ehemaliger Sportplatz“. Hierzu übergab die Vorsitzende das Wort an Herrn Heuser vom Planungsbüro Karst aus Nörtershausen, das im August mit der Planung beauftragt worden war. Herr Heuser stellte den derzeitigen Stand der Planung vor.

Der Ortsgemeinderat nahm den Entwurf des Bebauungsplanes „Solaranlage, ehemaliger Sportplatz“ zur Kenntnis und ist mit den Regelungen einverstanden.

Weiterhin beschloss der Ortsgemeinderat die Verwaltung zu beauftragen, möglichst frühzeitig sowohl die Öffentlichkeit, als auch die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange über die allgemeinen Ziele und Zwecke des hier angestrebten Bebauungsplanes „Solaranlage, ehemaliger Sportplatz“ zu unterrichten und den Beteiligten Gelegenheit zur Stellungnahme und Erörterung zu geben.

Im darauffolgenden TOP 2 ging es um den Forstwirtschaftsplan 2019. Die Vorsitzende erteilte hierzu das Wort an den zuständigen Revierleiter Hannappel, welcher den Plan eingehend erläuterte. Der Ortsgemeinderat beschloss sodann den Forstwirtschaftsplan 2019 in der vorgelegten Fassung.



Im TOP 3 ging es um die Zweckverbandsordnung zur Kindertagesstätte „St.Marien, Sessenbach“. Hierzu erläuterte die Vorsitzende die durch die Aufsichtsbehörde erfolgten redaktionellen und zur Klarstellung erforderlichen Änderungen.

Der Ortsgemeinderat beschloss den überarbeiteten Entwurf der Verbandsordnung und beantragte deren Bestätigung/Feststellung durch die Aufsichtsbehörde.

In der Einwohnerfragestunde (TOP 4) konnten allgemeine Fragen von den anwesenden Einwohnern durch den Ortsgemeinderat beantwortet werden.

Im Tagesordnungspunkt „Mitteilungen und Anfragen“ (TOP 5) informierte die Vorsitzende die anwesenden Ratsmitglieder und Einwohner über verschiedene Belange der Ortsgemeinde. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


FDP Westerwald: Jana Gräf und Patrick Häbel starten in den Landtagswahlkampf

Die FDP im Westerwald hat ihre Kandidaten für die Landtagswahl 2026 bekannt gegeben. Mit Jana Gräf auf ...

FDP in Rheinland-Pfalz setzt auf Daniela Schmitt für Landtagswahl 2026

Interne Konflikte, schwache Umfragewerte - neun Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben ...

Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen in der Energiebranche

Das geplante Landesklimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz stößt auf Kritik. Landtagsabgeordneter Stephan ...

Stadt Selters scheitert auch im zweiten Anlauf im VG-Rat mit dem Gewerbegebiet "Grießing"

In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderats (VG-Rat) Selters (Montag, 24. Juni) wurde das umstrittene ...

Neue Bund-Länder-Vereinbarung stärkt auch Kommunen im Westerwaldkreis

Die neue Bund-Länder-Vereinbarung zur Umsetzung des steuerlichen Sofortinvestitionsprogramms verspricht ...

CDU Westerwald informiert digital über Blutspende

Die CDU-Kreistagsfraktion im Westerwald setzt ihre digitale Veranstaltungsreihe fort. Dieses Mal steht ...

Weitere Artikel


Fußgängerin am Zebrastreifen angefahren und schwer verletzt

Am Mittwoch, den 2. Januar, gegen 14.30 Uhr, wurde in Ransbach-Baumbach, Rheinstraße eine 28-jährige ...

Am Samstag ist Hondach in Nauroth

Der Hondach steht bevor: Am nächsten Samstag, den 5. Januar, ist es soweit in Nauroth. Nahezu jeder junge ...

Infrastruktur: Städte- und Gemeindebund fordert Modernisierung

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund sieht in Deutschland großen Nachholbedarf bei Investitionen in ...

84-Jährige Opfer eines Raubes in Hattert

Am 31. Dezember kam es abends zu einem Raubüberfall zum Nachteil einer 84-jährigen Frau in der Straße ...

Westerwaldtrophy – Nordic und Biathlon

Aus dem Westerwald, dem vielfältigen Naturland zwischen Lahn, Dill, Sieg und Rhein und drei angrenzenden ...

BUND Gartentipp Januar: Zeit für Ruhe und Naturbeobachtungen

Die Natur macht es uns vor: Ruhe, Stille und innere Einkehr helfen auch uns, unsere "Batterien" wieder ...

Werbung