Werbung

Nachricht vom 14.12.2018    

Neue Feuerwehrmänner für die örtlichen Einheiten

Am Freitag, den 7. Dezember und dem darauffolgenden Samstag traten elf Feuerwehrmann-Anwärter aus verschiedenen Feuerwehren der Verbandsgemeinde zur sogenannten Zwei-Jahres-Ausbildung im Gerätehaus in Wallmerod an. Die Zwei-Jahres-Ausbildung ist der letzte Schritt der Ausbildung, bevor man Feuerwehrmann wird.

Frisch ausgebildete Feuerwehrleute. Foto: Feuerwehr

Wallmerod. Wie üblich startete der Lehrgang am Freitagabend mit der Wiederholung von verschiedenen Theorieelementen, geleitet von Reinald Sturm. Am Samstagmorgen ging es dann mit der Wiederholung verschiedener Praxiselemente weiter. Zum Abschluss des Lehrgangs stand die Prüfung unter den kritischen Augen des Wehrleiters, Klaus Reimann und einem seiner Stellvertreter, Christian Gelhard, an.

Die Prüfung besteht aus einem praktischen und einem theoretischen Teil. Alle angetretenen Teilnehmer konnten die Prüfung mit Erfolg bestehen. Nachdem die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben wurden, wurden alle Teilnehmer vom ersten Beigeordneten Werner Zingel zum Feuerwehrmann befördert, ernannt und verpflichtet.



Aus der Feuerwehr Dreikirchen nahmen Jan-Lukas Lenz, Philipp Scheuermann und Janik Zahn teil, von der Feuerwehr Hundsangen Dominik Wagenbach, von der Feuerwehr Mähren Tim Gläser, David und Jonas Horz, aus der Feuerwehr Meudt Niklas Wallendorf, aus der Feuerwehr Wallmerod Marvin Leutsch und Benjamin Schmidt und aus der Feuerwehr Weroth Julian Uhr.

Wehrleiter Klaus Reimann und der erste Beigeordnete Werner Zingel dankten zum Abschluss des Lehrgangs den Teilnehmern für ihr ehrenamtliches Engagement und ermutigte diese stets wissbegierig zu bleiben und weitere Lehrgänge zu besuchen. Ein Dank galt auch den örtlichen Wehrführern, die teilweise anwesend waren, für ihre geleistete Arbeit. (PM)


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der Druidensteig: Etappe 6 von Betzdorf nach Steinebach (Sieg)

Kurz, aber oho! So kann man die sechste und vorletzte Etappe des Druidensteigs wohl beschreiben. Sie ...

Blaulicht-Tag in Hachenburg: Ein Tag der Begegnung und Unterstützung

Am 9. Mai 2026 lädt der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald zu einem besonderen Aktionstag ...

Geführte Wanderung im Westerwald: "W6 Marmor, Stein und Eisen bricht"

Am 9. Mai 2026 lädt der Westerwald zu einer besonderen geführten Wanderung ein. Unter dem Motto "W6 Marmor, ...

Seltene Arten im Westerwald entdecken - Exkursion zum Waigandshainer Weiher

Am 9. Mai 2026 lädt die Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz zu einer spannenden ...

Dreschhallenmarkt in Driedorf-Münchhausen: Ein Erlebnis für Genießer und Gemeinschaft

Am 8. Mai 2026 öffnet die alte Dreschhalle in Münchhausen wieder ihre Tore für den beliebten Dreschhallenmarkt. ...

Innovative Wald-Exkursion in Hachenburg: Ökologische Wiederbewaldung im Fokus

Das Forstamt Hachenburg lädt am 8. Mai 2026 zu einer besonderen Exkursion ein, bei der die ökologische ...

Weitere Artikel


Ein Hauch von Amerika kommt nach Hachenburg

Das Landschaftsmuseum Hachenburg wartete mit einer höchst interessanten Ausstellung auf, unter dem Namen ...

Horst Köhler überrascht Patenkind im Radio

Horst Köhler ist in der „RPR1.Morningshow“ bei „Laura & die Jungs“ als Ehren-Patenonkel für Familien ...

Betrunken auf Kleinbus aufgefahren

Im Rahmen einer Verkehrsunfallaufnahme auf der Autobahn A 48, Richtung Autobahndreieck Dernbach, in Höhe ...

Richtfest der Grundschule Waldschule in Montabaur-Horressen

„Die Waldschule – das sind wir alle“, sang schwungvoll der Grundschul-Chor für die Ehrengäste: Bürgermeister ...

Weltgebetstag der Frauen 2019 aus Slowenien

„Kommt, alles ist bereit“ lautet das Thema des Weltgebetstages 2019, der von Frauen aus Slowenien vorbereitet ...

Weihnachtsmarkt Hachenburg ist eröffnet

Hachenburg begrüßt noch bis Sonntag, den 16. Dezember seine Gäste in der geschmückten Innenstadt und ...

Werbung